ISDN Line-Tester

Es ist eine Frage, wie man alt wird. Uropa stapfte mit 100 noch im Winter durchs Tal, um bei seiner Tochter einen Kaffee zu trinken. Mit 95 fuhr er noch Motorrad. Inzwischen sieht es aber so aus, dass Leute immer haeufiger mit 80 koerperlich zwar leben, aber voll demenzerkrankt sind. Will man das wirklich? Wir bekommen es jede Woche mit, weil wir solche Heime turnusmaessig mit unseren Therapiehunden besuchen.

eu

Die Frage ist doch nicht, ob das Telefonnetz denn nun POTS oder etwas

Neueres verwendet. Weder das eine noch das andere arbeitet ohne Strom, so dass insoweit überhaupt keine Unterscheidung möglich ist. Auch die

altertümlichen Analognetze fallen aus, wenn die Batterie leer ist (od er nicht existiert...)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Das Telefonnetz ist intern nicht mehr ueberall POTS. Frueher Traegerfrequenztechnik, heute digital. Aber es gibt (zumindest in unserer Gegend) Mandate in Sachen Versorgungssicherheit. Diese gibt es z.B. bei Telefon ueber Kabel-TV Netze nicht. Dito bei vielen anderen VoIP Anschluessen. In der Praxis sieht das dann so aus:

POTS mit Mandat -> vergammeln gelassen -> erwischt worden -> Poenale (oder gar Haftpflicht, wenn deshalb was passiert ist. Z.B. wenn der Dieseltank leer war.

Moderne Techniken ohne Mandat -> kein gescheites Backup -> keine staatlichen oder rechtlichen Konsequenzen.

Ergo ...

BTW, ISDN ging bei Bekannten auch runter wenn der Strom weg war. Aber das spielt keine Rolle mehr, da das im hiesigen Markt vor langer Zeit gescheitert und damit bedeutungslos ist.

Am 15.11.2013 19:42, schrieb Axel Berger:

Na, wenn du meinst. Konkret bei meiner Tochter hat man sich in der Klinik gewundert: Das hatten sie noch nicht erlebt, dass die erste Entbindung so leicht ging.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 16.11.2013 01:15, schrieb Hartmut Kraus:

Das als kleiner Denkanstoß für alle Böcke, die sich "Männer" nennen und alle physisch völlig gesunden, nur sexuell total verprellten Frauen.

Reply to
Hartmut Kraus

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Der Vorteil ist, dass der gewisse Aufwand, den der alte Herr Kowalski im dritten Stock vermutlich eh nicht hinkriegt, bei POTS nicht noetig ist. Es tut ein simples Foenchen fuer $6 von Walmart:

Oder was luxurioeses, was fuer ISDN vermutlich ein halbes Vermoegen kosten wuerde:

Das liegt wohl ein bisschen an jedem selber, würde ich sagen. Ich hatte ja auch schon längere Phasen, wo ich mir beim Einschlafen wünschte, nie wieder aufzuwachen. Und mir schon Gedanken an körperliche Betätigung anstrengend erschienen. ;) Und wenn ich auch nur auf irgendeinen der Quatschköpfe gehört hätte, die mir irgendwelche psychischen Probleme einreden wollten, hätte ich sie heute wirklich.

Reply to
Hartmut Kraus

Ja klar. Ein halbes Vermögen. Beispiel:

Hartmut Kraus

Die Anzahl der Leute, die früher so alt wurde war auch deutlich kleiner weil vorher von der Umwelt und der eigenen DNA kräftig aussortiert wurde. Heute kann man diverse Defizite mit Chemie und Skalpell mehr oder weniger gut beheben. Was übrigbleibt sind die im Moment noch nicht behandelbaren Krankheiten die vorher gar nicht zum Ausbruch gekommen wären weil die fragliche Person schon früher gestorben wäre.

Beispiel: Wenn du die Anlage für Demenz mit 75 hattest, aber die Schwerarbeit auf dem Feld zusammen mit nicht optimalem Herz/Kreislaufsystem dich damals schon mit 60 ins Grab gebracht hat ist ersteres gar nicht erst aufgetreten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja und? Für die zweiten $6/?6 aus der Bucht eine alte Arcor ISDN Starter Box dazwischen und Oma Kasulke betreibt sogar noch ein Zeittelefon am ISDN. Bei Stromausfall klingeln dann die beiden Telefone im Wechsel.

(Die olle Starterbox war die einzige mir bekannte Mini-ISDN-Telefonanlage, die zwei analoge Telefone notspeisen konnte)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Dann bin ich also mal gespannt, welche Anlagen noch so in mir schlummern. Nachdem die bisher bekannt gewordenen Fehler und Mängel im System es nur fast geschafft haben. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Mach dir keine Sorgen, eine davon wird es schaffen dich umzubringen. ;)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Stimmt, Sorgen muss ich mir nur um das machen, was bis dahin noch zu schaffen ist.

Reply to
Hartmut Kraus

Rein technisch kann man beide gleich gut mit Notstrom versorgen, das stimmt schon. Aber von dem, was ich gesehen und gehört habe wird bei den BTSen eher ... sparsamer gebaut. Da ist dann halt nach < 4h Schluß und Anzeichen für Dieselgeneratoren sieht man da eher selten.

In den POTS Vermittlungsstellen steht normalerweise bisschen mehr Zeugs zur Notstromversorgung rum: die, durch die ich mal eine Führung bekam hatte nicht nur Dieselgeneratoren sondern auch einen beeindruckend großen (und gut gefüllten) Batteriekeller - ausgelegt IIRC für mehrere Stunden mit Batterien.

Würde mich allerdings nicht wundern, wenn auch da mittlerweile der eine oder andere Damager "Einsparpotentiale" ausgemacht hätte ...

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Das dürfte aber eher an laxen Auflagen für derartige Systeme liegen. Dicke Dieselmotoren _müssen_ nicht zwangsläufig fette schwarze Rußwolken produzieren, das sieht man an modernen LKWs in Europa. Aber die Teile sauber zu bauen kostet halt mehr, klar. Und wenn der Diesel nicht nur kurz mal[0], sondern im Dauerbetrieb schwarz qualmt, dann ist der wohl auch nicht ganz korrekt eingestellt.

Man liest sich, Alex. [0] also bei kurzer Überfettung (Hochlaufen bei Vollgas)

Alexander Schreiber

Ach, Du meinst die hier?

SCNR, Alex.

Alexander Schreiber

Ausserdem ist die Dame immer so gut informiert ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Yup, das ist einer der wichtigsten Vorteile von VoIP gegenüber POTS ;-)

SCNR, Alex.

Alexander Schreiber

Hatte ich mal. Campingplatz in der Pampa, Telefon an einem Masten am singenden Draht. Ein Deutscher (Englischlehrer!) bat mich, beim Verbindungsaufbau zu helfen. "Der Operator nimmt die heisse Kartoffel nicht aus dem Mund, wir verstehen den nicht". Dieser war dann sehr gespraechig. "Oh, ye all oar from Jearmainie, now thaiat ias cewl".

Die Nebelkerze ist natürlich eine VE:F, keine VE:O.

Ach wo, sowas ist auch dort nicht zulässig. Die Ursache ist längst behoben.