ISDN Line-Tester

Klar. Meine Erfahrung ist, dass oft versprochen wird "Das machen wir ueber Ihr bestehendes LAN" oder "Mit unseren Socken fliegen sie locker bis zum Mond" und dann ruckelt das ohne Ende.

Naajaa...ich merke daheim nix davon, daß es VoIP ist, sogar doppelt, aus dem Netz zur Telephonanlage, und intern mit eigenem VoIP-Sevrer weiterverteitl an VoIP-Endgeräte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Bei 50_MBit DSL. Man beachte die Randbedingungen. ;-)

--
mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Hier(tm) DSL 6000RAM IP (knapp 5000kbit down-, 2000kbit upstream) am Telekom DSL IP ebenfalls keine Probleme. Der Telekom-Router emuliert ISDN, da hängt eine Eumex dran und gut ist.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Auch intern ist das kein Problem, egal, ob da gerade ein backup übers Netz läuft oder so. Und bei Telekom-Anschlüssen und Telekom-VoIP ist das auch bei deutlich langsameren Anschlüssen kein Problem.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras ( snipped-for-privacy@schmid.xxx):

Es kommt auch darauf an, wo man wohnt, wie dort die Infrastruktur ist. Bei mir hat der Telekomtechniker vor Ort gesagt, ich solle die Finger davon lassen, wenn ich Fax möchte. Und ich habe 16MBit DSL hier. Ein paar km weiter haben ein paar Leute häufig Probleme damit.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Warte mal bis der Strom ausfaellt, dann merkst Du, dass es VoIP ist.

So viel anders war da bei ISDN auch nicht. Die Notbetriebsfähigkeit meines ISDN-Telefons habe ich in ca. 18 Jahren genau einmal gebraucht. Die meisten Router, die ich hier habe, bekommen eingansseitig schlecht stabilisierte 12 Volt, das schreit förmlich nach einem zwischengeschaltetn Bleiakku, damit ist das Stromausfallproblem auch außen vor. Ich persönlich verzichte darauf, denn notfalls habe ich zwei Mobiltelefone und einen Dieselgenerator.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Das ist natürlich ein, hier ständig auftretendes, drastisches Problem.

Reply to
Eric Brücklmeier

Vermutlich wohnst Du in Stadtnaehe und es gibt nicht viele Waldbraende.

Das nutzt alles nichts, wenn das Netz untergeht. Handy-Tower (und lange nicht alle) laufen bei uns oft noch ein paar Stunden weiter, aber danach ist Schicht. Besonders bei GSM, wegen Reichweiten-Limit. VoIP ueber Kabelanbieter ist meist sofort weg, DSL oft auch. Dann bleibt nur noch das POTS-Netz, welches einfach weiter laeuft solange nicht etwas von der Infrastruktur heftig zerstoert ist wegen Feuer, Erdbeben oder so.

Leicht dahergesagt.

Ueberlege mal, wenn zu der Zeit jemand eine heikle Schwangerschaftsphase erlebt und ploetzlich aerztliche Hilfe benoetigt. Ohne POTS kann das Menschenleben kosten.

Wir haben Verwandte dort wohnen und nach deren Aussagen war das alles andere als lustig.

Okay, kalifornische Verhältnisse haben wir hier(tm) nicht ;-)

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Jo, bis 5 Tage kein Strom ist schon heftig.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.11.2013 19:28, schrieb Andreas Bockelmann:

Wart's ab, der wilde Westen kommt noch. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 13.11.2013 08:35, schrieb Andreas Bockelmann:

Ähm, nee, ist das nicht in Sibirien so?
Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

Asu dem Grund habe ich hier einen Notstromgenerator. Bisher habe ich diesen nur im Testbetrieb bei der Gartenarbeit eingesetzt. Der hat zwa rnur 2kW Dauerleistung, aber für den Notbetrieb (Heizung, Kühlschrank, Licht und Mikrowellenherd wird es reichen.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am Thu, 14 Nov 2013 10:03:08 -0800 schrieb Joerg:

Ist es sicher nicht, aber in dem Fall wird man sich wohl per Auto schon vorsorglich in die Nähe der nächsten Klinik begeben. Die neuerdings immer mehr verbreitete Präferenz zur Hausgeburt muss dann eben mal einen Schritt zurücktreten.

Stelle dir vor du rufst per POTS erfolgreich an und da ist keiner mehr weil alle im Einsatz sind ...

Wir können noch ein paar Fälle konstruieren.

Lutz

Lutz Schulze

Vorsicht! Ich hatte mich ganz bewusst in eine Situation begeben, aus der es im Ernstfall monatelang kein Entkommen gegeben hätte - dagegen ist jeder Stromausfall hierzuland Kinderfasching. Man kann ganz gut ohne Rundumversicherung und doppelten Boden leben.

Ja, das mit dem Leben ist so eine Sache, es endet fast immer tödlich - da hilft auch kein POTS.

Ja freilich, man kann auch den ganzen Tag mit Gürtel und Hosenträgern rumlaufen - manchmal frage ich mich echt, wie die Menschheit überhaupt so alt werden konnte.

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

Wir(tm) haben sogar ohne "Handy" überlebt, sogar in Schule und Studium :-)

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Äh... Wirf mal einen Blick hinten auf deine Microwelle... Ich denke deine Liste wird nicht gleichzeitig daran laufen können.

Besorg dir für alle Fälle lieber noch einen Campingkocher. Sowas wie

Der geht immer solange Gas da ist und die Kartuschen sind genormt und problemlos zu bekommen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch