Importspaß - EORI, Zolltarifnummer für Logikanalysator?

Am 03.11.2013 00:12, schrieb Dieter Wiedmann:

Spannungstester, digital.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Am 02.11.2013 21:25, schrieb Ulrich G. Kliegis:

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal etwas importiert habe, konnte ich einfach erklären, dass ich vorraussichtlich nicht öfters als 3 mal pro Jahr etwas importieren würde. Da wurde dann erstmal keine EORI Nummer benötigt.

lige Code des Haupttätigkeitsmerkmals war in wenigen

Merkwürdig. Das dauerte bei mir nur wenige Minuten.

Das ist ein anderes Thema. Ich bekomme da auch jedesmal einen Hals wenn ich darüber nachdenke, dass die Leute, die den Blödsinn verzapfen anstatt dass man sie öffentlich auspeitscht auch noch Geld für den Unfug bekommen.

Ich kenne es allerdings so, dass der Zoll in Leipzig einfach eine Nummer festlegt. Die stimmt dann zwar nicht, aber was solls...

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Hi Ulrich

Am 02.11.2013 21:25, schrieb Ulrich G. Kliegis:

Es hätte genügt, DHL die /Antragsnummer/ für die Erteilung der EORI-Nr zu geben. Habe gerade dasselbe Spielchen durch :-)

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap 
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Ulrich G. Kliegis schrieb:

formatting link

HTH irgendwie, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

ml

Ganz vergessen: für den Export wollen die eine TARIC-Nummer. Dürfte beim Import wohl gleich sein (sonst Burggraben/Kielholen nach geografischer Präferenz).

Als ich zuletzt damit Spaß hatte, gab es da eine "Sucheinrichtung", bei der man nach Baumstruktur irgendwie durch Kategorien und Unterkategorien die Nummer basteln bzw. finden konnte.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Lastwiderstand, digital, ohne Ton.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Das sind ja mittlerweile zwei Vorgänge in einem. Erstens muß ich ne EORI-Nr. beantragen. Dazu schreiben die ausdrücklich, daß sie eine Kopie des Antrags mit Übermittlungsnachweis (???) wollen. Post oder Fax.

Und dann soll ich in der Importverfügung, die ich ausfüllen soll, die Zolltarifnummern eintragen.

Das Antragsfomular für die EORI-Nr. hat darüberhinaus gar keine eigene Nr.

So langsam verstehe ich, warum Importkaufmann ein hochangesehener Lehrberuf ist... ;)

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Ups, das war der falsche Link:

formatting link

Dort steht der genau Aufbau. die 11-Stellen sind nicht nur auf Deutschland bezogen, könnte jedes Land in der EU nutzen. Die ersten 8 Stellen sind mit der KN identisch. Da man aber in der EU alles reguliert, von der Krümmung der Banane bis zur Leistungsaufnahme von Staubsauger, braucht man noch ein paar Ziffern mehr. Also nix Eigenbroetelei DL sondern Bürokratiewahnsinn EU.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL 
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hallo Jörg,

Joerg schrieb:

Harmonisiert sind nur die ersten sechs Stellen (ich hatte was von acht geschrieben, aber eigentlich sieben im Sinn, tatsächlich sind's sechs). Für unseren Fall führt das zu

9030 Oszilloskope, Spektralanalysatoren und andere Instrumente, Apparate und Geräte zum Messen oder Prüfen elektrischer Größen, ausgenommen Zähler der Position 9028; Instrumente, Apparate und Geräte zum Messen oder zum Nachweis von Alpha-, Beta-, Gamma-, Röntgenstrahlen, kosmischen oder anderen ionisierenden Strahlen v 9030 89 - - andere

Bis dahin stimmen ja auch die HTS-Nummer und die Taric-Nummer überein. Und danach geht's eben amerikanisch oder europäisch und bei der elften Stelle dann deutsch weiter. Und da das Teil wohl definitiv elektronisch und nicht für zivile Luftfahrzeuge ist, sollte die von mir genannte 9030 89 30 90 0 dann die passende Entsprechung zu der HTS-Nummer sein.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Zitat "Die KN enthält 21 Abschnitte, welche mit römischen Ziffern betitelt werden" ... Huargs. Sehr computerfreundlich, das. Sowas ist einfach nur Murks.

