ISDN Line-Tester

Hallo, da es ja 'etwas' mit Elektronic zu tun hat . . . Ich habe mir (obwohl alle Eigenbau-Verdrahtungen fehlerfrei funktionieren) mal so einen Tester kommen lassen. Laut dem sind *alle* Verbindungen verkehrt! Ok, kostet ja fast nix - noch einen bestellt. Selbiges Ergebnis. Zumindest leuchten alle 4 LED's rot - laut Beiblatt ein fataler Fehler - eben alle Anschlüsse angeblich verkehrt. Ist es nun so das diese Euro 2,50 Dinger tatsächlich zum Gebrauch nicht gedacht sind? Gibt es für den Fall man braucht es doch mal auch nutzbare Tester? Bislang habe ich notfalls alle Leitungen 'durchgeklingelt', wollte das aber eben etwas vereinfachen. . . grüße Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Am 10.11.2013 09:48, schrieb Mirko Siederik:

Dann sind in deiner Installation 1a mit 1b und 2a mit 2b vertauscht. Wenn das konsequent durchgehalten wird, gibt es kein Problem. Es ist aber zu empfehlen es so zu schalten, das die Tester ein OK anzeigen. Kann eine spätere Fehlersuche sehr erleichtern!

--
mfg hdw

Mirko Siederik schrieb:

Hast du unabhängig geprüft, ob bei dir wirklich alles korrekt verkabelt ist? IIRC kann so ein Fehlerbild auch auftreten, wenn der NTBA auf Not- speisung geht, was die Funktion der angeschlossenen Geräte (wenn sie nicht durch den ISDN-Bus gespeist werden müssen) nicht unbedingt beein- trächtigt.

Es gibt da BTW auch eine speziellere Gruppe:

| de.comm.geraete.isdn.misc Alles sonstige zu ISDN-Geraeten. | | Diskussion und Information über alles Sonstige rund um ISDN, was nicht | bereits von den anderen Gruppen dieser Hierarchie abgedeckt ist.

Ralf

--
[Abhängen von Kruzifixen in Rechnerräumen]
Nicht opportun. Normalerweise haengt an diesen Kruzifixen ja schon jemand.

Am 10.11.2013 10:05, schrieb Horst-D.Winzler:

So? Ist dann auch schon im NTBA vertauscht? Ich würde hier nicht nachfragen wenn ich das nicht bereits geprüft hätte. Und auch beim Nachbarn welcher keinerlei Selbstbauten sondern nur ein ISDN-Telefon am NTBA stecken hat? Deshalb ist mir das Tester-Teil sehr suspekt. Gruß Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Am 10.11.2013 11:34, schrieb Mirko Siederik:

Es gibt eine Serie NTBAs von Siemens da sind die (Draht)Klemmen falsch bezeichnet. Das kann man mit zwei ISDN Geräten überprüfen. Ein Gerät per Draht angeschlossen das andere Gerät eingesteckt. Dann gibt es Probleme.

--
mfg hdw

Am 10.11.2013 09:48, schrieb Mirko Siederik:

Hast Du den NTBA auch an das Stromnetz angeschlossen? Die Polarität am Bus kehrt sich ja bei Notspeisung um.

So ein ISDN Line Tester ist ja kein Hexenwerk. 8 LEDs und vier 3.3kOhm Widerstände. Wenn Du dem nicht vertraust, kannst Du das auch mit einem Multimeter nachprüfen.

Grüße, Christian

Reply to
Christian Karsten

Am 10.11.2013 12:01, schrieb Christian Karsten:

Ups, ja das war mir doch irgend wie entfallen. Na klar, keiner der beiden mir zur Vefügung stehenden NTBA's ist am Netz. Danke, damit hat es sich geklärt und alles ist erwartungsgemäß 'grün'. Grüße Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Ralf Döblitz :

Naja bei einem Posting pro Jahr(!), ist diese isdn-Gruppe ihmo nicht mehr sooo frequentiert ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

Du solltest Dir einen anderen Provider suchen, der alle Postings anbietet.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Ach echt? Mhh bin ich ja im Prinzip selber, mal schaun was da wieder schiefläuft...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 11.11.2013 09:35, schrieb Martin Schoenbeck:

Wie viele sollten denn für 2013 da sein? Ich finde exakt eines, für 2012 zugegeben mehr. Bisher war ich mit news.individual.de zufrieden.

Bernd

--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Für 2013 paßt das. Aber in den letzten 365 Tagen (und bei einer Angabe 'pro Jahr' ist das die Basis, auf der ich rechne, alternativ das Kalenderjahr, was dazu aber beendet sein muß) waren es deutlich mehr.

Viele zugegebenermaßen trotzdem nicht.

Ich auch.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Mhh, naja bin ich mal wieder an nen Erbsenzähler geraten (=Ingeniör;-) - die

4 Postings vom Herbst letzten Jahres hab ich einfach mal ignoriert.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Oh, mal wieder eine Gruppe leise verstorben. Naja, ISDN ist ja auch schon so gut wie tot.

BTW: Was genau will man auf einem Newsserver (!) mit Postings vom letzten Jahr? Ein Newsserver ist kein Artikel-Archiv.

Joseph

Reply to
Joseph Terner

Joseph Terner schrieb:

letzten

Frag mal einen Googler Deiner Wahl. Der sieht das fundamental anders. :-)

"Woher bekomme ich ein xxx?" [ snipped-for-privacy@googlemail.com:]"Bei yy gibts die zu kaufen."

Reply to
Martin Gerdes

Das sind in 99% der Fälle Spammer, die eine eigene Website bewerben wollen.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Joseph Terner:

Wäre aber schön, wenn, denn Google hat Deja nun ja kaputtgemacht (wie auch das ganze Internetz).

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Ja, tragisch. Die Business-ISDN-Anschlüsse die wir aktuell noch schalten lassen werden schon mal präventiv für 2016 abgekündigt. Vielleicht sollte die Telekom ihre Leitungen dann mal langsam so weit ertüchtigen, dass jeder Telefon-Aspirant in die Lage versetzt wird, mit POTS-Zuverlässigkeit am IP-/NGN-Anschluss zu telefonieren.

Bei einem Kunden mussten wir mit viel Trara vom NGN zurück zu ISDN, weil seine Leitung ums Verrecken nicht mal mit 2MBit/s down synchron zu kriegen ist. Schön dass die Telekom und die anderen sowieso eine klare Roadmap haben...

Reply to
Stefan Huebner

Am 12.11.2013 00:00, schrieb Stefan Huebner:

Selbst VoIP-Telefoneanschlüsse die mit 16MBit arbeiten, erreichen nicht die Qualität von ISDN Anschlüssen.

--
mfg hdw

Am Tue, 12 Nov 2013 05:53:47 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Laufen diese NGN-Anschlüsse bei der Telekom über IP oder schleusen die das Signal anders in die Ortsvermittlung?

Lutz

Lutz Schulze