*** Faraday-Kaefig und Blitzschlag in Flugzeug ***

Am 07 Jun 2009 10:34:31 GMT schrieb Markus Schaub:

Hallo!

Ich brauch das nur zum Anzünden. Danach kann man das für ca. 7min weglegen ;-)

Der Gesetzgeber definiert bei Zapfsäulen die ExZone 1[1] als Bereich von 1m Radius um die Zapfpistole. In dem Bereich würd ich tatsächlich eher aufs Rauchen verzichten. Schon überhaupt, wenn die Zapfpistole im Tank steckt und aus dem Tank Gase austreten. Theoretisch sollte die Zapfpistole diese Gase zwar in den Tank zurück saugen, praktisch sind die Gasrückführunssysteme aber relativ oft defekt.

[1] Bereich, in dem sich bei Normalbetrieb gelegentlich eine explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln bilden kann.

Grüße, Thortsten

Reply to
Thorsten Oesterlein
Loading thread data ...

Das eine war zur Unfallvermeidung gedacht, das andere ist fürs Nachher-Aufräumen. Maßnahmen zur Unfallvermeidung werden Gott sei Dank öfter genutzt und benötigt als Aufräumarbeiten - in der Luftfahrt gibt es da ja leider fast nie noch etwas zu retten.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

Hallo,

Kerosin ist nicht so besonders leicht flüchtig, da dürfte in dem in Frage kommenden Temperaturbereich der Dampfdruck weit unter dem Luftdruck liegen.

formatting link
nennt etwa 1 hPa oder mbar bei 20 °C, gerade mal 1/1000 des Bodenluftdrucks. Auch bei den Temperaturen und Druck in Reiseflughöhe dürfte das nicht wesentlich besser aussehen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

em

auf

Nur weil sie die Rettungsmittel an Bord haben, hei=DFt das ja noch nich= t, da=DF sie auch wunschgem=E4=DF funktionieren.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.