Altium Designer Erfahrungsbericht, aus Sicht eines Eagle Anwenders

Für einige vielleicht interessant (Jörg: Altum Designer unterstützt hierarchische Schaltpläne, was ja schon alleine Grund für dich sein sollte, die 30 Tage Demoversion auszuprobieren :-)

PS: Altium bezahlt mich nicht für diese kostenlose Werbung und ich weiß auch nicht, ob ich das Programm kaufen werde, da es mir immer noch zu teuer ist für die wenigen Sachen, die ich damit machen würde.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Danke, sehr informativ. Altium scheint in USA im Kommen zu sein, allerdings ist der Industriestandard (leider) nach wie vor Orcad. Weiss jemand wie das bei Altium mit der Rueckwaertskompatibilitaet aussieht? Ein Kunde sagte mir gerade dass Orcad 16.3 nun keine File Formate aelter als 16.2 abspeichern kann. Das finde ich recht fies, macht ja nichtmal Microsoft wo ich in Word immer bis zur Version von Methusalem zurueck abspeichern konnte.

Hierarchie waere natuerlich der entscheidende Vorteil gegenueber Eagle. Wenn ich das etwas diffuse Presigefuege richtig verstehe kostet das Schaltplanmodul ohne Layout rund $1k. Das ginge ja noch. $5k fuer die version mit Layout finde ich teuer. Layoutprogramme gibt es billiger und selbst Eagle kann dank eines netten Benutzers 3D.

Falls es jemanden interessiert, hier ist die Feature Set Uebersicht:

OrCAD hatte ich mal kurz ausprobiert, aber schnell wieder deinstalliert, da es alle naselang abgestürzt ist. Die leben wahrscheinlich auch nur davon, daß sie mal gut waren, aber sowas kann sich schnell ändern. Altium Designer ist bei meinen Tests (bisher ca. 1 Tag in Benutzung) noch nie abgestützt.

Warum diffus? Gibt drei Version: Soft Design, was nur mit den NanoBoards ausgeliefert wird und wohl eher was für Microcontroller Programmierung und VHDL ist, dann die Version, mit der man Schaltpläne zeichnen kann und schließlich die Version, mit der man auch Boards entwerfen kann.

Der Preis ist für den Funktionsumfang auch schon gerechtfertigt, finde ich, aber vieles davon wird man wohl für einfacherere Schaltungen nicht brauchen, oder man hat sich für die fehlenden Dinge in Eagle schon entsprechende Workarounds erarbeitet oder sich damit abgefunden :-)

Das stimmt, und da es mit Povray gerendert wird, sieht das auch ziemlich gut aus:

Aber ist eben alles nicht so integriert und hat keinen praktischen Mehrwert, wie die Testmöglichkeit, ob es ins Gehäuse passt.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hat sich eigentlich mal jemand das Produkt von RS angeschaut?

Da es zur Zeit nur eine Windows-Version gibt, habe ich mir das noch nicht angeschaut, zur Installation in der VM hatte ich keine Lust und im Moment auch recht wenig Zeit für Spielereien ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

Das ist bei Orcad inzwischen normal :-(

Ich brachte es gewoehnlich auf einen Absturz pro Tag. Aber einen gepfefferten wo nix mehr ging.

Eagle auch nicht. Habe gerade einen Ingenieur bei einem Kunden gefragt, der Altium bei seinem vorigen Job hatte. Mal sehen wie er das fand.

Ok, dann hatte ich es richtig verstanden. Sie haetten es natuerlich auch Schematic nennen koennen. Aber das klang den Marketing-Leuten wohl nicht kernig genug :-)

Eagle waere perfekt. Wenn es denn eine Hierarchie haette ... die soll bei Orcad aber auch nicht mehr wie frueher in der guten alten DOS Zeit sein sondern absturzfoerdernd wirken.

In Design Reviews macht das aber maechtig was her, besonders bei Maschinenbauern.

Ich bin nicht der Layoutexperte und gebe das eh immer ausser Haus. Aber in dem Bereich machten die OpenSource Programme wie etwa gEDA (unter Linux) und Kicad einen recht ordentlichen Eindruck. Nur bei den Schaltplanmodulen eben nicht.

Hatte heute morgen jemand in der s.e.design NG erwaehnt. Keinen blassen Schimmer, schon von gehoert aber nirgends gesehen. Altium haette den Vorteil dass dahinter eine echt alteingesessene Firma steckt, vermutlich aelter als Cadsoft. Es ist im Prinzip die alte Protel Gruppe in Australien.

Kannst Du mit dem Link herunterladen. Die Software ist kostenlos, wie einige andere auch, die dort aufgeführt ist. Tina-TI habe ich mir mal installiert, läuft (zumindest die Examples) unter Linux mit Wine.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Was ich an deiner Stelle noch ausprobieren würde, ist das anlegen von Bauteilen. Dank IPC-Wizard beschränkt sich das meist auf das Abtippen von ein paar Gehäusemaßen -- Pinzahl, Abstand, etc.. die Bezeichnungen sind zum größtenteil standardisiert, und finden sich in den Datenblättern wie im Wizard wieder.

Die Pin-Liste kann man dann per Copy & Paste übernehmen, wenn man sie aus dem PDF kopiert und mit einem Texteditor in ein passendes Format bekommt.

'Nen 144-Pin-STM32 hat man mit ein wenig Übung in < 10 Minuten komplett angelegt. Mit Eagle war sowas immer ein Krampf..

Die 3D-Funktion rokkt und rult übrigens.. ich mach' da drin meist die komplette Bauteil-Positionierung. Wenn man ein Step-Model vom Gehäuse hat, kann man das auch direkt dazuladen.. sehr praktisch das ganze!

--
Thomas Kindler
Reply to

Das hoert sich gut an. Mich hat auch die erstaunliche Menge der herunterladbaren Bibliotheksteile gewundert.

Ah, Du scheinst ein erfahrener Altium-User zu sein. Wie verbreitet ist diese CAD Software in Europa eigentlich? Funktioniert der Orcad Im- und Export einigermassen?

/Das/ kannst du allerdings bei BAE sogar kostenlos bekommen. ;-)

Joerg Wunsch

Hatte ich ausprobiert, fand ich nicht so ganz toll. Ich glaube das ist eher auf Digital und auf IC-Designer zugeschnitten. Mit IC Designs habe ich zwar schonmal zu tun aber das leuft dann alles auf Mentor und so.

Soweit, dass Leiterplattenhersteller das Format direkt akzeptieren,=20 also auf einer Ebene mit Eagle, Target und Ultiboard. Das gilt=20 allerdings nur f=FCr protel99SE. Das hat wohl lizenzrechtliche Gr=FCnde= .=20 Ich vermute mal, dass es bei Altium eine Funktion gbt, um in dem alten=20=

Format zu speichern.=20

Mein alter Arbeitgeber arbeitet mit Protel. In meine Zeit fiel die=20 Umfirmierung auf "Altium", verbunden mit einer fetten Preisanhebung,=20=

ohne dass f=FCr uns wesentliche Features versprochen wurden. Wenn ich m= ir=20 die Screenshots von Frank anschaue, wird mir ganz nostalgisch. Genau so= =20 sah es damals auch schon aus. Zumindest an der Optik hat sich also=20 nicht viel ver=E4ndert. Anscheinend gibt es immernoch keine echte=20 Transparenz im Layout-Tool. Wie sieht es mit Polygonen aus? Werden die=20=

immer noch Strich f=FCr Strich schraffiert?

Ein Feature, dass ich so gut wie bei Protel woanders noch nicht gesehen= =20 habe, sind die Such-und-Ersetzen-Dialoge. Mit denen lie=DFen sich gerad= e=20 in gr=F6=DFeren Projekten interessante Dinge anstellen. Au=DFerdem Mult= i-Copy=20 mit inkrementellem Winkel...

