Electronica in Münc hen

Ich werd erstmals im Leben auf den Spuren von Franz Josef Strau=DF wandeln und im tiefen S=FCden den Wei=DFwurst =C4quator =FCberqueren, um = auf der Electronica auflaufen. Hat jemand Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte? Sonst noch jemand aus der Group dort anwesend?=20

Reply to
Paul Rosen

Hat jemand Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte?

Auf der electronica ? Da ist alles interessant, vor allem kann man überall dreist Kugelschreiber, Stofftüten, Suessigkeiten, Datenbuch-CD's und auch ab und zu Bauteilemuster abstauben. Einen ruhigen Plausch mit einem FAE bezüglich technischer Details kann man allenfalls freitags nachmittags waagen, sonst ist einfach zu viel Hektik. Aber die Atmosphaere ist schon einmalig. Professionelle Elektronikfreaks sollten sich Visitenkarten mitnehmen, das öffnet so manchen Musterkoffer...

Und sonst ? Die Schillerstrasse (und Goethestrasse am Hauptbahnhof) kann man leider nicht mehr mit der Elektonikmeile vergleichen die sie frueher mal war. Trotzdem interessant wegen der vielen PC Hardwarebuden, da kann man sich die aktuellen Komponenten live ansehen, besonders bei PC-Gehaeusen praktisch, da gibts naemlich einige ganz ordentliche, aber siehe selbst. Ach ja, in der Gegend gibts auch massenweise Sexshops. Und Döner. Also alles was ein Elektroniker so braucht ;-)

Ansonsten bietet die Weisswurstmetropole was für jeden Geschmack, sowohl kulinarisch (z.B. auch Weisswuerste) oder für den Feinschmecker McDonalds am Stachus (jaja der Gag war unvermeidlich, war übrigens der erste in .de). München gilt als noerdlichste Stadt Italiens, deshalb gibts da auch jede Menge feine Italiener.

Und sonst kulturell? In vielen Restaurants liegen kostenlose Heftchen rum mit aktuellen Kulturinfo's oder im Netz:

oder z.B.

Kinos gibts massenhaft, eines der besten ist das City Kino in der Sonnenstrasse 12:

Für Musikfreaks spielt sogar Wolfgang Dauner am Donnerstag den 13.11:

Sonst noch jemand aus der Group dort anwesend?

Ja sicher, die electronica ist eine Kontaktboerse, da treffen sich viele, oft leider nur im 2 jahres Takt.

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

Paul Rosen schrieb:

Du willst dich in Bonn als Bundeskanzler bewerben? Bissl spät dran, gelle?

Ach so, du kommst von Norden. Aber auch dann bist du zu spät dran, die Messe ist jetzt nicht mehr neben dem Pschorr.

In Riem? Nebel!

Ich nicht mehr, endlich.

Paul Rosen schrieb:

Guck mal, ob es den Spectran Rev. 4 wirklich gibt, Gerüchten zufolge soll der da irgendwo rumstehen ;)

Ansonsten kann ich das Glockenspiel sehr empfehlen (Ironie!). Guck dir vorher noch einmal eine Dallmayr Werbung an und geh dann mal in die Hütte rein ;)

Wer es noch nicht erraten hat- ich mag München nicht :D

Reply to
Heiko Lechner

M.Randelzhofer schrieb:

speziell für Amerikaner auch mit Sauerkraut und Ketchup ;-)

Duck und weg...

--
Servus
Christoph Müller

Paul Rosen schrieb:

Am Freitag werd' ich mal mal kurz beim flextem-Stand sein. Halle A6 Stand 330. Für die mach' ich die Heizungsberechnungen und Layouts.

--
Servus
Christoph Müller

"M.Randelzhofer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hallo, also gegen Abend(18Uhr) haben die auch unter der Woche mehr Zeit. Ich sehe den persönlichen Kontakt als vielleicht wichtigsten Grund solcher Messen. Man kann die Leute, die man sonst nur aus Emails und vom telefonieren kennt, mal persönlich kennenlernen. Wenn man gezielt nach bestimmten Lösungen sucht, dann hilft so eine Messe die Bauteile/Baugruppen direkt sehen zu können und sich die Meinungen des Standpersonals zur ins Auge gefassten Lösung anzuhören.

Das kann ich bestätigen. Visitenkarten sind das A und O. Das brauchen die für eine gute Statistik hinterher.

Also wenn man da bis 18Uhr auf der Messe war, dann ist man als Besucher froh, wenn man Abends ins Auto steigen und heimfahren kann. Zeit für Vergnügungen haben nur die Besucher die sich den Luxus geben können zwei Arbeitstage für die Messe zu verbrauchen. Der besondere Gag der letzten Electronica waren, für die (männlichen) Besucher, die zwei Mädels mit Body Painting am Stand von Congatec. Da konnten sich die Entwickler mit den Mädels im Arm fotografieren lassen. Das gab natürlich ziemlich Gedränge am und um den Stand.

Wer noch nie eine Weißwurst gegessen hat, für den ist das natürlich Pflicht mal Eine zu probieren. Das Hofbräuhaus sollte man zumindest besichtigt haben, wenn man den Abend in München verbringt.

