Importspaß - EORI, Zolltarifnummer für Logikanalysator?

Am 06.11.2013 21:40, schrieb Joerg:

Das ist präzise das, was ich mit dem Teil mache. Ins Auto kommt es höchstens ausnahmsweise. Andererseits kann man damit auch 30 km Strecke fahren - es ist ein erstaunlich gelungener Kompromiß.

Das geht ja noch.

Das dann doch eher nicht. Auch wenn das Brompton einen gefederten Hinterbau hat.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am Wed, 06 Nov 2013 23:05:47 +0100 schrieb Klaus Butzmann:

Heute darf man alles sagen, hört doch sowieso keiner hin.

Lutz

Lutz Schulze

Genau das richtige für eine kleine Enduro! Tolle Gegend.

--
ZX-12R '02 - 55,97 Mm
Reply to

Hut ab, die Bromptons sollen ja deutlich ueber 10kg wiegen.

Meine Bikes haben keine Federung, da muss man entweder aus dem Sattel oder es haut in die Bandscheiben. Von den letzten vier Kilometern sahen heute drei so aus:

So langsam reift bei mir der Entschluss, mir eines Tages ebenfalls ein Fahrrad mit Federung und vor allem mit Scheibenbremsen zu goennen. Heute hatte ich wieder zwei Situationen, wo die Cantilever-Bremsen an der Grenze waren und einmal die vordere anfing, uebel zu stinken. Danach muss man immer die Kloetzchen ausbauen und eine "verglaste" Schicht runterschleifen.

Motorisiert darf sich auf diesen Wegen nur die Feuerwehr bewegen, und nur wenn es wirklich dort brennt (hat es vor einigen Wochen).

Ein Speditionsfahrer hat mal den Fehler gemacht, in fast aehnlicher Gegend mit einem Fahrzeug ohne Allradantrieb auszuliefern. Er musste rund eine Meile schlitternd und zitternd im Rueckwaertsgang wieder herausfahren und am naechsten Tag einen neuen Versuch starten.

Nö, und schadet ja auch nicht, bissl zu latschen, aber die Zeit nervt halt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Der Punkt ist doch, daß hier ein Zollosaurus, Überbleibsel mittelalterlicher Kleinstaaterei, als widerstandslos akzeptierter Klotz im Geschäftsweg liegt. Ich find ja gut, daß die nach Drogen und anderem ganz bösen Zeug fahnden und auch mal was finden, aber das Gebaren, für die Einsparung von ein paar Verwaltungstalern den Zwangskunden indirekte Zusatzzölle, die sie durch ihre Zeit und Aufwand zum Ergattern des Importierten an fernab von Gewerbegebieten, in Sanierungsgebieten, wo die Arbeitslosigkeit hoch und die Mieten niedrig sind, gelegenen Ämtern, dazu noch mit oft sehr eingeschränkten Zugangszeiten, ist ein Unding.

Nur: Wenn sich niemand laut wehrt oder darüber meckert, passiert nichts. Briefe an IHK, Land- und Bundestagsabgeordnete, Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses der Parlamente - wenn das genug Leute machen, passiert was. Sonst nicht.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Klaus Butzmann schrieb:

Naja, ich würde sagen, bei der Bürokratie ist die Einheit vollzogen.

Liegt wohl auch daran, daß die Leitungsebene fast komplett aus Wessilan d importiert wurde.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wenn es der schnellste Weg zum Zollamt ist... Respekt!

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Am 07.11.2013 01:14 schrieb Joerg:

Je nach Modell. Meins dürfte so 11-12 kg haben (muß ich noch mal genau wiegen). Es gibt auch ein Titan-Modell mit so 9kg, aber das kostet dann auch gleich das doppelte...

Hast du es nicht eh im Rücken? Hol dir wenigstens mal ne gefederte Sattelstütze.

Scheibenbremsen sind nett. Beim Brompton ist das Problem, daß die kleinen Räder nur etwa halb so viel Bremsfläche haben wie normal große und daher doppelt so schnell verschleißen (die Felgen durchgebremst sind).

Hol dir aber keinen Tinnef. Es gibt auch Scheibenbremsen mit Seilzug, die taugen aber nichts. Es sollte schon Hydraulik sein.

Bergabfahrt? Mglw. helfen auch bessere Klötze. Hier zwischen Essen und Düsseldorf tut es auch Standardmaterial.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 07.11.2013 07:28 schrieb Ulrich G. Kliegis:

Gerade bei den Drogen bin ich der Meinung, daß sich jeder so umbringen können sollte, wie er gerne möchte. Der Zoll sorgt höchstens dafür, daß die Preise schön hoch bleiben und die oK gut verdient. Bei anderen Dingen müßte man genauer hingucken.

Ich bin ja der Meinung, daß das reine Schikane und Absicht ist: Globalisierung ist nur was für die (große) Industrie, die dort kaufen/arbeiten lassen kann, wo es für sie am billigsten ist. Und wenn der Kram containerweise ins Land kommt, juckt das Zollgeschisse im Verhältnis zum importierten Wert nicht mehr.

Will aber der gemeine Bürger von der Globalisierung profitieren und da kaufen, wo es am Günstigsten ist, erzeugt ihm der Zoll einen Aufwand, der umgerechnet auf das Stück Unterhaltungselektronik für so 100 EUR das Ganze unattraktiv macht.

Daß durchaus Interesse besteht, dem Bürger bei seinem Versuch, an der Globalisierung zu profitieren, zu behindern, zeigen ja schon die Regioncodes.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

:-)

Es ist auf dem Fahrrad der sicherste (legale) Weg zu den naechsten oertlichen Geschaeften. Ausser im Sommer, wenn die Mountain Lions Junge haben. Mit dem Auto geht das schneller, aber es macht nicht so viel Spass und als Computer-Jockey muss man auch mal was kerniges fuer die Bewegung tun.

Die sind ja im Basismodell schon nicht ganz billig.

Die Bandscheiben sind nicht mehr so fit. Gefederte Sattelstuetze ist eine gute Idee, wobei man solche Strecken grossenteils nicht in den Sattel gedrueckt faehrt. Da zerlegt es einen schneller, wenn mal ein grosser Stein unerwartet wegspritzt.

Dann ist neu einspeichen angesagt, eine der Lieblingsbeschaeftigungen ...

Klar. Ein Bekannter hat so ein Rad. Es ist sogar Oeko-Bio Oel als Fluessigkeit drin, falls man einen heftigen Crash baut und das in den Boden sickert.

Ja, ich muss noch andere Kloetze probieren. Teilweise sind die extrem teuer, mehrere Dollars pro Stueck. Es gibt hier stecken, da muss man einen halben Kilometer fast dauerbremsen.

Brennen tut es bei euch ja regelmäßig und heftig. Zu viel für mich.

Mit einem anderen Fahrzeug?

--
ZX-12R '02 - 55,97 Mm
Reply to

Besonders in der Gegend kann das lebensgefaehrlich werden. Vor einigen Wochen hatten Kids vermutlich gezuendelt. Es ging ein Feuer da oben los und innerhalb von zwei Minuten standen tausende Quadratmeter in Flammen. So schnell kommt man auf manchen felsigen Streckenabschnitten mit dem Mountain Bike nicht weg. Deshalb wuerde ich da nicht durch, wenn in der Naehe ein Grossfeuer in einem Wald ist. Denn dann schnuppert man nicht rechtzeitig, wenn ein lokale Feuer losgeht.

Man muss auch wissen, wohin man dann abhaut. Z.B. niemals den Huegel rauf.

Ja, die kamen mit einem anderen Truck, der 4x4 hatte. Dann ging es.