Die 3D-Geschichten hatten wir links liegen gelassen. Kann sein, dass es= =20 damals (vor >f=FCnf Jahren) mit der Integration externer Modelle noch=20=

nicht so weit her war. Au=DFerdem haben wir fast ausschlie=DFlich mit=20=

selbst erstellten Symbolen/Footprints gearbeitet.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =D6ffentlicher PGP-Schl=FCssel:

kai-martin knaak

Rueckwaertskompatibilitaet, das waere doch schonmal ein Wort. Ist sehr wichtig, und Orcad scheint das bei Capture wohl geknickt zu haben. Aber ich moechte eh nicht mehr zu Orcad zurueck.

Fuer Layout hast Du doch gEDA :-)

Was auf mich im Gegensatz zu gschem uebrigens einen guten Eindruck machte, soweit ich das beurteilen kann.

Eagle hat beinahe beliebige Moeglichkeiten ueber Scripting, da muesste so ziemlich alles mit zu machen sein. Ausser eben Hierarchie. So ein Sternmotor-Dings hat jedenfalls schonmal jemand damit als Layout gemacht.

Tue ich auch. Das, und die inzwischen erhebliche Menge an Eagle Schaltplaenen sind ein Grund warum ich zoegere zu wechseln. Es kommen dauernd auf vorherigen Designs aufbauende neue Auftraege und da muesste ich alles neu erstellen. Diesmal muesste das echt der letzte Wechsel sein bis ich den Loeffel abgebe.

Frank Bussschrieb: "

Ich schätze mal, dass zwischen Eagle und Altium einfach Welten liegen. Das kann man nicht so einfach vergleichen. Allein der Inspektor um Elemente mit irgendeiner ähnlichen Eigenschaft zu selektieren und dann davon wieder beliebige Eigenschaften dieser so selektierten Elemente in einem Rutsch zu ändern ist Gold wert.

Hier mal zwei Bilder von Layouts, die ich mal vor einem halben Jahr gemacht habe:

sowas mit Eagle zu erstellen, da hätte ich sicher keine Lust drauf.

Der o.g. Vergleich ist aus der Sicht eines Eagle-Anwenders erstellt, der gerade mal ein paar Bauelemente zusammengeklickt hat. Einen weit besseren Eindruck kann man sich verschaffen, wenn man ein paar der mitgelieferten Beispiele öffnet und sich mal etwas intensiver damit beschäftigt.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 11.09.2010 21:03, schrieb Frank Buss:

Wir benutzen Altium in der Firma und es ist schon sein Geld wert. Vor allem durch das halbautomatische Routen spart man gegenüber Eagle richtig viel Zeit bei komplexen Layouts. Man routet nicht mehr jedes Leiterbahnsegment einzeln sondern klickt nur noch "Wegpunkte" an, der Router sucht sich dann den Weg dorthin. Je nach Einstellung werden dabei andere Traces oder sogar auch Vias auf die Seite geschoben. Hier man einige Einstellmöglichkeiten.

Auch die verschiedenen Ansichten bei mehrlagen Layouts (Single Layer Mode) helfen extrem, die Übersicht zu wahren.

Was an Altium (Summer 09) richtig nervt: Jahrelange Bugs werden einfach nicht behoben, Access Violations kommen immer noch vor, teilweise fast die gleichen wie bei Protel. Manchmal verkackt es ein Layout uns stürzt einfach ab. Will man bei der letzten Sicherung weitermachen, passiert das dann immer wieder. Meistens kriegt man das dann irgendwie wieder hin, indem man zuerst mal an einer anderen Stelle weiterroutet, die Access Violations ignoriert und später zum Problempunkt zurückkehrt. Wir haben dadurch aber schon Tage verloren.

Das halbautomatische Routen war in der 2008er Version gut und hatte ne gute Performance. Das wurde in den neueren Versionen teils verbessert, teilweise wird man aber auch wahnsinnig dabei, weil die Leiterbahn einfach nicht da hin will, wo sie hin soll. In der 2009er benötigt das halbautomatische Routen so viel Performance, dass sogar mein Core2Duo mit 3GHz zu ruckeln anfängt.