Ich weiß noch nicht ob ich die Gelegenheit für einen Besuch der Messe am Donnerstag nutzen werde.

Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Zur Electronica selber:

Auf einer Präsenzmesse schaut man sich jene Produkte an, bei denen Anfassen, Anschauen, Erklärenlassen, Fühlen usw. Sinn machen.

Bei der Elektronik werden das primär Produktionsmittel, Messgeräte, aber auch solche Dinge wie TFT-Displays sein. Vielleicht auch mal die Vorführung einer FPGA Software durch einen Spezialisten oder ein interessantes Demoboard.

Ergo empfehle ich speziell die Messtechnik-Halle.

Hingegen vergleicht man das 123te IC zu einem Thema lieber per Internet mit dem 124ten ;-) und bestellen kann man es ebenfalls gleich da. Dementsprechend wirst Du bei den Ständen der Halbleiterhersteller eher enttäuscht sein, die Zeit der Datenbücher ist vorbei, dafür gibt es da O-Saft und Kaffee und einen wichtig dreinschauenden Keyaccounter ...

Die neue Messe ist sehr kompakt aufgebaut, das Feeling einer Wanderung entfällt daher, von Hallenreihe 1 bis 8 ist man in wenigen Minuten gelaufen, zumal es in der Mitte im Freien einen Schnellweg gibt. Einziges "Hindernis" dort ist die Würstchenbude.

Deshalb:

Ich empfehle dringend, auch München per se anzuschauen, da hat man eher mehr davon als von den wichtigen Gesichtern an wichtigen Ständen:

- Ein Besuch der Innenstadt lohnt, das Rathaus (Glockenspiel) und vorallem der Viktualienmarkt mit Läden wie Dallmayr wurde ja schon erwähnt, da gibt es vieles für den Gaumen, was es anderswo nicht gibt.

- Das Deutsche Museum sollte gerade technikaffine Besucher interessieren, auch wenn es mal ein Update gebrauchen könnte. Die Abteilung Verkehr ist jetzt auf dem alten Messegelände (Theresienhöhe), der Rest auf der Isarinsel. Einige Versuche (z.B. Hochspannung) sind immer noch recht imposant. Eigentlich ist mindestens ein Besuch im Leben dort ein Muss für jeden Inscheniör:

- Es gibt unzählige weitere Museen wie das Haus der Kunst, wer mutig ist, stellt sich gleich nebenan im Englischen Garten auf die Eisbach Welle zum diesmal richtigen Surfen, die anderen applaudieren nur ;-)

- Interessant sind sicher auch Führungen wie z.B. die Bavaria Filmtour (teilweise mit Originalkulissen, ja, es wird noch heute da produziert und sowohl RTL2 als auch Tele 5 dort zum Satelliten geschickt, bitte nicht über unsere LWL Kabel stolpern ;-) oder am Flughafen/ Besucherpark, der inzwischen auch sehr imposant ist.

- Am Freitag, den 14.11. spielen die 60er ab 18.00 Uhr das Lokalderby gegen Ausgburg in der Allianz Arena. Auch wenn es nur zweite Liga ist (in der Woche spielt der FCB nicht und wenn, dann wäre es eh' ausverkauft): Die Arena ist schon sehenswert.

- Es gibt im Olympiapark jetzt das neue Sea Life Center für den, der etwas für Monsteraquarien übrig hat.

- Die BMW Welt wurde komplett neu gebaut, da gibt es auch Führungen durch die Produktion nach Voranmeldung.

Weiteres siehe:

*** Nicht zu vergessen: ***

- In München steht ein Hofbräuhaus ;-) ( und unzählige andere Gaststätten mit bayerischem Charakter ... )

Ansonsten: Wer unbedingt meint, kann sich die Schillerstr. ansehen, aber PC Ramsch gibt es IMHO überall, vielleicht nicht in der Konzentration.

Und wer von München die Nase voll hat, der kann nach Erding kommen, dort steht Europas größe Therme und schöne Führungen durch die Weißbräu-Produktion mit anschließender Verkostung ;-) gibt es auch. Ansonsten: Nein, wir haben kein Ladengeschäft. Aber wenn genügend zusammenkommen, könnte man vielleicht ein Beisammensein im Wirtshaus organisieren.

Hope this helps.

Gruß Oliver

P.s.: Ach ja, Bayern: Neuschwanstein, ist aber weiter weg ;-)

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

;) Und was ist mit dem Spectran? ;)

Ja, das war für mich das einzige Highlight in München- aber ein Tag reicht dort nicht...

Reply to
Heiko Lechner

Den gibt es jetzt als Rev. 4 am Markt, da liegen schon fast 1000 fertige Platinen rum. Jetzt ist die Zeit gekommen, den Rev.-Wechsel durchzuführen (wohl dem, der das selber bestimmen kann und nicht Getriebener des "immer_mehr_haben_wollen" Marktes ist ;-)

Es geht momentan nur noch um den üblichen Kleinkram wie Anpassen des automatischen Abgleich-Systems in der Produktion usw. Er ist übrigens im HF Teil mit der neuen Software (wir haben da noch ein paar schon vorgesehene Hardware-Teile aktiviert) extrem empfindlich geworden, im Mischer gibt es einen kleinen Trick ;-)

[...]

