Importspaß - EORI, Zolltarifnummer für Logikanalysator?

Bei mir eher 3h :-(

-ras

--

Ralph A. Schmid

Frank Buss ( snipped-for-privacy@frank-buss.de):

Das Problem haben einige Funkamateure bereits gehabt. Wir dürfen per Gesetz/Verordnung jegliche Geräte verwenden, umbauen oder ganz selbst bauen. Dazu zählen auch alte Militärgeräte, die kein CE Zeichen haben und Geräte, die sonst niemand verwenden darf.

Da standen schon Funkamateure beim Zoll, der sich geweigert hat, die Geräte herauszugeben.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Am Tue, 05 Nov 2013 18:20:37 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Beim Versand muss ich seit einer Weile per willkürlicher Festlegung nach Löbau (knapp 70 km in die Pampa), weil die sonst wahrscheinlich nur sehr wenig zu tun hätten.

Wenigstens abholen darf ich regelmässig in Dresden (halbe Stunde), das kann man ja dann auch noch mit anderen Wegen verbinden.

Lutz

Lutz Schulze

Nicht weit von Bruessel gibt es Burggraeben immenser Groesse, das sollte fuer ganze Horden der dortigen Buerokraten reichen.

Am 05.11.2013 18:38, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Habe davon gehört. Nur wie haben sie die Geräte ausgelöst?

--
mfg hdw

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Innen Güross ist kein Hackfleisch - oder sollte es nicht sein.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Ich kenne jetzt den Zoll in Itzehoe, Kiel und Mölln. Alle mindestens 1 Autostunde von Kaltenkirchen entfernt. Gerät in den VSA gekauft: Kiel. Empfang nach einer Reparatur: Mölln. Empfang nach Reklamation der Reparatur: Itzehoe.

Wie geil ist das denn?

--
ZX-12R '02 - 55,83 Mm
Reply to

BCD?

*duck*

und viel Spass mit der IBM 1620

Rolf Bombach

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Ja. Die "Null"-Pfund-Noten in Ägypten fand ich besonders lustig. Sieht für unsereins wirklich bescheuert aus. Wobei dort allerdings eine Art Schreibschrift für die Zahlen üblich ist und die Fünf eher wie () aussieht.

Rolf Bombach

Gibt auch einen Computer mit Ternärsystem:

Ist das wirklich der einzige mit dieser Zahlenbasis?

Das Dezimalsystem war aber scheinbar beliebter, der ENIAC hat es auch verwendet. Und sogar der 6502 hat BCD-Assemblerkommandos integriert (die kaum je einer gebraucht hat), aber ist natürlich eine binäre CPU, anders als der ENIAC.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Gerhard Hoffmann schrieb:

Dafür wird unsere Kultur an C-Programmen untergehen. Ausgleichende Gerechtigkeit irgendwie.

Rolf Bombach

Joerg schrieb:

Auch bei nichtfinanziellen Daten eine Katastrophe, dieses deutsche Festhalten am Dezimalkomma. Ich krieg hier immer die Krise, wenn irgendein Vollpfosten den Labor-PC auf German-DE umgestellt hat. Dann muss man wieder überall, nur nicht dort, wo man es vermuten würde, rummurksen, bis Excel und Co mit CSV-Files klarkommt.

Rolf Bombach

Woa. Also da lob ich mir doch den Schweizer Zoll, auch wenn ich regelässig über die Verzollungsrechnungen fluche. Wenn Rechnung dabei, dann wird das Paket mit Zahlungsvorlage über Mehrwertsteuer + allfälliger Zoll + die Verzollungsgebühren (des Transporteurs) ausgeliefert. Wenn sie den Wert nicht eruieren können (weil halt entweder keine Rechnung beilag oder der Versender es entgegen anderslautenden Anweisungen "gut" meinte und z.B. USD 10 als Wert angegeben hat bei etwas, was _ganz_ offensichtlich wohl etwas mehr kostet), dann gibt es Post "Schicken Sie uns bitte eine Rechnung, Zahlungsnachweis, ... zur Zollfestlegung". Ich bin in fast 7 Jahren hier noch nicht einmal beim Zoll angetanzt - und ich bestelle so manches, auch gerade diverse (Bastel-) Elektronik aus dem Ausland.

Aber in Deutschland bin ich regelmässig beim Zoll gewesen. Jedesmal meist 1-2h flöten. War zwar meist nicht weit weg, aber erstmal die Warterei bis man dran kommt, dann die Warterei bis die ihren Papierkram fertighaben ... das zog sich immer ewig.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Am 05.11.2013 14:23, schrieb Hanno Foest:

Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Klingt mir ziemlich nach alten DDR Gepflogenheiten, Neufünfland?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Horst-D.Winzler ( snipped-for-privacy@web.de):

Zum Teil gar nicht, Geräte mussten zurück gehen. Laut FTEG dürfen die Geräte nicht für den Handel bestimmt sein. Dies traf auf die ersten Billigteile aus China zu, die aber weder eine korrekte CE Kennzeichnung noch entsprechende Unterlagen dabei hatten. Soweit ich weiß, musste der K3 deshalb extra eine CE Kennzeichnung haben, weil der im Gegensatz zum K2 nicht mehr als Bausatz durchgegangen ist.

Musst mal nach guggeln, da kommt einiges zu Tage.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hallo Ulrich,

Du schriebst am Mon, 04 Nov 2013 11:45:09 +0100:

Richtig.

Nee, das duale System hat mit Computern eher nur am Rande zu tun.

--

-- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)

----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Sieghard Schicktanz

Hallo Frank,

Du schriebst am Tue, 05 Nov 2013 21:21:53 +0100:

U, anders

BCD können praktisch alle Mikrocontroller und -computer-CPUs, auch die intel-Chips. Daran ist aber immer wieder der Halb-Byte-Übertrag unbequem, und bei ungepackten BCD-Zahlen muß man den Übertrag wieder manuell machen , außerdem verliert man mehr als die Hälfte der Bits. Aber gehen t(u|ä)t's...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Alexander Schreiber wrote on Tue, 13-11-05 22:38:

??? Die Kölner haben soweit erkennbar jedes Mal mindestens eine halbe Stunde bevor ich kam nur Däumchen gedreht, lassen es während ich da bin

*sehr* ruhig angehen, und wenn ich gehe scheint auch so bald keiner nach mir zu kommen. Die ganze Abteilung sieht sehr nach erheblichen Kosten für den Steuerzahler aus und kein Bißchen nach einer staatlichen Einnahmequelle.

Am Tue, 05 Nov 2013 23:13:46 +0100 schrieb Klaus Butzmann:

Wieso unbeliebt machen? Dass hier in vielen staatlichen Stellen nie richtig gelüftet wurde ist doch kein Geheimnis.

Lutz

Lutz Schulze

Moin allseits,

eben brachte der freundliche DHL-Expressler eine Schachtel, darin ein LA1034 samt Zubehör, offenkundig nicht geöffnet. Keine Zollforderung.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis