KW Endstufen aus der Steinzeit (Bilder)

Hallo Bernd.

Ist sogar traditionell der bereich, wo ich angefangen habe.

Aber 10W ERP...3W und eine 4 Element, und du bist dr=FCber. Und fang mal an, irgendwo mit Flatterband und Warnschildern einen, eventuell sogar =F6ffentlichen, Bereich absperren zu wollen......:-/

Dann lieber mit 5W an einer GP auf 40m.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus
Loading thread data ...

Wiebus schrieb:

Wo kann man das nachlesen?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Henry Kiefer schrieb:

Aber nicht Salzsäure.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Und sie sind wesentlich einfacher aufzubauen. Wenn geeignete Leistungsröhren konservativ betrieben werden, ist das SSB Ausgangssignal nebenwellenfreier als bei bipolaren Transistoren.

Wie schon geschrieben, wenn die Strahlungsleistung 10W übersteigt, erklärst du, das die Feldstärke betimmte Werte innerhalb eines,von Personen zugänglichen Bereichs, bestimmte Werte nicht übersteigt.

Es genügt eine Skizze. Für die Feldstärke reichen berechnete Werte. Dafür hält der DARC ein Prg. bereit.

Mobil- und Portabelbetrieb sind mW von der Bestimmung ausgenommen.

BTW Funkamateure haben ein einzigartiges Privileg. Sie dürfen ihre Geräte selber bauen. Sie somit auch in gewisserweise selbst "abnehmen" und selbstverständlich betreiben. Und das,ohne HF studiert zu haben.

Ein Privileg das nicht mal Oliver besitzt ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Hallo Falk.

Sorry, eine Textstelle kann ich Dir jetzt auch nicht nennen.

Aber da ist letztes Jahr und vorletztes Jahr beim Treffen mit dem Distrikts EMV Referenten Ruhrgebiet in Dinslaken noch dr=FCber gesprochen worden.

Bei einem Fahrzeug muss bei Mobilbetrieb keine Selbsterkl=E4rung abgegeben werden. Trozdem sind die Sicherheitsabst=E4nde einzuhalten. Bei fahrendem Fahrzeug oder kurzem Halt an der Ampel kann man noch mit der kurzen Einwirkdauer argumentieren. Aber nur bez=FCglich Personenschutzgrenzwerten, nicht bei HSM...... d.h. bei 30-50W und lambda/4 hast Du trozdem ein rechtliches Problem. Die Grenzwerte sind so geschneidert, das sie f=FCr den klassischen n=F6bl und bos Bereich mit seinen 6W gerade so passen. Eigentlich wartet man nur noch auf die Einf=FChrung des fl=E4chendekenden digitalen bos, um noch eine Stufe weiter runtergehen zu k=F6nnen.

Ein parkendes Fahrzeug (was parken ist, ist in STvO definiert) auf einem Parkplatz z=E4hlt aber Grunds=E4tzlich als Feststation. Erst recht, wenn mit der aufgebauten Antenne nicht gefahren werden kann, oder die an z.B. einem Baum festgebunden ist.

Also schlechte Karten. Das ist =FCbrigens schon seit Jahren so, zumidest seit ich mich damit hin und wieder besch=E4ftige. Also seit ca. 1996 oder 1997. Da ist nichts ge=E4ndert worden. Darum wundere ich mich, da=DF das nicht bekannt ist.

F=FCr Portabel- bzw. Fielddaybetrieb gilt lediglich die Ausnahme, das Du die Selbsterkl=E4rung bis 3 Tage nach deiner Aktivit=E4t nachreichen kannst. Sonst musst Du die immer vorneweg einreichen.

Personenschutz- und HSM-Grenzwerte sind immer grunds=E4tzlich und =FCberall einzuhalten. Das ist letztlich der Catch 22.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

horst-d.winzler schrieb:

Wenn du so weitermachst, müssen wir hier bald alle eine Lizenz besitzen und Lötkolben gibt es nur gegen Führungszeugnis.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Was bei Nachrichten-Ings. durchaus zu begrüßen wäre.

Bei Lötkolben nicht nötig. Das Gerät ist, so er inbetrieb ist, ausßerordentlich selbsterklärend. Einmal an der falschen Stelle angefaßt, das Erlebnis bleibt in °0,nix° lebenslang präsent!

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Ah ja. Noch Adolf erlebt? Kommt mir so vor.

Fast hätte ich gesagt: Steck dir das Ding ...

Hilft auch gegen Hämorrhoiden. Ist dann nur teurer abgerechnet.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

horst-d.winzler schrieb:

...

Nicht ausreichend. Ich habe letztens einen Idioten beobachten dürfen, der die Position der 8-er Lötspitze ein wenig mit dem kleinen Finger zu korrigieren versucht hat.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo horst-d.winzler.

Nein. Nur wenn sich der zug=E4ngliche Bereich im Fernfeld (in dem Falle wird gro=DFz=FCgig 1/4 Wellenl=E4nge angesetzt) befindet. Darunter muss gemessen werden. Das darf man aber selber machen.

Aus der "Skitzze" m=FCssen alle relevanten Abst=E4nde hervorgehen. Ausser bei extrem einfach gelagerten F=E4llen l=E4uft das immer auf was masst=E4bliches hinaus.

Nein. Siehe meine Antwort auf Falk. Das weiss nur kaum einer, weil den meisten Portabelbetrieb im Fr=FChajr zu nass, im Sommer zu warm, im Herbst zu neblig und im Winter zu kalt ist. Schmutzig und anstrengend ist er nat=FCrlich immer. ;-)

"Abgenommen" wird heute nur noch etwas, wenn Du etwas an eine Beh=F6rde verkaufst. Einen vergleichbaren Vorgang gibt es nat=FCrlich auch bei grossen Konzernen.

Ansonsten darfst Du z.B. CB-Funkger=E4te, Betriebsfunkger=E4te, W-Lans, Babyfone, DECT Telephone, drahtlose Kopfh=F6rer ec. bauen oder importieren wie Du lustig bist, und erkl=E4ren das Du dich an die geltenden Bestimmungen gehalten hast. =C4rger gibt es nur, wenn auff=E4llt, das Du Dich eben nicht an Bestimmungen gehalten hast.

Tats=E4chlich schert es eigentlich kaum einen, was Du HF m=E4=DFig treibst, solange Du keine auff=E4llige Antenne hast, oder mit einer Einstrahlung auff=E4llst. Zumindest Babyphone und Funkthermometer benutzen oft die verbotensten Bereiche......

Doch. Der darf auch. s.o.

Aber irgendwie hast Du schon recht. CB-Funker z.B. kommen bei mehr als 10W Strahlungsleistung nicht mehr mit einer Selbsterkl=E4rung davon, sondern m=FCssen eine Standortbescheinigung einreichen. Das ist noch aufw=E4ndiger.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Falk Willberg schrieb:

Ich nehme mal an, dass vom BEMFV die Rede ist:

formatting link
formatting link

Oder gibt es da schon noch was anderes?

--
MfG Knut
~Subject: * [NewsGroup] *
Reply to
Knut Schottstädt

Henry Kiefer schrieb:

Du mißverstehst offensichtlich etwas. Er war eher dein Kollege. War ja wohl der größte Elektriker. Hat Röhm geerdet, die Welt unter Spannung gesetzt und dann einen fundamentalen Kurzschluß produziert.

Siehe Röhm:

formatting link

OK, versuchs und berichte...

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Hallo Falk.

Trainingsfrage. Als ich noch regelm=E4=DFig den Schmiedehammer geschwungen habe, hatte ich auch die passenden Schwielen..... Wenn Du schell bist, kannst du dann auch die Hand kurz in Wasser tunken, rotgl=FChende Kohlen greifen und werfen.

Ausserdem r=FCckt man die L=F6tkolbenspitze mit dem Fingernagel gerade, nicht mit der Fingerbeere. :-)

Riecht nach verbrannten Haaren, tut aber nicht weh....

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

horst-d.winzler schrieb:

Das soll ich alles lesen?

Daß ich nun schon mit Adolf in einen Topf geworden werde.

Meine Sprüche tauchen nun schon zitiert im Internet auf (Was ich ja lustig finde), aber das ist echt hammerhart! Hat der Typ nicht in mindestens jeder Familie mind. eine Person auf dem Gewissen? Eher mehr!

Ich habe aber keine. Aber bei deinem Alter... ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Wiebus schrieb:

Es sind verbrannte Haare!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

In der Tat. Damals, mit unschuldigen 14 Jahren, sagte mein Kumpel "der Lötkolben wird nicht heiß!" Ich wußte freilich nicht daß er den Kolben nur hinten, kurz hinterm Griff angefasst hatte. Ich dagegen volle Granate am "Business End". Und das war damals ein 150W-Bräter, kein Mädchen-SMD-Lötkölbchen... Sowas ist mir seitdem nie wieder passiert und wird auch nie wieder ;-)

Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob da vielleicht Absicht im Spiel war...

B
Reply to
Bernd Stolle

Henry Kiefer schrieb:

Wer brachte A den Letzten in welchem Zusammenhang? Gedächtnisschwund ;-)

Du könntest noch berühmt werden. Also, streng dich mal etwas an...

Er hat jedenfalls eine Grundstimmung artikuliert, die viele und nicht nur in de, so empfanden.

Einfach ausgedrückt, vor 1945 waren alle - nicht nur Deutsche - dafür, nach 1945 dagegen.

Das ist keine Altersfrage. Solltest du tatsächlich keine (mehr) haben, dann hst du in der Tat ein Problem. Und das ist keineswegs spaßig. Siehe Link:

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Die Narben verschwinden langsam. Meine sind nach ca. 25 Jahren nur noch für Eingeweide äh Eingeweihte sichtbar.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

,nix=B0

n Kolben

Eure Ged=E4chtnisnarben sind aber offensichtlich gu=DFeisern. Was ja vom intensiven Lernprozess zeugt. Ist durchaus positiv zu sehen. Wie ist das mit gut Gelerntem: Einmal und nie wieder...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

horst-d.winzler schrieb:

Die Zeit war einfach reif. Wäre es nicht er gewesen, hätte man einen etwas intelligenteren genommen :-)

Naja. Arg herbeigezogen. Du versuchst dich wohl zu retten??

Jeder Vater ist ein Hero. Da brauch ich mich nicht groß anzustrengen.

Heute bin ich nach Hause gekommen und was sehe ich da? Der Knirps steht nur mit Schlüpfer auf dem Dach des Zweitwagens und putzt mit dem Wasserlappen zärtlich sein 'Piratenschiff' namens Jenny, mit dem er dann durchs Dorf schippern will. "Papa, hast du mir was leckeres mitgebracht". Natürlich, kenne die Pappenheimer. (Nein, man darf nicht Ausrasten. Es wäre nicht angemessen)

Ah, der Kreis schließt sich. Jedenfalls sitzt er bestimmt mehr als seine tausend Jahre in der Hölle!!

Jetzt sag schon: Wie alt bist du? Wir raten sonst!! Oder noch schlimmer: Wir _definieren_ (Wenn dem Naturwissenschaftler sonst nix mehr einfällt, du kennst das)!

Ah ja. Ich meinte das hier:

formatting link

Also wenn es nicht mehr so dolle funzt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.