Im Zeitalter des Beschiss (Die LED)

Am 11.11.2013 21:23, schrieb Rolf Bombach:

Solche Biester heißen aber eigentlich "Chamäleons", oder? ;) Aber im Ernst. Solche Probleme hab' ich nur bei braun/rot/orange auf Widerständen, aber bei jeder Beleuchtung. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Blödsinn, aus dem ganzen Kasten.

Das "Sieb" ist ein gelochtes Blech, als Klappe ausgeführt, und jetzt leck' mich am Arsch mit deiner Krümelkackerei. Als ob du noch nie eine Dunstabzugshube gesehen hättest. So etwas, nur nicht mit so vielen Knöpfchen:

Hartmut Kraus

Nee, da ist noch eine schmale durchsichtige Scheibe, sozusagen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

"Prinzessin auf der Erbse" scheint sie also auch noch zu sein. Aber sag' mal: Spielt sich euer "gesellschaftliches Leben" in der Küche ab?

Reply to
Hartmut Kraus

Martin Gerdes ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Ausschlaggebend ist die Produktbeschreibung.

Ich habe da kein Problem mit, nicht bei Amazon. Drei Klicks, ein Etikett auf den Karton und rüber zur Tankstelle damit. Und die entsprechende Begründung wird angegeben.

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Am 11.11.2013 22:15, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Zur Tankstelle????? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo Sieghard,

Sieghard Schicktanz schrieb:

Deshalb schrieb ich ja, man soll LED-Lampen nehmen, die für Dimmerbetrieb geeignet sind. Wir haben hier in den Gemeinderäumen Kugelleuchten, in denen bisher 75W Glühlampen saßen mit LED bestückt. Lassen sich prima dimmen und geben ein prima Licht. Nachteilig war, daß ein großer Teil bereits bei Lieferung zerbrochen war und es mehrfache Nachlieferungen gab, bis alle heile da waren. Allein der gesparte Aufwand, die Dinger immer auszutauschen, spart die Mehrkosten ein.

Nicht? Ich ging davon aus, daß sie, wenn sie schon das Wegschalten der Spannung für den größten Teil einer Phase völlig ohne Helligkeitsverlust verkraften, dann auch mit niedrigerer Spannung klarkommen. Denn die Spannungsspitze sehen sie in dem Fall ja auch nicht. Aber ich habe zugegeben keinen Regeltrafo davorgeschaltet.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Guido Grohmann schrieb:

itte,

m kann

n.

.

Da hast du wohl recht. Ich wollte das ja nicht derart direkt schreiben, aber wenn du es gar selber schon merkst... Warum tust du es dann eigentlich?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 11.11.2013 23:10, schrieb Rupert Haselbeck:

Vielleicht, weil er Hilfe von dir braucht. Wie ich auch - mein Anwalt sitzt nämlich immer noch. ;)

(Achtung: Der bringt's fertig und nimmt das auch noch ernst.)

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo Joerg,

Du schriebst am Mon, 11 Nov 2013 12:16:54 -0800:

Dann ist ihr die Sonne wohl auch zu industriemäßig, und sie geht nie tagsüber nach draußen? (Sonnenlicht: Farbtempersatur ca. 5,5KK, jedenfalls mehr als Lagerfeuer^W"Warmton".)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
Sieghard Schicktanz

Hallo Hartmut,

Du schriebst am Mon, 11 Nov 2013 20:44:37 +0100:

Im mathematisch-physikalischen Sprachgebrauch "unabhängig". Und zwar maximal unabhängig.

--

-- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)

----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Sieghard Schicktanz

Auch heute ist die Lichtausbeute der Kleinspannungs-Halogenlampen besser als derjenigen für Niederspannung. Freilich muss man den Trafo in die Bilanz einbeziehen.

("Hochvolt" und "Niedervolt" sind missglückte Übersetzungen der englischen Begriffe High- bzw. Low voltage! Man sollte sie aus fachlichen und aus sprachlichen Gründen vermeiden.)

--
Viele Grüße
Werner

Seh ich auch so. "High" kann z.B. auch 3,3V... 13,3V sein und "Low"

25...310mV. ("Typische Werte" für den B 555 D, hab' ich mal so 'rausgegriffen.) ;)
Reply to
Hartmut Kraus

Am 12.11.2013 00:06, schrieb Sieghard Schicktanz:

Nein, sie mag doch nur Natürliches, nichts Künstliches, das wissen wir doch nun. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Joerg wrote on Mon, 13-11-11 19:05:

Das ist auch erst seit dem Verbot der Fall. Vorher wurde der Aufschlag für Modelabels kassiert.

Rupert Haselbeck schrieb:

tte,

kann

.

aber

Sag mal, brauchst du noch ne extra Einladung? X(

Wer schreibt denn hier so eim Schwachsinn wie "Halloschön-Strahlung"? Hint: Spiegel benutzen. Und mal deinen Horizont vergrößern. Ein Horiz ont von Radius 0 mag ja von manchen gerne als ihr Standpunkt vertreten werden, ist aber doch arg klein.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Moin!

Seltsamerweise konnte ich die an der Kasse nie davon überzeugen, daß meine 28 Euro = 40 Euro sind.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Es läuft andersherum. Ab einer bestimmten Etage in Banken und Politik bekommst du für Arbeit, die nur ? 28 Wert ist, plötzlich ? 40. ;-)

--
mfg hdw