KiCAD: Weg mit dem Zeichnungsrahmen!

Hallo,

Hintergrund: ich muss eine Platine von 250mm Breite machen und das führt dazu, dass ich entweder Eagle upgraden müsste, was mir angesichts der vielen Unzulänglichkeiten, die mir in den Jahren aufgefallen sind, gar nicht in den Kram passt, oder dass ich die Gelegenheit ergreife, jetzt auf KiCAD umzustellen.

Allerdings passt es mir gar nicht, dass KiCAD einen nicht abschaltbaren Zeichnungsrahmen besitzt. Ich will da meine gewohnten Rahmen benutzen.

Direkte Frage an Heiko Lechner: Du hattest letztens einen Patch im KiCAD-Butracker dafür gepostet, allerdings nicht als Attachment, sondern im Text, und der wird durch die Bugtracker-Webseite so kaputtformatiert, dass er nicht mehr ohne weiteres will. Kannst du ihn nochmal als Attachment posten?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Am 03.11.2010 18:55, schrieb Jan Kandziora:

Ok, der Patch kommt von mir, das Geschriebene aber von Frank Buss (also die Lorbeeren zu ihm ;) ).

Ich komme an den "umgebauten Baum" erst morgen früh wieder ran- wenn sich nichts großartig an den entsprechenden Dateien verändert hat, dann schicke ich das morgen direkt nochmal als Dateianhang zur Bugs- Seite.

Schreib doch auch noch mal etwas zur Unterstützung rein- der Jean-Pierre scheint die Funktion ja immer noch recht uninteressant zu finden (eigentlich blöde, weil der Patch wäre ja fertig).

Bis dann, Heiko

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Ok.

Ja, mach ich. Danke schonmal!

Evtl. weil dann nicht mehr überall "KiCAD" draufsteht? Für den Druck kann man den Rahmen zwar abschalten, aber dann müsste man beim Zeichnen einen Rahmen über den vorhandenen Rahmen kleben. Suboptimal. Ich finde es nicht schlecht wie Eagle es hat, allerdings wünsche ich mir da auch mehr Variablen für Revision, Kunde, Freigabe usw. Naja, ich träume halt.

Die zweite Sache die mich etwas stört ist dann noch das weiße Papier. Ich weiß, es hat den besten Kontrast, aber ich nutze doch halt lieber leicht gelbes Papier, das strengt (subjektiv) meine Augen nicht so an. Alle Farben lassen sich verstellen, nur die nicht. Doof. Wo muss man denn da im Quellcode gucken?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Wie, Ihr habt den haesslichen Kicad-Rahmen weggemacht? Wow!

Kannst Du einen Link setzen wo das hin muss? Dann schreibe ich auch zum x-ten Mal meine "Wech mit dem Rahmen" Graffiti rein. Ich schuettel schonmal die Spruehdose :-)

Dafür ist das doch OSS. Es müssen sich bloß ein paar Leute finden, die sowas kratzt. Ist denke ich ein gutes Zeichen dafür, dass KiCAD langsam aus der Testphase raus muss.

Wobei ich denke, dass bloßes Graffitti eher das Gegenteil bewirkt. Sauber ausformuliert wäre schön. Du kannst das sicher mit schönerem Englisch als ich.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Am 03.11.2010 20:52, schrieb Joerg:

Hmm, du warst doch "anwesend"...

Reply to
Heiko Lechner

Wenn Kicad auch in Firmen Einzug halten soll muss der Rahmen echt weg. Sonst muss es in der Hobbyecke bleiben. Irgendwie hat bisher fast jede OpenSource Software die ich probiert habe einen Pferdefuss.

Leider passiert dann beim Login das:

"Invalid OpenID transaction"

Oh, Dein Post war sehr gut, das mit dem Show Stopper Effekt stimmt 100%. CAD mit festem Rahmen ist fuer Firmen absolut indiskutabel, so wie die fehlende Hierarchie bei Eagle.

Ich wuerde das schon huebsch formulieren, auch wenn ich kein Franzoesisch kann :-)

Komme halt nur nicht da rein. Kann ich Dir das zum "reinposten" schicken? Stimmt Deine Email? Falls nicht, schick mir eine an Reply-to.

Oh ...

