*** Faraday-Kaefig und Blitzschlag in Flugzeug ***

Danke fuer diesen Hinweis. Ich habe es mir kurz angesehen. Ich verstehe aber noch immer nicht, wie man mit diesen sehr hoehen Temperaturen umgeht.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Aendere "akz" durch "isi" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2009 15 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer
Loading thread data ...

Na ich weiss nicht. Letzte Woche hatte ich (aus anderem Grund) mit einem Kunden ein Gespraech dahingehend und der hatte einen Versuch gemacht. Pulsartige Injektion in Kohlefaser. Das feuerte gleissend weiss los, wie ein Gasbrenner. Also werden wir denn wohl lieber eine Strompulserkennung mit anschliessender Abschaltung machen, nicht die angedachte selbsttaetige Wiedereinschaltung.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am Ende kommt es darauf an, dass sich nichts entzuendet und moeglichst auch kein Loch entsteht. Obwohl letzteres auch bei Aluzellen passiert.

Ist so aehnlich wie beim E-Schweissen. Haeltst Du die Elektrode sauber dran und bewegst sie, gibt das (meist) eine huebsche Naht. Zu lange an einer Stelle und es gibt ein Loch.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Die ist wohl bei Ohm/Ohm verlorengegangen ;-)

Ungefähr. Aber da ich weder Flugzeuge noch Blitzableiter konstruiere, reicht mir mein Daumen oft.

Na gut, Kupfer hat eine Wärmekapazität von 385 J/(kg · K), Luft 1000 J/(kg · K), also das dreifache. Dichte der Luft ist wohl um 1,25 kg/m³ die von Kupfer ca. 8000 kg/m3, also ein sechstausendstel.

Also erwärmt sich Luft etwa 2000 mal so stark wie das gleiche Volumen Kupfer, wenn die gleiche Menge Energie zugeführt wird.

Es ist auch nicht einfach, 300t Metall und Kohlenwasserstoffe zum Fliegen zu bringen.

...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich habe in meiner "Stifti" vor etwa 45 Jahren nur das Autogenschweissen gelernt, habe es aber trotzdem verstanden. Danke.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Aendere "akz" durch "isi" in der Mailadresse fuer Reply!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2009 15 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Falk Willberg schrieb:

Etwa 91 %.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Rosmann

Hallo Dieter!

Dieter Wiedmann schrieb:

formatting link

ist noch etwas geordneter und ausführlicher.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Was war es denn CFK oder nur Kohlefaser? Offene Kohlefasern werden natürlich bei genügend Energie- und Sauerstoffzufuhr verbrennen. Bei Verbundmaterial brauchts da wahrscheinlich schon einiges mehr an Energie um das Zeug wirklich anzuzünden. Hängt natürlich stark auch von der Kunststoffkomponete ab.

"Gleissend weiss" sagt ja auch nur aus das da hohe Temperaturen im Spiel sind, nicht weiter verwunderlich, bei den geringen Massen und kaum Wärmeableitung der Einzelfasern.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Da steht dann auch nur ein Satz drin: "Nicht trinken".

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

na da muß mit Stickstoff gespült werden, also mehrmals auf 2,5 bar aufgeblasen und auf 1 bar abgelassen werden...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wirt: "Ich hab jetzt auch Koelsch vom Fass."

Gast: "Verträgt das denn die Kläranlage?"

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Roland Ertelt schrieb:

Hallo,

aber nur wenn dieser Wasseranteil zwischen gasförmig und flüssig wechselt, z.B. wenn Luft mit 20 °C und 40 % Feuchte eingefüllt wurde und dann die Temperatur unter 6 °C fällt. Die Luft aus dem Kompressor ist aber bereits getrocknet, beim Reifen montieren wird doch auf einen erheblich höheren Druck aufgepumpt und dann wieder abgelassen, damit ist die verbleibende Feuchte im Reifen auch schon ziemlich gering.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

wenn das ROV an einem langen Kabel hängt kann es eh nicht so schnell fahren.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

schau Dir mal das hier an:

formatting link

da findest Du auch Bilder von Löchern in Kupferblechen nach Blitzeinwirkung.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Muggaseggele ist das Geschlechtsteil einer männlichen Fliege (Mücke), Also seehhr klein. (Aufklärung an alle Nichtschwaben)

Rudi

--
  /    Rudi Horlacher - Am Pfarrgarten 42 - 73540 Heubach    /  
 /__                                                        /__ 
   /              pvs@watschel.bb.bawue.de                    /
  /                                                          /	
 \/          Der Berg ruft: ................                \/
Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Stauf

Dieter Wiedmann schrieb:

Also dass man sich hier öffentlich über Christus am Kreuz lustig macht, das mag ja noch angehen, aber diese ständigen Sticheleien gegen unser Kölsch, das geht entschieden zu weit.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Letztens habe ich versehentlich eines gekauft. Es ist nicht so viel schlechter als Fiege Pils, wie die Düsseldorfer behaupten ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das war ein fertig lackierter Verbundwerkstoff.

Das war ja auch ok, erstaunlich war nur wie lange das brannte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

In article , "Rudi Horlacher [Paul von Staufen]" writes: |> |> Muggaseggele ist das Geschlechtsteil einer männlichen Fliege (Mücke), |> Also seehhr klein. |> (Aufklärung an alle Nichtschwaben)

Ach, die Schwaben differenzieren nicht zwischen Fliege und Mücke?

In Baden grenzen wir die Mugg[e] (Fliege) von de Schnook (Stechmücke) durchaus ab ;)

Rainer (der sich gar nicht vorstellen möchte, wie Muggensturm zu seinem Namen kam...)

Reply to
Rainer Buchty

In article , "C.P. Kurz" writes: |> |> Also dass man sich hier öffentlich über Christus am Kreuz lustig macht, |> das mag ja noch angehen, aber diese ständigen Sticheleien gegen unser |> Kölsch, das geht entschieden zu weit.

Naja, wenn man etwas braut, das nur in Fingerhüten ausgeschenkt werden darf, weil es bei Luftkontakt schneller zerfällt als die "Weenie Tots" seinerzeit bei Al Bundy, darf man sich darüber nicht wundern...

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.