Ich sach ja immer, man sollte das Burggrabentunken wieder einfuehren.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Das sieht schonmal passend aus. Danach nicht mehr so.

Dann ist ja wenigstens noch rund die Haelfte der Nummer harmonisiert. Fuer Buerokraten ist das bereits eine Meisterleistung.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Joerg schrieb:

Wo ist denn das Problem, das einem Computer zu füttern? Mal davon abgesehen, daß diese Einteilung dem Harmonisierten System zu verdanken ist und von daher eher nicht zur Disposition stand.

Wenn Du wegen sowas jemand in den Burggraben tunken willst, was machst Du dann, wenn mal einer ernsthaft Blödsinn macht?

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Computer denken im Dezimalsystem und man muss dafuer extra Code schreiben. Ausserdem kann es Fehler bei der muedlichen Uebermittlung geben. Die meisten Leute beherrschen das NATO Alphabet nicht mehr.

IX, von jemandem in South Carolina buchstabiert: Ah - ex.

Die roemischen Zahlen? Habe ich noch nie in einem Zollpapier gesehen und mir kommen die oefter unter die Nase.

Zwei- bis dreimal tunken :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Jörg,

Joerg schrieb:

Nicht wirklich.

Auch nicht. Denn die Abschnitte sind ja nur Oberbegriffe für die Kapitel, die ganz ordinär dezimal numeriert sind.

Man übermittelt die auch nicht.

geschenkt. Außerdem heißt das nine.

Wer redet von Zollpapieren? Aber Du brachtest doch den Link, unter dem ich dies

formatting link
fand. Siehst Du, wie dort die Sections gezählt wurden?

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Ich dachte immer, das wäre das Binärsystem.

Aber sicher doch, sogar im Schlaf ;-)

Teeren und Federn und dann nochmal tunken ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL 
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Dann ist es ok.

Solange man die nicht ins Formular schreiben oder uebermitteln muss, ist es kein Problem. Das hatte ich wohl misverstanden. Das sah im Link so aus, also ob man roemisch reinschreiben muesste.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Klar, aber die Software ist bereits da, um dezimal zu rechnen.

Fuer Funkamateure ist das natuerlich kein Thema :-)

[...]
--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Nö, denken schon mal garnicht und (abgesehen von Zuses und einigen Grossrechnern (IBM...) mit (E)BCD) funzen sie im Binärsystem.

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p 
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Klar, aber zum Computer gehoert Software und die spricht dezimal.

Versuches es mal:

IX Enter XV

+

oder aehnliches in einem Spreadsheet. Database wird noch lustiger.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Moin allseits, und nochmal heftigen Dank für Hilfe, Mitgefühl, Kommentare etc.

Mittlerweile ist der Antrag auf EORI-Nummer beim Adressaten, und nach Rücksprache mit einer sehr freundlichen Dame beim Kieler Hauptzollamt (ach - wir haben da 11-stellige Nummern? Tatsächlich!) verwies sie mich dann auf den Blätterkatalog, zu dem man über einen ganz unscheinbaren Link auf

kommt - ganz unten dort:

formatting link

Und wenn man dann dort im Katalog ist und in der Hierarchie wieder eine Stufe hoch oder zurück - nie die Back-Funktion des Browsers benutzen, sondern nur das zollamtliche "zurück" links oben. Sonst beginnt man von vorn.

Da der Lieferant ja schon amerikanische HTS# in die proforma-Rechnung eingetragen hatte, konnte ich die nur möglichst dicht nachempfinden. Die haben in ihren Untergruppen Begriffe klassifiziert, die bei uns nicht vorkommen und umgekehrt.

Die berühmte 11. Stelle ist übrigens meistens einfach eine Null. "Setzen Sie eine Null ein, das machen wir auch so...".

Nun warte ich mal ab, was DHL als nächstes tut.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.