ISDN Line-Tester

Eric Brücklmeier wrote on Thu, 13-11-14 18:52:

Seit der Strom offiziell von Briefkastenfirmen mit großer Rechtsabteilung verkauft wird, die Erzeugerpreise nicht einmal für Braunkohle mehr kostendeckend sind und die Netzpflege mit einem halben Butterbrot auskommen muß, werden es in letzter Zeit sehr merklich zunehmend mehr.

Am 14.11.2013 20:04, schrieb Andreas Bockelmann:

Echt? Aber sicher nicht ohne POTS und Kugelgrill! ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Gerrit Heitsch schrieb:

Brauch ich nicht, dafür habe ich einen Kugelgrill auf dem Balkon. (gasbetrieben). Vulkanstellung, Kochtopf drauf und gut ist.

Die paar Minuten Mikrowellenherd müssen ja auch nicht mit dem Brennerlauf der Ölheizung zusammenlaufen.

Wie gesagt, wenn es mal knapp wird mit dem öffentlichen Strom, kann man bescheiden werden.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Eric Brücklmeier schrieb:

Früher hatte ich POTS (als Student 3 Semester lang nicht mal das) und heute einen Kugelgrill.

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Gerrit Heitsch ( snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de):

Eine gewisse Grundausstattung kann helfen, immer wieder nett sind die Videos von Sandy, G0VQW:

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Nicht wenn man schwanger ist.

Es ist nicht sinnvoll, eine bewaehrte Technik wegzuwerfen und durch eine komfortablere aber weniger zuverlaessige zu ersetzen. Das war noch nie sinnvoll, bzw. ist in manchen Situationen sogar fahrlaessig. So wie der Mumpitz mit der zwangsweisen Umstellung auf Digitalfunk bei den Rettungskraeften, da kann man sich nur am Kopp packen. Oder wie bei der Obamacare Web Site, wo man jetzt fast zwangslaeufig drueber muss und worauf viele Leute am 1.Jan nur noch hoffen koennen, dass sie nicht krank werden. Weil sie dann naemlich keine Versicherung mehr haben. Das nennt sich High-Tech oder so.

Aha, einer der wenigen, die wissen, wie man so richtig macho-maessig kocht :-)

Die Menschheit braucht POTS also wegen der Schwangerschaften?

Schau Dich mal in den Ländern um, die heute (zwangsweise) noch nur POTS haben, dann wirst Du feststellen, das deren Probleme ganz anders gelagert sind.

Aber für mich ist an der Stelle jetzt schon EOD, weil ich Dein altmänner Früherwarallebessergewäsch nur noch ganz schwer ertragen kann...

Reply to
Eric Brücklmeier

Unter anderem. Ebenfalls, wenn Leute im Haus sind, die andere gesundheitliche Risiken in sich haben. Oder wenn ganz einfach ein Unfall geschieht. POTS kann den Unterschied machen, ob man den Notdienst erreicht oder nicht. Im Notfall setzen die alles dran, um durchzukommen, auch mal Bergepanzer. Wenn man sie gar nicht erst erreicht, dann ganz offensichtlich nicht.

Hat damit absolut nichts zu tun.

Warum hast Du dann geantwortet?

Den hattest du nicht erwähnt, so gesehen hast du ja schon einen Gaskocher. Ähnliches geht zur Not auch mit dem Holzkohlegrill, nur eben NICHT im Haus, der MUSS wegen CO auf jeden Fall draußen bleiben.

Ja... und ein wenig Vorausplanung kann die resultierenden Unannehmlichkeiten deutlich abmildern.

Dank LEDs sind Campingleuchten und Taschenlampen, die mit einem Batteriesatz lange Licht spenden auch bezahlbar geworden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Kugelgrill ist doch dekadent:

Ab 6:30 ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 14.11.2013 20:55, schrieb Eric Brücklmeier:

Nein, das nennt sich Kapitalismus, also das menschenverachtendste System, im stinkfauzten Endstadium, du Asrchloch!

Reply to
Hartmut Kraus

Noe, kommt auf das Haus an. Wir haben einen aus Fire Bricks (Schamottsteine?) gemauerten Kochalkoven mit eigenem verschliessbarem Kaminzug. Dort habe ich etliche Steaks und andere Dinge ueber Holzkohle gegrillt. Anfangs hatten wir einen grossen Grill mit verkuerzten Beinen drin, inzwischen einen kleinen Weber-Grill fuer Tischbetreib, weil der Boden des Alkoven auf stehender Arbeitshoehe ist. Da hat echt einer nachgedacht. Ich koche zwar auch bei Sturm lieber draussen, aber man kann es bei uns drinnen tun.

Dieser Alkoven, ein Holzofen, mehrere POTS-Foenchen, Batterie/Inverter Pack und etliches andere sorgen dafuer, dass auch bei laengeren Ausfaellen und lausigem Wetter nichts gross ungemuetlich wird. Selbst fuer den abendlichen Espresso habe ich aus dickem Draht eine Art "Stoevchen" gebogen. So braucht man den Grill nicht das Abendessen ueber durchlaufen zu lassen, was viel Holzkohle oder auch Holz spart. Oder wie die Pfadfinder sagen, was offenbar einige nicht mehr begreifen oder nie begriffen haben: Be prepared.

Auch Nachbarn haben das mal als "Guertel plus Hosentraeger abgetan". Bis eines Tages wirklich mal fuer laenger der Saft weg war, da lachte keiner mehr. Die Kinnlade fiel einem runter, also ich ueber die POTS Leitung und das Modem im Laptop mal kurz ins Internet ging. DSL war laengst weg und was anderes kannten die gar nicht mehr. "Wow, how does this work?".

Exactamente! Es ist nichtmal teuer.

Oder Leuchtstoff. Hier gab es schon immer diese Campingleuchten mit 12V Batteriesatz und zwei Kurzroehren. Wenn man nur eine aufschaltet, gehen die beinahe ewig.

Was die meisten nicht bedenken ist, dass bei "moderner" Heiztechnik ohne Strom die komplette Anlage ausfaellt. Da kann bereits nach einer Nacht das grosse Schlottern angesagt sein.

Eric Brücklmeier schrieb:

Das mag ja gelten, wenn Du selbst dich allein und bewußt entscheidest.

Wenn eine Kleinstadt mit >20k Personen oder noch größere Bereiche betroffen sind, stellt sich das anders dar. Nicht nur Schwangerschaften sondern auch alles andere, was Polizei und Rettungsdienste so beschäftigt, Verkehrsunfälle, Herzinfarkte, etc.

Im ungünstigen aber wahrscheinlichen Fall ist die stationäre Mobilfunktechnik gleich mit tot. Oder sind die mit Notstrom versorgt? Zumindest hier beim letzten Baggerunfall nicht. Schon aufschlußreich, wie dumm man ohne Stromversorgung plotzlich dasteht.

Welche Notruftechnik schlägst Du vor?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Joerg schrieb:

So isses, tolle Gasheizung nützt bei Stromausfall - nichts.

Ohne Wechselrichter nix warm.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

So mache ich den Grill an, nix Fluesigkeit oder so. Metallhuelse mit Loechern und Zwischenrost. Unten kommen Zweiglein und etwas Zeitung rein, oben die Holzkohle oder was immer man anzuenden moechte. Kann man waehrend der Startphase einen Kaffee drauf kochen, aber das mache ich nicht, weil wir vor dem Essen keinen moegen.

"Leave no trace", versuche ich auch immer. Ich wuenschte, dass alle so denken.

Jetzt weiss ich auch, dass Bergsteigerband "cloimin type" ist.

Phhhh - wenn hier mal die Heizung ausfallen sollte, kann dir in ein paar Stunden der Kaffee in der Tasse gefrieren. Heizung und Warmwasserbereitung zentral mit Erdgas - bin mir nun nicht sicher, ob da auch Elektrisches wie Pumpen im Spiel ist, ist aber anzunehmen, spielt sich ja alles auf einer Etage ab, also zu ebener Erde. Hab' aber auch noch keinen Netzausfall länger als eine Stunde erlebt - ok, auch noch nicht so einen Wintereinbruch. *** Dreimal auf Holz klopf ***

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.11.2013 22:24, schrieb Marc Santhoff:

Amateurfunk. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Wenn es Dich interessiert, er hat eine Menge an Videos zu dem Thema gemacht, hier der Kanal:

Und auch zu Themen, die man für Notfunk nutzen kann:

Aber ein bischen verrückt sind die Briten ja schon ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 14.11.2013 20:15, schrieb Axel Berger:

Hör' doch auf mit dem Quatsch. Ich hab' vor einem Jahr ein Angebot so einer "Briefkastenfirma" angenommen (ist echt 25% billiger), der Strom kommt aber aus demselben Netz, und nach wie vor stabil und mehr als gewinnbringend für Erzeuger und Netzbetreiber. E.ON, "yello Strom" ist doch nur eine andere Abrechnungsstelle, oder?

Reply to
Hartmut Kraus