Im Zeitalter des Beschiss (Die LED)

Wird auch wohl verbaut, um Innenplantagen mit Licht zu versorgen, da ist wohl ein UV-Anteil auch erwünscht.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Also Umkehrschluss. Wer weder auf Medien noch auf Politiker hört, kann kein Wähler sein?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 11.11.2013 14:45, schrieb Hartmut Kraus:

Bei mir isses jedenfalls so. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 11.11.2013 13:56, schrieb Martin Schoenbeck:

Ich zum Beispiel für die in die Dunstabzugshaube überm Herd (von Bosch) ;) "integrierte" Beleuchtung. Die kosten zwar keine 3 Euren, aber gehen serienmäßig kaputt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 11.11.2013 13:00, schrieb Martin Gerdes:

Also mal ganz langsam: Was ist denn inzwischen eigentlich "verboten", außer 100W - "Birnen"?

Außerdem: Was du nur hast - was ist auf dem Schwarzmarkt eigentlich nicht teurer als "legale" Ware?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 11.11.2013 13:00, schrieb Martin Gerdes:

Wobei man zu geringe Stoßfestigkeit ja auch erst feststellen kann, indem man sie kaputtkriegt, oder?

Reply to
Hartmut Kraus

Paradeanwendung für LEDs. Warum keine LEDs an dieser Stelle?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Das musst du Fa. Bosch fragen, wie gesagt. ;) Oder meinen Vermieter, also die Gemeinde. Denen gehört das Ding schließlich. Aber als "Service" haben sie mir schon mal Filtereinsätze zur Verfügung gestellt. ;)

Ich hab' ja schon von 40W auf 25W "abgerüstet" (Kerzenlampen E14).

Reply to
Hartmut Kraus

Sowas sollte in der Produktbeschreibeung stehen. Zumal stossfest fuer die meisten ein Qualitaetsmerkmal ist.

Vermutlich sind das normale amerikanische Gluehbirnen, nur mit 230V Wendel. Die werden auch schon lange nicht mehr hier gefertigt, sondern meist in Russland oder China.

Noe. Siehe mein Link, da kosten sie im Zehnerpack immer noch weniger als ein Euro pro Stueck.

Das kann ich nicht bestaetigen. Wir haben Halogenstrahler in der Aussenbeleuchtung. Da die jeden Abend automatisch angehen und je viele Jahre halten, kommen die locker auf vierstellig bei den Einschaltvorgaengen.

Ich meine: Warum sollte man aufwändig Glühbirnen suchen, anstatt einfach eine LED-Kerzenlampe reinzuschrauben, und die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Glühlampen suchen? Die Dinger liegen mir beim (fast) täglichen Einkauf vor de¶ Nase.

Reply to
Hartmut Kraus

Klar. Nur war im Thread die Rede von Schwarzmarkt, "Sammlerpreisen", Selbstimport und ähnlichem.

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, daß jemand für eine Designerlampe aus den 70ern unbedingt eine "authentische" Glühbirne haben will und vielleicht auch 10 Euro dafür zahlt.

Bei einer Dunstabzughaube kann ich das nicht nachvollziehen.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Fritz Schoerghuber schrieb:

Ganz so weit, einen Kanal als "high THC pink" oder so zu bezeichnen gehen sie jedoch (noch) nicht.

Rolf Bombach

4-stellige Schaltspiele sind wenig, für mache Anwendung zu wenig. Gute, warmstartende ESL sind mit 500.000 spezifiziert.
--
Viele Grüße
Werner

Wohl beides, damit es mit dem Widerstand aufgeht.

Stossfeste, manchmal steht auch "Traktion" drauf, obwohl die kaum Rückstoss produzieren, haben zusätzliche Aufhängedrähte für die Wendel und auch deshalb weniger Wirkungsgrad.

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Gibt's doch schon:

;-D fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Guido Grohmann schrieb:

Mit KHF2 und Benzaldehyd und noch was kann man in einem Destillations- prozess Formylfluorid herstellen. Die Apparatur ist nachher sauber, aber aus Milchglas. Das kleine, aber doch sehr seltene Molekül kann dann mittels Photoelektronen-Photoionen-Koinzidenzspektroskopie untersucht werden. Die braucht dann einen Haufen Elektronik, damit wären wir wieder on-topic. BTDT, BTW.

Rolf Bombach

Matthias Weingart schrieb:

Jein. Heisst umgangssprachlich Xenon, drin dürfte das halbe Periodensystem als Halogenid sein, plus billiges Füllgas. Heisst daher auch high intensity discharge, oder HID, und das steht auch auf der Packung drauf.

Ja, das ist die Xenon-Kurzbogenlampe; wird eher im Labor verwendet wegen spektraler Eigenschaften. Hat ein eigenartiges super-weisses Licht, aber eben, Wirkungsgrad ist nicht sensationell. Für HID würde ich eher den Eintrag metal halide lamp heranziehen, mit

65-115 lm/W.
Rolf Bombach