*Hust* - Gleichstromlicht

Hi!

Bin da gerade auf etwas interessantes gestoßen:

Gleichstromlicht!

Auf was für Ideen die Leute kommen...

Gibt es auch soetwas wie eine Kuriositätensammlung für Placebo-Technik im Internet?

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Ulrich Lukas schrieb:

Zumindestens das mit dem "Lichtstreß" durch das "Flimmern" würde ich nicht einfach so vom Tisch wischen wollen.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Ulrich Lukas schrieb:

Edison lebt!

So ein Adapter ist übrigens in Energiesparlampen bereits integriert.:-)

Hallo Frank,

Ich frage mich nur, wie die in so einem kleinen Gehaeuse echten Gleichstrom machen. Waere es nur ein Gleichrichter, dann flimmert es weiter. Wie auch immer, ohne ordentlichen Elko geht es nicht. Und wie der da rein passt und dann noch die Hitze aushaelt, weiss ich auch nicht.

Allein schon die Tatsache einen Sinus-Schwingung als etwas 'nicht natürliches' zu titulieren...

--
Bis denn,

Ulrich                                                     ICQ#: 169899318
Un-CDs? Nein Danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml
Reply to
Ulrich Gierschner

Frank Scheffski spoke thusly:

Ich schon - wenn man die thermische Trägheit von Glühwendeln berücksichtigt.

Außerm habe ich massive Zweifel, daß in dem gezeigten kleinen Adapterchen ein (ausreichender) Glättungskondensator eingebaut ist. (Beachte die Aufschrift "max. 100W".) Und ohne den ist man bei ohmschen Verbrauchern ja bekanntermaßen auch mit einem Gleichrichter genauso weit wie vorher was das Flimmern betrifft.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Hallo Ulrich,

Und hier ein Zitat aus dem zweiten Link: "Das Wechselstromlicht könnte aus gefrorenen Lichtkristallen bestehen,..."

Au Backe.

Ich wusste bisher auch nicht, dass unsere Strassenlaterne eine Schusswaffe darstellt. Zitat: " Bei Gasentladungslampen (auch den Biolampen!) kommen sogar nadelspitze Linien-Speere."

Als ich noch zur Schule ging, gab es mal Atomstromseparatoren. Man klinkte Geld aus, stoepselte das Ding ein und fortan floss nur noch Strom aus 'umweltfreundlichen' Quellen in die angeschlossenen Verbraucher. Es gab tatsaechlich Leute, die so etwas glaubten.

Ah, jetzt weiss ich auch warum meine Halogenlampe kaputt ging. Vielleicht war ja nur das Licht zusammengeklumpt und ein wenig WD40 Spray anstatt der neuen Birne haette es auch getan.

Durch die Unstetigkeiten des Photonenstromes existiert im eigentlichem Sinne nur gepulstes Licht, was, als elektronagnetische Welle gesehen, eigentlich teuflisch gefährlich sein dürfte.

Robert

PS.: Google mal nach der Hochgürtlerstiftung oder nach Mehlkreisen oder nach bpes, da hast su noch was zu lachen.

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

"Ulrich Lukas" schrieb im Newsbeitrag news:d2794e$kmv$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das ist Gabi. Es gibt gar nicht so viele durchgenallte Leute. Es sind immer dieselben....

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ulrich Lukas schrieb:

Da gäbe es noch eine Geschäftsidee zu bewundern:

gruss horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Du siehst das ganz falsch. Es gibt da eine Verschwoerung die dir klar machen will, das Leuchtmittel Licht erzeugen. Das ist falsch, alle Leuchtmittel absobieren Dunkelheit. Die Dunkelteilchen heissen 'Darkons'. Ein 'Leuchtmittel' (aka Darkon-Absorber) absorbiert so lange Dunkelheit bis er voll ist, dann stellt er den Betrieb ein. Jetzt sollte man ihn vorsichtig entsorgen und nicht zerbrechen, sonst entkommen die Darkons wieder und das ergibt eine ziemliche Sauerei die man nicht wieder aus dem Teppich rausbekommt.

Die dunkle Verfaerbung einer alten Gluehlampe ruehrt also nicht von Metalldampf her sondern sind Darkons die sich dort abgesetzt haben.

Seit einigen Jahren wird uebrigens an einem Darkon-Emitter gearbeitet. Ein Einsatzbereich waere eine Schatten-Lampe fuer heisse Sommertage. Erste Ergebnisse liegen vor, aber noch ist die Technologie nicht grossserientauglich.

SCNR ;)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Den habe ich aber eher bei Leuchtstofffröhren. Wenn meine Augen müde sind und mir eine etwas ältere unter bzw. über die Finger kommt, dann kann ich aus den Augenwinkeln das wahrnehmen. Aber normale Glühfadenlampen sollten doch zu träge sein, als das man das wahrnehmen könnte?