Das mit dem einen Tag ist richtig, das mit dem Highlight, naja.

Ich hab' eigentlich keine Lust, mein ganzes Leben nur mit Elektronik und Computer zu verbringen (heute z.B. bei dem schönen Fön-Wetter - auch ein Highlight in Bayern - noch 45km Rennrad mit knapp 30er Schnitt gefahren), es gibt schon viele weitere Möglichkeiten hierzulande. Jaja, ich weiß, mit Sport brauche ich hier in der NG nicht zu kommen, alles nur Nerds, Arena gestrichen. Trotzdem schau ich da gerne mal rein.

Ciao Oliver

Oliver Bartels
[...]

Zweirad moegen hier schon viele. Aber die schauen dann runter und fragen sich "Ja wo is'n hier der Motor?"

Oliver Bartels schrieb:

Dann sag "dem Hersteller" doch auch, dass sich einige Personen auf ein "echtes Datenblatt" freuen würden.

Was ist denn dann ein Highlight? Vielleicht habe ich ja tatsächlich was verpasst :)

Ich laufe lieber.

Zuschauen ist kein Sport ;) und Fußball ist schon lange kein Sport mehr (siehe TSG 1899 SAPpenheim...).

Reply to
Heiko Lechner

Oliver Bartels schrieb:

"a Erdinger Weisse..."

Gruß aus der Kurpfalz

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Oliver Bartels schrieb:

Dafür darf man - besonders als Ingenieur - gleich mehrere Tage einplanen.

--
Servus
Christoph Müller

Oliver Bartels schrieb:

...und Du scheinst in dieser Richtung weiterarbeiten zu wollen, denn in der Softwarehistory lese ich tats=E4chlich: "Evtl. werden noch "Zepto" und "Yocto" folgen".

SCNR Thorsten

Reply to
Thorsten Wahn

Paul Rosen schrieb:

Hallo,

nimm Dir für die Electronica zum Tragen einen Rucksack mit, Deine Arme und Dein Rücken werden es mir danken. ;-) Und pack Dir in den Rucksack etwas zu essen und zu trinken ein, auf der Messe sind die Preise heftig und die Schlangen teilweise lang.

Oliver Bartels schrieb:

Hallo,

das mag ja auf manche zutreffen, aber nicht auf alle hier.

Ich ganz überraschend und spontan morgen.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Am 09.11.2008, 17:24 Uhr, schrieb Oliver Bartels :

ACK. Wenngleich ich auch gerne mal auf die Messe gehe.

Ich empfehle dringend jedem, die Mikroskopie-Vorführung anzusehen. Der Mensch dort (zumindest der, den wir damals erwischt haben) macht da echt eine gute Show! Zitat (aus dem Kopf): "Wir haben hier jede Menge schön aussehende Mikroskope aus dem 19. Jh., aber die taugen eigentlich alle nicht besonders viel, und erst Anfang des 20. Jh. wurde die Abbildungsqualität des Leeuwenhoek'schen Mikroskops wieder ereicht...". Von letzterem haben sie glaube ich zwei Originale und ein paar Replikate in der Sammlung. Wenn er dann erst über die Bärtierchen unterm Lichtmikroskop referiert - köstlich...

Jo - wenn man grade mal akuten Hardwarebedarf zum Mitnehmen zu Versandhandelspreisen hat, kann man dort zugreifen. Ich geh besonders gerne zum NB-Computer, weil sich der Typ echt auskennt und gute Preise hat, oder wenn ich da grade mal doch nicht fündig werde, zum Litec drei Häuser weiter. :)

Schloss Schleissheim und in fußläufiger Entfernung die Flugwerft des Deutschen Museums liegen näher, sind gemütlicher, schöner (subjektiv), spannender und nicht so von Japanern belagert. Beim Schleissheimer Schloss gibt es auch eine recht gute Schlossschänke, sowie in Schloss Lustheim (am anderen Ende des Schlossparks) eine recht sehenswerte Porzellansammlung, die die Geschichte und unterschiedlichen Moden der (deutschen/europäischen) Porzellanherstellung anschaulich darbietet.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

Am 09.11.2008, 09:37 Uhr, schrieb Dieter Wiedmann :

+v, bitte. Ich meine, solange man Messen nicht überdosiert genießt, kann es immer noch recht lustig sein. Wir selber stellen eher auf den Embedded-lastigen Messen in Nürnberg aus, wo ich mir dann auch mal die Füße plattstehen darf. Ich finde es schon interessant, immer mal persönlich nach echten Neuerungen und technischen Finessen zu stöbern. Bisher wurde ich noch jedes Mal fündig. Ob es jetzt z.B. besonders gut designte und effiziente Netzteile oder ein zweidimensionaler Motor (praktisch eine Schrittmotor-Fläche) sind, oder ein cleveres Funknetzwerk oder eine pfiffige räumliche Orientierungstechnik...

Ansgar