Kann mich erinnern in der Kicad NG mitdiskutiert zu haben, aber nicht dass der Rahmen schon weg ist. Jean-Pierre schrieb das man es irgendwie mit wxFormBuilder machen muss. Frag mich jetzt aber nicht wie das geht oder was das ist :-)

Cookies und Javascript an.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Jan Kandziora schrieb:

Das kommt vermutlich mal wieder nicht Jörgs ominöser "Hardware-Firewall" vorbei, die mehr Schaden anrichtet, als dass sie nützt.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Am 03.11.2010 20:19, schrieb Jan Kandziora:

Also am 22.01.2010 hat Wayne Stambaugh folgendes entfernt:

/* Updates the background color for drawing panel. The only valid colors * are BLACK and WHITE. * XorMode the parameter is updated according to the background color */ void WinEDA_DrawFrame::SetDrawBgColor( int color_num ) { if( ( color_num != WHITE ) && ( color_num != BLACK ) ) color_num = BLACK; g_DrawBgColor = color_num; if( color_num == WHITE ) { g_XorMode = GR_NXOR; g_GhostColor = BLACK; } else { g_XorMode = GR_XOR; g_GhostColor = WHITE; }

if( DrawPanel ) DrawPanel->SetBackgroundColour( wxColour( ColorRefs[g_DrawBgColor].m_Red, ColorRefs[g_DrawBgColor].m_Green, ColorRefs[g_DrawBgColor].m_Blue ) ); }

Er hat es herausgenommen, weil es nicht genutzt wurde. Weiterhin waren die Auswahlmöglichkeiten auch ziemlich eingeschränkt würde ich sagen.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll wohl nur schwarz und weiß benutzt werden, da nur so ein Bildaufbau- "Trick" beim verschieben von Teilen funktioniert.

Bei mir funktioniert der auch so nicht ;)

Reply to
Heiko Lechner

Am 03.11.2010 21:55, schrieb Joerg:

Das war irgendwo hier, ich lese dieses yahoo- "groups" gemurkse nicht.

Reply to
Heiko Lechner

Hier hatte ich mal einen zwar funktionierenden Patch, aber teilweise unsinnig, wegen wxFormBuilder, gepostet:

Heiko hat den Patch dann verbessert.

Ja, ja; ich komme auch so langsam in das Alter, wo ich mir alles aufschreiben muß :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Danke. Habe mal meinen Senf ins Forum dazugegeben. Nun sind's schon drei, vielleicht kriegen wir ja konspirativ eine handfeste Demo zusammen, oder wenigstens einen Sit-in :-)

Es gibt gewisse Schutzmassnahmen zu denen ich sogar vertraglich verpflichtet bin. Das ist ein Ingenieurbuero hier. Ausserdem mag ich es nicht wenn irgendwann wie bei anderen Leuten Messages erscheinen wie "Da Sie letztens ein T-Shirt mit dem-und-dem Muster bestellt haben interessieren Sie sich sicher auch fuer unser Angebot einer Lebensversicherung".

Ah, der Altium Thread, kann mich erinnern. Am besten waere es wenn Jean-Pierre einen echten Fix ueber wxFromBuilder mit reinnehmen kann. Sonst fliegt das alles ja bei jedem Update wieder raus.

Ach, Du bist doch noch jung. Warte mal 10-20 Jahre, wenn Du morgens um

6:00h mit Karacho aus dem Bett willst und es Dich gleich mit einem hoellischen Pieksen von der Bandscheibe wieder da rein haut. Da kommt man sich echt alt vor :-(

Zeichnung von Mohammed?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Dann eher das andere, von der lokalen Air Show: "My 2nd amendment is my gun permit. Issue date: 12/15/1791 ... Expiration Date: None"

Mal sehen was passiert wenn ich das auf dem naechsten Flug nach Germany anziehe :-)

Jan Kandziora schrieb:

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Board-Editor auch ein Zeichnungsrahmen erscheint. Was zum Teufel...?

Mit fassungslosem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Am 03.11.2010 23:18, schrieb Joerg:

Braucht er nicht, war (und ist) alles mit dabei (jetzt sogar im ZIP- Mantel).

Ich hätte das hier auch noch kompiliert in Version 2010-10-20 BZR 2555 als 4,8MB große 7Zip Datei.

Reply to
Heiko Lechner

Am 04.11.2010 08:45, schrieb Heiko Lechner:

Ach so: Windows!

Reply to
Heiko Lechner