*Hust* - Gleichstromlicht

uf

=C4hem. Einen Verst=E4rker, der nicht per Gleichstrom, geschweige denn pe= r (audiophilem) Akku-Pack versorgt wird, als Hifi zu bezeichnen .... Aua, ist ja schon gut ;-)

nge?

Wenn Du 'richtige'[tm] Boxen[1] hast, werden die mit Gleichstrom im Sinne dieses Quarks betrieben.

[1] Elektrostaten, die f=FCr einen gerade eben noch h=F6rbaren Ton schon 100 W verbraten.

Oder Du =FCberbr=FCckst einfach die Ausgangstrafos des Amps und klemmst die Boxen direkt an die (Mosfet?) Endstufen. K=F6nnte aber sein, da=DF die dann nicht nur t=F6nen, sondern auch (kurz) leuchten...

t)

Gewissermassen, je nach dem.

Markus

Reply to
Markus Becker

A propos: Wann wird eigentlich endlich das Kino auf 100 Hz umgestellt?

Nachdem ich diverse Male direkt von der Zockmaschine eines Kumpels (Athlon Hastenichgesehn mit Sonstwas GraKa, keine Ahnung, auf jeden Fall eine stets aktuell gehaltene Zockmaschine, unter 80 fps muss der direkt Kotzen) in's Kino bin, mir dann dort aufgefallen ist, da=DF die 25 fps bei 50 Hz[1] zwar nicht flackern, aber doch merklich ruckeln, mache ich mir da so meine Gedanken, was wir den wahrnehmenden Teilen unseres Hirns mit der modernen Technik da so antun... Und wenn ich erst an die ganze Komprimiererei denke... besonders bei Musik.

[1] Es wird (wurde?) jedes der 25 Bilder, die pro Sekunde gezeigt werden, nochmal mit einem Shutter unterbrochen, so da=DF die Bild- anzeigefrequenz 50 Hz ist, =E4hnlich einem TV mit 100 Hz-Technik. Ich wusste auch mal den Grund und er war sehr plausibel.

Markus

Reply to
Markus Becker

Es gibt auch Bachbl=FCten-Zeuchs, das 'hilft' gegen Starrsinn. Evtl. mal damit versuchen.

Markus

Reply to
Markus Becker

Markus Becker schrieb:

Ähem, das sind _deutlich_ weniger als 1,5 kHz. Eher so 80 bis 150 Hz (geschätzt).

Markus

Reply to
Markus Schaub

Wie hast Du das gesch=E4tzt?

Ich w=FCrde sagen, alle paar Zentimeter ein LED-Bild, wenn man sich auf der Landstrasse begegnet, Relativgeschwindigkeit ca. 200 km/h.

Macht gr=F6ssenordnungsm=E4ssig 1kHz.

Markus

Reply to
Markus Becker

Eine Energiesparlampe flimmert auch nicht stärker wahrnehmbar. Das LED-Flimmern kann man außerdem aus dem Augenwinkel noch wahrnehmen, deshalb nehme ich an, daß es deutlich weniger als 1 kHz sind.

Mar *auf der Landstraße 200?* kus

Reply to
Markus Schaub

Früher hatte man 24 Bilder pro Sekunde. Noch ganz viel früher sogar nur 18 Bilder pro sekunde, werden diese alten Filme unverändert mit 24 abgespielt, sehen sie so slapstick-mässig aus, was gar nicht geplant war. Es wurde mit 2 Schwarzblenden gefahren, sodass die Flimmerfrequenz nicht unter 72 Hz war. Heute hat man Drehprismen, sodass da nix mehr flimmert, unabhängig davon, was der Physiklehrer erzählt. Was bleibt, ist das Ruckeln, da eben nur 24 neue Bilder pro Sekunde kommen. Man müsste dann schon die Filmgeschwindigkeit erhöhen, so ein HD-Kino, was sicher im Sinne von Kodak und Co. wäre. Allerdings sind schon ganz andere Produktionen wegen der Filmmaterialkosten Pleite gegangen, meist wegen Wahl eines wahnwitzigen Formats >>35mm. Auch Jacques Tati hat sich da vergriffen.

Rolf Bombach

: Beim elektrischen Licht wird immer ein mit 50 Hz : moduliertes Licht erzeugt und ausgesendet, das heißt, : das Licht schwingt nicht nur mit seiner Lichtfrequenz, : sondern auch im Rhythmus des 50 Hz Wechselstromes.

