Fahrraddynamo mit mehr als 3Watt

Nur ist das bei 97% aller Fahrraeder gesetzlich verboten. StVZO P67

Ich fahr auch tagsueber mit Licht am Fahrrad, illegal, egal.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

& > Ich fahr auch tagsueber mit Licht am Fahrrad, illegal, egal. Öhm, was genau soll da verboten sein? Hier:
habe ich jedenfalls nichts gefunden. Jedenfalls nichts, was zusätzliche Akkus oder auch das mit Licht fahren am Tage verbietet. Ich bitte um Nachhilfe ;-)

Moins Paul

P.S. Allerdings steht da nicht explizit Akku sondern "Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung)." Ob man deswegen dann einen Bußgeldbescheid bekommt? :-D

Reply to
Paul Drachner

=A4tzlich eine=20

scheid=20

Batterie hei=C3=9Ft doch nur, dass es mehrere Zellen sein m=C3=BCssen. Da= s sollte in der Regel gegeben sein :)

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Paul Drachner schrieb:

Schreiben die tatsächlich die Spannung vor? Das wäre doch total weltfremd.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

Gerd Schweizer schrieb:

Ja tun die. Totaler Schwachsinn, besser wären Ausleuchtzonen und Blendwerte gewesen. So ist einklich sogar jedes LED-Licht verboten, da explizit von Glühlampen die Rede ist (§67, Abs. 10).

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org

Der ganze Kram steht in den TAs. Irgendwo im Anhang der G10e (Gebetsmühle), auch mit einigen Kommentierungen meinerseits:-)

Tja, deutsche Gesetzgebung dauert halt (ab und zu) länger als Produktinovation. Und wenn dann Neufassungen unausgegoren sind und noch an andere Änderungen angekoppelt werden und den Bundesrat nicht passieren... dan wiedersprechen sich TAs und Gesetze. Und selbst die gültige TA ist zumindest in einem Punkt dermaßen fehlerhaft veröffentlicht worden, daß es einem die Fußnägel hochkrempelt.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

Öh, ich hab sie ja nun hier, aber noch nicht zur Gänze verinnerlicht.

Trozdem irgendwie sinnlos doppelt. Wenn Blendwerte da sind ists doch egal wie ich das erreiche, und wenns mit 10^6 Glühwürmchen ist.

Kristian

--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org
Reply to
Kristian Neitsch

Klar, ein perpetum mobile per pedes - oder so :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Die nicht zugelassene Beleuchtungseinrichtgen. Alle Teile muessen eine K~ Zulassungsnummer vom Kraftfahrtbundesamt haben.

Es gibt keine zugelassenen Scheinwerfer (mehr) mit alternativem Dynamo/Batterie-Betrieb.

Wenn man erwischt wird: ja. Und das ist nicht lustig.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

.=2E

Ja, aber demn=E4chst soll im Bundestag das v=F6llig veraltete Ohmsche Gesetz endlich ge=E4ndert werden.... SCNR Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@q5g2000prf.googlegroups.com...

Dagegen wird es Widerstand geben...

de.sci.electronics FAQ:

MaWin schrieb:

Von welchem Land redet ihr?

CNR, Dieter

MaWin schrieb:

Es werden Spannungen entstehen...

Gerold Penz - bcom - Programmierung
     http://gerold.bcom.at | http://sw3.at
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft:
     Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Reply to
Gerold Penz

.=2E.und dann ist auch der Strom der Protestler nicht mehr weit. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

nee, denen ist das egal, die denken sich nur "Ach, ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"

Gruss, Matthias Dingeldein

--
Nur noch zwei Tage bis uebermorgen!
Reply to

Am Ende wird man viel Arbeit für die Katz' gemacht haben.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

MaWin schrieb:

Wieviel Ohm? SCNR

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:
http://www.satgerd.de/
Reply to
Gerd Schweizer

Gibt doch eh nur Blindleistung ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Und wenn man das extern macht, zwischen Dynamo und Lampe, beide mit Prüfzeichen?

Muß das Kabel auch zugelassen werden?

cu Michael

Michael Schwingen

Ulli Horlacher schrieb:

Hallo, das ist wirklich interessant. Verrätst Du auch wie die entsprechende Beschaltung aussieht? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Winfried

Reply to
send