MfG, Maik

Reply to
Maik Schmidt

Moin, das hört sich ja "äußerst" interessant an!

Gibt es da schon Schaltungbeispiele, wie ich meinen Hifi-Verstärker auf Gleichstrom umrüste (Natürlich auch (vor Allem) die Ausgänge!!!!) oder reicht es, wenn ich an jede der 7 Endstufen einen Gleichrichter hänge?

Habe es mal probiert, seither ist dieses unsägliche, tiefe Wummern verschwunden, das vor allem bei moderner Discomusik immer auftrat. (Der Effekt bleibt übrigens, wenn man die Gleichrichter wieder ausbaut) Kann das Jemand bestätigen?? Hat Gleichstrom also einen nachhaltig positiven Effekt?

[Ironiemodus aus]

Schuldigung, aber das mußte mal geschrieben werden :-)

T.Kramer

Reply to
thorsten kramer

Sebastian Suchanek schrieb:

"Normales" Leuchtobst flimmert durchaus, allerdings kann ich das nicht organoleptisch bestätigen. Mein Drehzahlmesser für den Zweiblattprop sagt mir aber, daß meine Glühlampen mit 3000/min drehen :) Leuchtstofflampen sind da natürlich viel schlimmer mit dem Flimmern, Halogenlampen bringen auch meinen Drehzahlmesser nicht mehr aus der Ruhe.

Bei 100W fließt ja schon etwa 1/2 Ampere, da darf der Glättungskondensator, so er merkbar glätten soll, auch gerne ein paar µF mehr haben. 470µ/400V dürfte da passen, ist auch nicht so groß (evtl. im Schraubsockel?). Allerdings bräuchte man dann auch 300V-Lampen...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Gerade das wird aber von den Adaptern gar nicht beseitigt, kein Siebelko, nur Gleichrichter.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich habe es IMMER gewusst!

*You made my day* :oD

Klaus

Reply to
Klaus Drechsler

MaWin schrieb:

Flimmerndes Licht an sich ist wirklich Streß für das Gehirn. Daß der Effekt bei Glühobst nicht so stark ausgeprägt ist und Leuchtstofflampen mit Gleichstrom nicht so richtig funktionieren, ist schon klar. Mir ging es nur um den Lichtstreß als solchen. Die auf der besagten Seite genannten "Gegenmaßnahmen" sind aus technischer Sicht natürlich völliger Quatsch.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Hallo,

Sebastian Suchanek schrieb:

Damit wäre ich vorsichtig. Einige Glühbirnen können durchaus den 100Hz mit einer deutlich wahrnehmbaren Amplitude folgen. Ich sehe gelegentlich die charakteristischen "Muster" an drehenden Kinderkreiseln. Und der Effekt ist manchmal gar nicht so viel schwächer als bei einer Energiersparlampe, denn auch deren Leuchtstoff leuchtet etwas nach. Bei stärkeren und Halogenlampen ist es aber nicht wahrnehmbar.

Ganz sicher nicht, denn andernfalls wären es ca. 310 Volt.

Ja genau. Das nennt man jenachdem was tatsächlich versprochen wurde Marketing oder Betrug.

--
Marcel Müller
Reply to

"Ulrich Lukas"

Du wirst lachen, aber ich habe das OpenEEC von Sourceforge mal nachgebaut und festgestellt, dass die Nähe einer Leuchststofflampe bei mir in der Tat Frequenzunterschiede in den Hirnsignalen entstehen lässt. Das Flackern wird vom Hirn kompensiert ob du es glaubst oder nicht und das stengt das Gehirn ziemlich an. Stellt man die Lampe aus, bleibt die Gehirnfrequenz noch eine ganze Zeit auf dem Niveau und gleicht sich erst später wieder der langsameren Frequenz an. Bei einem 60Hz Monitor kannst du das selbst ausprobieren. Guck ne Stunde lang drauf und dann guck nach draussen ausm Fenster. Du wirst feststellen, dass der Blick nach draussen dann auch flackert oder zumindest irgendwie einige Minuten lang später immer noch gestört ist.

BTW: Ich arbeite jetzt nur noch an TFTs. Da tritt dieser Effekt nicht auf.

Photonenpumpen ;-)

lg,

Markus -

Markus Gronotte

Einen Anhaltspunkt für die 100-Hz-Welligkeiten gibt folgende Tabelle:

"Lampe Lichtstromwelligkeit HQI (EVG) 5 % HQI (KVG) 42 % LL (EVG) 3 % LL (KVG) 40 % Glühlampe 10 %"

Wobei LL Leuchtstofflampe, KVG konventionelles Vorschaltgerät und EVG elektronisches Vorschaltgerät bedeuten.

Christian.

Reply to
Christian Koch