Überhaupt sind die Systemanforderungen immens. Auf einem Notebook mit Chipsatzgrafik wird der Layout-Teil sehr unbequem, weil einfach viele Visualisierungsfunktionen (3D, Highlighting, ...) abgeschaltet werden, weil irgendwelche Shader nicht unterstützt werden. 3D habe ich am Anfang verspottet, weiß es aber inzwischen zu schätzen, weil man dadurch lästige Fehler vermeiden kann. Kunde mag es auch, wenn er die Leiterplatte schon vorher sieht und vielleicht sogar als Step-Modell in sein CAD einbauen kann.

Auf unseren Netzlaufwerken kann man mit Altium nicht arbeiten, vor allem auch nicht die Libs aufm Netz lassen. Macht man das trotzdem, gibts bei jedem Mausklick auf ein Bauteil eine Verzögerung von 1-5 Sekunden. Da wird man wahnsinnig. Das ist aber wohl nicht bei jedem Netz so. Liegt wohl auch an unserem Server, wir haben aber nie rausgefunden, warum das so ist.

Altium erzeugt nur so lange Service-Packs bis die nächste Software-Version rauskommt, für die man wieder zahlen muss. In der sind dann einige Bugs behoben und neue hinzugekommen. Man erhält also nie eine Version, mit der man wirklich richtig zufrieden ist. Irgendwas ist immer dran, was nervt.

Obiges gilt für Summer 2009

Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, da man im Vergleich zu Eagle und Protel deutlich effektiver arbeiten kann. Wir würden es wieder kaufen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Verwendest du kein Versionsmanagement? Dann kannst du recht leicht zu beliebigen früheren Versionen zurückkehren, falls es denn hilft. Ein SVN Client ist ja sogar in Altium Designer eingebaut. Habe dafür letztens den Server-Teil für einen Kunden aufgesetzt und scheint gut zu funktionieren.

Vielleicht sollte man ja mal eine Hitliste der Stabilität aufstellen: Eagle stürzt nie ab, Altium Designer scheinbar manchmal und OrCAD häufig :-)

Zumindest das kann Eagle mit der Follow-Me Funktion mittlerweile auch. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Den Eindruck habe ich auch. Eagle hat sich eigentlich seit DOS-Zeiten, wo ich es schon kannte, nicht groß geändert und viele nützliche Funktionen verschlafen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Joerg schrieb:

Hmmm, was magst Du an KiCad nicht?

Wir nutzen das hier und sind sehr zufrieden: Hierarchien, 3D-Darstellung (in Echtzeit, man kann die Platine also hin und her drehen usw.), dazu einen guten Gerber-Viewer, mit dem man leicht Nutzen zusammenstellen kann.

Und im Gegensatz zu vielen anderen $$$-Paketen tut sich da von Version zu Version richtig was ;-)

Chris

Reply to
Christoph Matuschek

Gibt es - und die unterstützt sogar noch die ganz alten Formate. Ich benutze privat Protel 3.0 - das war bezahlbar und kann alles, was ich brauche.

Transparenz geht in der aktuellen Version - dafür braucht die jetzt DirectX, wir haben in der Firma gerade unsere Matrox-Karten tauschen müssen für das Upgrade. Dafür ist der Bildaufbau im 2D-Modus im PCB jetzt langsamer ...

Das mit den Polygonen ist immer noch unverändert - etwas besser versteckt und integriert, aber z.B. automatische Updates, wenn man eine Leiterbahn durch ein Polygon zieht, gibt es nicht - das produziert halt DRC-Errors, und man muß das Polygon von hand neuberechnen lassen.

Ja, das ist wirklich brauchbar.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Wir arbeiten damit auch seit Jahren, bewährt sich durchaus, hat aber auch immer wieder nette bugs parat.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Oh ja, kann ich bestätigen :-) letztes Mal hab ich mir sowas erlaubt:

Ist im Prinzip zwar vollkommen nutzlos, blieb aber im Gedächtnis der Leute.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht