Importspaß - EORI, Zolltarifnummer für Logikanalysator?

Moin, das war schon merkwürdig: Von Phoenix, AZ, bis Leipzig hatte es mein Logikanalysator in gut 28 Stunden geschafft, und da liegt er nun bei DHL, und liegt, und liegt.

Heute abend kam eine Mail von denen, ich möchte doch bitte ganz, ganz dringend meine EORI-Nummer vorstellen.

Was kann man sich schöneres vorstellen, als an einem Sonnabendabend das Formular 870, Antrag auf Erteilung einer EORI-Nummer, auszufüllen

- wozu man erstmal eine sehr eng bedruckte Anleitung zum Ausfüllen besagten Dokuments herunterladen muß, sich dann mit solchen Gegenständen des Allgemeinwissens wie der Nummer meines zuständigen Finanzamts (ja, jedes FA hat eine Nummer, die Suchmaske aus dem Hause Schäuble dazu, nee, wollt Ihr gar nicht wissen...), auch der vierstellige Code des Haupttätigkeitsmerkmals war in wenigen Zeigerumläufen meiner Armbanduhr gefunden, nach rund drei Stunden Arbeit habe ich nun also einen unterschriftsreifen Antrag auf Erteilung einer EORI-Nummer vor mir liegen, Kopien des HR-Auszuges, alles ganz toll, aber beim nächsten von DHL erbetenen Punkt setz ich mal auf das Schwarmwissen von d.s.e.:

Gesucht ist die elf(!)stellige Zolltarifnummer für den LogicPort - gibt es womögliich noch eigene für den Vieldrahtstecker und die Gnubschiklemmen? Oder läuft das unter Zubehör?

Wenn jemand die zur Hand hat...

Kein Wunder, daß uns andere Länder innovationsmäßig inzwischen voraus sind...

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis
Loading thread data ...

Ulrich G. Kliegis wrote: ..

Bei Schwarz-Rot-Gold (Zollfahnder Zaluskowski) waren die IIRC alle nur vierstellig:-)

Olaf, mein Beileid

Reply to
Olaf Schultz

Hatte ich auch schon, aber zum Glück bearbeiten die den Antrag sehr schnell und du bekommst schon 1-2 Tage später deine EORI-Nummer und kostet auch nichts. Aber musst dann ggf. Gebühren beim Zoll bezahlen, wenn das Paket da zu lange liegt. Gibt da eine Grenze (ich glaube es war eine Woche). Wenn es darüber ist, dann kostet das Geld pro Tag.

Habe ich bisher noch nicht angeben müssen. Aber ich verwende meist sowieso UPS, wenn das der Versender anbietet, die erledigen das alles für einen. Ansonsten am besten die Produktbeschreibung des Geräts beilegen und den Zoll bitten, die Nummer für einen rauszusuchen. Machen die gerne, dafür werden die ja schließlich von unseren Steuergeldern bezahlt.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hallo Ulrich,

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Meines Erachtens müßte das 85437090990 sein. Kostet dann 3,7%.

Wie das? Haben die Leute, die ihnen die Zolltarifnummern raussuchen?

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

11-stellig? Haben die schon wieder was geaendert? Frueher haben wir bei nicht gelisteten Geraeten was aehnliches genommen. Vielleicht passen hier Scopes.

formatting link

Ein Zollamt sollte ein Nachschlagewerk haben, zumindest aber eine Nummerntabelle alt-neu.

Geht noch schlimmer. Am haeufigsten hoere ich Australier und Brasilianer ueber extreme Buerokratie bei Zollsachen klagen.

In unsere Richtung geht es bei High-Tech Kram meist einfach durch. Mein DSO dauerte von England bis hier nur wenige Tage, keine besonderen Formalitaeten. Dann jedoch ... bestellten wir Brotbackmischung aus Germanien. Grosses Faehler. Die FDA (Food and Drug Administration) hielt die Sendung in Memphis ueber Wochen fest, weil irgendein Aufkleber fuer Kalorien nicht hundertpro den Vorschriften entsprach. Der Versender hat die freiwillig fuer Amerika draufgeklebt. Da packt man sich am Kopp. Ich glaube, sowas nennt sich Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer Staatsbedienstete. Ich sagte dem Versender dann, niemals nich auch nur die Bohne freiwillig zu addieren fuer Behoerden, denn das wird bestraft. Immer nur beim Minimum bleiben, auch bei Auskuenften.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ingrid hat entdeckt, daß die US-Warentarifnummern auf einer Kopie des Lieferscheins stehen, den DHL schon mal geschickt hat. Wie übersetzen sich die 10-stelligen HTS#-Nummern in den 11-stelligen EU-Code?

Jörg, weißt Du da was? Oder sonst jemand?

Sorry, ist voll on topic! Es geht um die Einfuhr eine LogicPort...

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Martin Schoenbeck schrieb:

Das war definitiv falsch erachtet. Habe mich von den optischen Sachen am Anfang der Aufzählung von Kapitel XVIII in die Irre führen lassen.

90308930900 müßte passen. Kostet dann nichts. Aber sicher bin ich da nicht.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Jörg,

Joerg schrieb:

Achtstellig sind die international einheitlich vereinbarten Nummern. Da die EU aber gelegentlich das noch etwas genauer unterteilt haben möchte, sind die dort zehnstellig. Und da wir in DE teilweise noch zwei verschiedene Umsatzsteuersätze für Waren mit derselben Taric-Nummer haben, sind die bei uns im EZT elfstellig.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Also, konkret:

Der eigentliche LA hat die HTS# 9030890100, der Reservestecker hat die HTS# 9030908861, und die Prüfklemmen haben die HTS# 8536698000

Wie schön, daß das DHL-Formular auch schon für drei verschiedene Zolltarifnummern vorformatiert ist.

Notfalls ruf ich Montag unser Hauptzollamt an.

Gruß, U.

[Default] Mart>Hallo Jörg,
Reply to
Ulrich G. Kliegis

Das wuerde ich machen. Wenn Deutschland eine Eigenbroetelei verzapft hat, ist das anders kaum rauszukriegen und die Harmonized Tariff Schedule Nummern hast Du ja.

Halte beim Telefonat auch diesen PDF File offen, falls sie Fragen haben was das ist. Auf Seite 2761 ist Dein Apparatski Amerikanski erwaehnt, leider unter "other" eingestuft und dann kostet es ein paar Prozent:

formatting link

[...]
--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo Ulrich,

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Wo hast Du denn die Nummern her?

Mach das. Die Nummern oben sind falsch.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Ulrich,

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Wo hast Du denn die Nummern her?

Mach das. Die Nummern oben sind falsch. Jedenfalls kennt Taric sie nicht.

Gruß Martin

--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.
Reply to
Martin Schoenbeck

Frank Buss ( snipped-for-privacy@frank-buss.de):

Und das perfekt. Meine EORI Nummer ist dort hinterlegt, Einfuhrumsatzsteuer & Co. wird mit den üblichen Rechnungen (ich verwende UPS auch für den Versand) abgebucht. Damit hat man real keinerlei Aufwand mehr.

Die Zuteilung einer EORI dauerte bei mir aber länger, das war zu dem Zeitpunkt der Umstellungen, IMHO um 2009 rum. UPS genügte damals aber eine Kopie des Antrages.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL 
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

formatting link

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL 
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich habe auf die Schnelle nur die erste nachgesehen. Laut HTS Liste stimmt die. Allgemeinbegriff Oszilloskope, Sichtgeraete und so, Unterkategorie "other". Vermutlich gibt es fuer Logic Analyzer keine eigene Nummer.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

EORI war mir schon klar. Doch wozu 11-stellige Tarifnummern, wo der Rest der Welt das nicht braucht?

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Sind amerikanische HTS#-Codes, stehen auf der pro forma invoice des Lieferanten.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Am 02.11.2013 21:58, schrieb Frank Buss:

Da würde ich mir lieber selbst eine Nummer mit minimalem Zollsatz raussuchen. Gerät elektrisch, Prüfgerät, Kabibriereinrichtung, Signalanzeige, Mehrfachlämpchen, Sportgerät für Nachrichtensport, Entstörgerät, irgendwas nicht ganz falsches wird sich doch wohl finden lassen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 02.11.2013 22:25, schrieb Ulrich G. Kliegis:

Sag's doch gleich, das ist eine Anzeige für Computer! Zeigt Schalterstellungen auf dem Computer an.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 03.11.2013 00:02, schrieb Klaus Butzmann:

Abhörgerät, digital.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.