Hat kein Zweck, dann weiter zu lesen. Ist schon der erste Satz falsch. Wenn schon, dann flimmert's mit

100 Hz. Unfreiwillig steht etwas richtiges drin, vermute ich. Wenn das Licht mit 100 Hz flimmert, wir nehmen mal 100% Modulation an, wäre dann das Lichtspektrum nicht mehr kontinuierlich, sondern hätte eine 100 Hz- Kammstruktur? Unheimlich...
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Noch unheimlicher: das Sonnenlicht ist ähnlich moduliert, allerdings mit etwa 6E-18Hz.

CNR, Dieter

"Dieter Wiedmann"

mit

Hmm... Du meinst durch die Eigenrotation der Sonne wandernde Sonnenflecken, oder? :)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Es ist je nach Lampe eigentlich fast gar nicht, bzw. mit >30kHz moduliert. Außer man nimmt alte Leuchtstoffröhren, aber die gibt's wohl nur noch in wenigen Wohnräumen. Eher in Garagen und Küchen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"horst-d.winzler" schrieb:

Sieht nur für uns Erdenwichte so aus.

Markus Gronotte schrieb:

Da hast du dich nur um ein paar Größenordnungen vertan.

In article , Dieter Wiedmann writes: |> Rolf Bombach schrieb: |> |> > Wenn das Licht mit 100 Hz flimmert, wir nehmen mal |> > 100% Modulation an, wäre dann das Lichtspektrum |> > nicht mehr kontinuierlich, sondern hätte eine 100 Hz- |> > Kammstruktur? Unheimlich... |> |> Noch unheimlicher: das Sonnenlicht ist ähnlich moduliert, allerdings mit |> etwa 6E-18Hz.

In der Tat, das müsste man doch sogar messen und dann aus der Modulationsfrequenz das genaue Alter ausrechnen können :-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist die Modulationsfrequenz nicht eher 1,16E-5_Hz?

--
mfg horst-dieter
Reply to

"Dieter Wiedmann"

langsamer oder schneller? Oder hab ich nur deine Zahlenangabe falsch gelesen *g*

Reply to
Markus Gronotte

"Markus Gronotte" schrieb "Dieter Wiedmann"

[6E-18Hz]

Kaum: Sonnenfleckenzyklus ca 11a Sonnenrotation (Aequator) ca 27d

Die genannte Groessenordnung kommt mit der wahrscheinlichen Reststrahlungdauer (H-Fusion) der Sonne hin. Ist aber eigentlich nur eine halbe Periode, danach folgt noch ein /sehr/ deutlich wahrnehmbarer Peak...

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Die bewegt sich auch nicht so schnell ;-)

Ich 100 und der andere 100. Wenn die Vorzeichen stimmen, gibt das 200 relativ.

Markus, der mittlerweile auch nicht mehr von dem kHz =FCber- zeugt ist.

Reply to
Markus Becker

On Sun, 01 May 2005 11:56:16 +0200, Rolf Bombach wrote in Msg.

24 B/s bis heute. 25B/s ist PAL-Fernsehen.

Kinoprojektionen "filmmern" mit 48Hz. Es gab Experimente mit Dreiflügelblenden, die waren aber zu hart für die Perforation.

Unsinn. Gibt es nur in Schneidetischen.

Der Physiklehrer hat recht, am rechtesten hat aber der Filmtechniker.

Es gab mal ein Breitwandformat, das nur 2 Perfolöcher bei 48Hz Bildfrequenz nutzte (= gleiche Filmlänge in Metern). Hat sich leider nie durchgesetzt.

--Daniel

Reply to
Daniel Haude

Die Fantasie ist unbegrenzt, vor allem gut erkennbar in:

Folgender Satz ist voellig falsch: "In der Natur gibt es nur Gleichstrom. Erst die technische Stromversorgung des 20. Jahrhunderts brachte die Menschen mit den Auswirkungen des Wechselstromes in Berührung."

Solange es Gewitter gibt, gibt es sogannte Schumanresonanzen, die von diesen weltweiten staendig wirkenden Gewittern angeregt werden. Dadurch gibt zwischen Stratosphaere weit oben und der Erdoberflaeche eine niederfrequente resonante Schwingung von etwa 10 Hz.

Alles was seit abermillionen Jahren keucht und fleucht ist mit diesen Wechselfelden "gross geworden". Die Natur kennt den Wechselstron, nur schon an diesem einfachen Beispiel, sehr wohl.

Ich denke, ich empfehle dieser Christine und dem Goffried mal hier hein zugucken, oder hat das sonst schon jemand getan? *hihi*

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/