Grundig schließt Reparaturforum

Kann diesen Zweck ein Schaltplan für ein aktuelles Controllergrab noch erfüllen?

Urheberrecht gibt es nicht nur für Kunstwerke. Software ist genau betrachtet typischerweise genau das Gegenteil von "Kunstwerk" und ist ebenfalls urheberrechtlich geschützt.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Ist insolvent.

--
David Kastrup
Reply to

Axel Berger schrieb:

Aber sicher tun sie das, jedenfalls dann, wenn sie aus etwas mehr als e= iner=20 Batterie, einem Taster und einer Lampe bestehen, also eine gewisse=20 Sch=F6pfungsh=F6he erreichen :->

nd

nen, die

Wie kommst du denn auf "Kunst"? Das Urheberrechtsgesetz sch=FCtzt (u.a.) auch Werke der Wissenschaft:

| =A7 1 Allgemeines | Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genie=DF= en=20 | f=FCr ihre Werke Schutz nach Ma=DFgabe dieses Gesetzes. | | =A7 2 Gesch=FCtzte Werke | (1) Zu den gesch=FCtzten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst=

> [...]

U.a. dieser Schutz erm=F6glicht einer ganzen Reihe von Leuten, da=DF si= e von=20 ihrer Arbeit =FCberhaupt leben k=F6nnen. Auch wenn es der eine oder andere nicht glauben mag, so ist auch geisti= ge=20 Arbeit eine solche und daher zu entlohnen. Und man darf denjenigen, der= ein=20 k=F6rperliches Produkt herstellt, nicht besser stellen als den, der den= =20 Entwurf, den Plan dazu erdacht hat, indem man zwar den Klau des fertige= n=20 Ger=E4ts unter Strafe stellt, den Klau der Pl=E4ne dazu aber nicht. Was spricht eigentlich dagegen, f=FCr die =DCberlassung der Produkte de= r=20 sch=F6pferischen T=E4tigkeit, der geistigen Leistung eines anderen, zu = /zahlen/?=20 Wer einen Fernseher haben will, der zahlt daf=FCr einen gewissen Preis.= Wer=20 die Schaltungsunterlagen dazu m=F6chte, der kann ganz selbstverst=E4ndl= ich=20 erwarten, diese kostenlos zu bekommen? Warum?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 23.10.2010 16:10, schrieb Rupert Haselbeck:

Weil er das mit dem Kauf des Gerätes bereits entgolten hat. Er will ja das Gerät oft auch nach Ausfall, bedingt durch zB einen Fehler, weiter nutzen. Dazu ist ein Schaltplan, zumindest, sehr hilfreich. Also, nicht der Schaltplan ist das Eigentliche, sondern das Gerät und der Schaltplan ist quasi ein Bestandteil für den Fall eines Fehlers.

--
tschüs
Reply to

Das war frueher so, in der guten alten Zeit :-)

Da konnte auch jeder der wollte sein Auto selbst reparieren, indem man sich eines dieser weiss-blauen Reparaturbuecher besorgte. Heute sieht die Realitaet frustrierender aus. Man kommt oft nichtmal an die Codes des Bordcomputers ran, weil der Hersteller sie nicht rausrueckt. Wenn man da keinen kennt der wieder einen kennt der ... dann kann man es vergessen. Ergo bevorzuge ich Autos ohne solchen Firlefanz was inzwischen leider so ziemlich alle europaeischen die man hier kaufen kann ausschliesst.

Tja in der "Guten alten Zeit". Heute werden Geräte garnicht erst repariert sondern gleich das nächts Neue erworben. Reparieren lohnt nicht mehr. ;-(

Selbst erlebt das nicht einmal im Handbuch eine Caddy von VW die Sicherungen bezeichnet waren. Um genau zu sein, nicht alle Sicherungen. ;-((

--
tschüs
Reply to

Manchmal mache ich es dennoch, aber da faengt man jedes Mal an Teile eines Schaltplans aufzunehmen. D.h. es dauert laenger als frueher.

Bei unseren Mitsubishi und Toyota ist das noch angenehm anders. Ausser ECU, Radio und Airbag-Zuendern ist da auch nix gross an Elektronik drin, weil ich keine drin haben wollte. Im KFZ-Bereich gilt, je weniger Elektronik desto weniger Malessen und Fisematenten. Haette vor 30 Jahren nicht geglaubt dass ich sowas mal sagen wuerde.

Heute sieht die Realitaet so aus das man erstaunlich viel im Internet finden kann. Ich schaue sogar vor dem kauf eines neuen Autos nach. Sollte es zu einem Wagen keine Unterlagen geben wird er nicht gekauft.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 23.10.2010 16:49, schrieb Joerg:

Dabei ist es grundsätzlich eine gute Idee, statt ein Dutzend Adern zu den Rückleuchten zu führen, mit zweien (+12 und Daten) auszukommen.

Und es ist auch ganz angenehm, wenn die dann nötigen Lampencontroller gleich mitteilen, welche Lampe defekt ist.

ABS, Airbags und sparsame, abgasarme Motoren sind ohne Elektronik gar nicht möglich.

Die Hersteller müßten nur verpflichtet werden, Standards einzuhalten, so daß die meisten Steuergeräte austauschbar sind.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 22.10.2010 13:42, schrieb Holger:

Ok, brand is locked! Schade :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Mein Auto ist jetzt IMHO so 13-14Jahre alt. Vor einem Monat hatte ich ein Problem mit einer Lampe die auf ein Kontaktproblem mit dem Stecker zurueckzufuehren war. Das liess sich einfach durch loeten reparieren.

Wenn dein obiger Lampencontroller aber defekt ist, was dann? Beim Haendler deines Vertrauens eine neue Lampeneinheit fuer 500Euro kaufen? Oder vielleicht das Auto wegwerfen weil es keine Lampe mehr gibt? Schrottplatz? Ja vielleicht, falls der Code im Lampencontroller mit dem im Steuergeraet uebereinstimmt und die Firmwareversionen kompatible sind.

Das wird wohl noch so 10Jahre dauern. Dann sind naemlich die heutigen Autos in einem Alter wo die Kunden anfangen den Herstellern den Hintern zu grillen. Dann werden die Hersteller merken das sie die Probleme der Kunden selbst dann nicht mehr loesen koennen wenn sie es wollten und das Standards klueger gewesen waeren.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Böse Zungen könnten nun sagen: die Tatsache, dass das Gerät nur eine endliche Lebenserwartung hat, geht in die Kalkulation ein, und deswegen gibt's da keine Hilfe zum reparieren.

Andererseits kann man genauso sagen: Controllergräber sind heute so komplex und verrammelt, dass die sowieso nicht reparabel sind. Die "intelligenten" Komponenten sind eh miteinander verheiratet oder vergossen, d.h. mal eben Flash tauschen ("aus 2 mach 1") is nich. Und die Elkos mit den dicken Backen findet man auch ohne Schaltplan.

Disclaimer: ich bin immer noch Softwerker :)

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Beim normalen Ausfall von Lampen hilft auch einfach mal alle paar Tage nachsehen. Z.B. beim rueckwaerts einparken kann man recht gut erkennen ob Rueckfahrscheinwerfer, Rueck- und Bremslichter funktionieren. Ein ausgefallener Blinker meldet sich meist ueber erhoehte Frequenz

Das gleiche fuer vorwaerts einparken oder die Reflektion im Vordermann an der Ampel mal genauer ansehen und schon braucht man keine Elektronik mehr um zu sehen ob noch alles funktioniert.

Das gleiche passiert gerne mit den modernen Xenon-Lichtern. Sie halten lange, ja, aber nicht ewig wie man jetzt im Herbst/Winter wieder sehen kann. Eine defekte H4 oder H7 ersetze ich fuer nen Zehner selbst (und hab immer Ersatz dabei), fuer Xenon muss ich in die Werkstatt. Mein aktuelles Auto habe ich seit fast 200000Km, ueber die Zeit habe ich vielleicht 60 oder 70 Euro fuer Lampen ausgegeben.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bingo!

Dann faehrt man durch ein Gewitter und danach ist das Auto hinten voellig dunkel ...

Selbst dann wuerde ich es nicht wollen. Die Design-Qualitaet bei KFZ-Elektronik (auch bei Haushaltsgeraeten) ist mir einfach im Durchschnitt zu gering.

Die Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz hatte ich genannt:

Interessiert doch den Hersteller nicht. Dann soll er ein neues Auto kaufen. Der TÜV schreibt ja auch regelmäßig, daß alte Autos immer gefährlicher werden...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ein Lampentest hatte schon der Honda Prelude (Baujahr ca 1978) den ich mal hatte. Damals wussten die deutschen Hersteller noch nichtmal was das ist! Und ich glaub nicht das da ein Microcontroller drin war.

Aber ich hab nicht generell was gegen Microcontroller. Nur das ganze muss etwas kompatibler werden.

Elektronik ist nicht grundsaetzlich schlecht. Es ist nur schlecht wie damit derzeit umgegangen wird. Elektronik darf auch mal kaputt gehen. Bloss wenn man ein Steuergeraet mit einem 6805, einem MC34063 und etwas Huehnerfutter kaufen will darf das keine 1000Euro kosten. (BMW ABS-Steuergeraet I)

Hat mein Auto Xenon? Nein. Ist das Zufall? Nein. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das stimmt. Aber wenn seine Kunden irgendwann Schwierigkeiten haben ihre alten Autos zu verkaufen wird sich das aendern.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hm, wie alt ist der 8039/49?

Das halte ich fuer optimistisch...

Natuerlich nicht... Aber entweder muss sie lange halten oder darf nicht teuer sein. Ersteres erfuellt das Steuergeraet in meinem momentanen Auto oder die Tastatur auf der ich das hier tippe (gekauft 1996), letzteres erfuellen aktuelle Festplatten.

Mein naechstes Auto wird auch kein Xenon haben...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hm..ich hab glaube ich hab einen wo 1977 drauf steht. Aber die Japaner wuerde doch keinen Intel verwenden. Ausserdem waren damals Controller doch so teuer das man sie hoechstens in der ECU verwendet haette und selbst das hatte der noch nicht wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann mich aber noch erinnern das ich damals staunend auf die Platine fuer die Helligkeit des Tachos geschaut habe. Da war ein PWM-IC drauf. Die deutschen Autos hatten damals noch ein dickes Poti in der Zuleitung. Damals fing das uebel also bereits an...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza