Russischer Chip 574UD

Moin,

ist der 574UD ein LF355?? Ich hab hier ne mehrfache Audioschaltung, da würde das dann vermutlich passen.

Dazu dann noch folgendes:

  1. Wo bekommt man heute Vergleichslisten von früher(en) Russich nach z.B. NSC oder TI etc
  2. Würde der Tausch gegen LF356B kritisch sein?

Danke!

Peter

Reply to
Peter Kern

Eher nicht. Aber die Bezeichnung erscheint mir auch merkwürdig. Sollte eher sowas wie K140UD8 sein. Die letzte Nummer ist wichtig! Und in meinem Datenbuch ist russischer Analog-Kram eher in der K14x Range. Bei K572PA1 gibt es einen D/A. Könnte das eventuell ein S&H sein?

Gibt mal ein paar mehr Details: Komplette Bezeichnung, Gehäuse, Art der Schaltung.

Manchmal im Internet. Beim Funkamateur gibt es diverse alte Daten- blätter oder Vergleichslisten. Manche DDR-Biblithek mag auch noch etwas haben. Auch wenn die meisten das inzwischen wohl rausgeworfen und an Leute wie mich für DM1,- verkauft haben :D

Zuwenig Information. Aber wenn du weißt, daß es ein OP sein muß und die Beschaltung BiFET suggeriert - probier es aus. Bein NF kann man da wenig falsch machen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Peter Kern schrieb:

fehlt da nicht noch etwas? 574UD1 wäre AD513 und 547UD2 der TL083

Gruß Detlef

Reply to
Detlef Lepies

Detlef Lepies schrieb:

war natürlich ein Zahlendreher, 574UD2 = TL083 hier ist die Vergleichsliste:

Detlef Lepies

Laut chipfind.ru gibt es beides nicht :-(

Laut Google hab ich das gefunden:

Wer kanns übersetzen?

Bilder gibts hier:

Also mal von vorne: Ich habe hier einen Audio-Kanal aus einem Mixer, der wieder funktionieren soll.

Ein Chip mit 140UD existiert ebenfalls. Wenn der nach dem richtigen Ablesen K140UD8 heissen soll na gut. Für den 574UD ist es die selbe Bauform. Wenn ich die Bezeichnung analog übernehme, dann heisst er K574UD2G

Die Beschaltung bringt nicht allzuviel Aufschluss - erstens ist das Teil noch nicht zerlegt und der Chip wird in verschiedenen Baugruppen verbaut.

Eventuell fällt ja noch jemandem was ein. Funkamatuer hab ich schon versucht. Mein Jahrbuch "Halbleiter-Bauelemente" ist im letzten Jahr entsorgt worden :-(

Den Hinweis auf Bibliothek nehm ich mal mit - wird aber nicht zeitnah werden...

In diesem Sinne

Peter

Reply to
Peter Kern

Der TL083 ist im 14pol. DIL ein Dual-OPV Ich hab nur 8 Beine :-(

Danke für den Link.

Peter

Reply to
Peter Kern

TL083? Den TL084 gibt's als Dual auch im 8-pin Gehaeuse:

Vielleicht ist das bei dem Russen auch so. Dies sollte man rasch an der Aussenbeschaltung nachvollziehen koennen. Wenn das Dickicht zu dicht ist, einfach das Voltmeter nehmen. Messen, wo die Spannungen anliegen. Weiter sollte es einen DC Pfad (resistiv) von OUT nach IN- geben, d.h. die Gleichspannung sollte die gleiche sein. Es sei denn, der Opamp ist als Komparator eingesetzt, bei Audio aber nicht.

http://www.analogconsultants.com

Als 8poliger ist er dann aber ein TL081 oder 082 ;) Und da bei mir Pin8 beschaltet ist, kommt eigentlich nur der 082 in Frage.

Ich werd mich mal an die Beschaltung machen. Das wird die beste Methode sein, da hinter zu kommen.

Danke schon mal für die Unterstützung!

Peter

Reply to
Peter Kern

Hallo Peter,

Oops, sorry.

Oder einfach einschalten und messen. Wenn Du sicher bist, dass es ein Opamp ist, hat man bei einem Dual 8-Pinner ruckzuck das Pinout raus. Es sei denn, er ist kaputt und keine weitere Stufe mit gleichem Chip da. Aber ein Mixer hat ja dusende von Kanaelen.

Viel Erfolg. Und nicht mit der Messpitze von den Versorgungs-Pins abrutschen ....

http://www.analogconsultants.com

Peter Kern schrieb:

unter

ist noch eine Schaltung damit

Reply to
Detlef Lepies

Hier springt mir ein K140UD8A ins Auge. Das ist in etwa ein LF13741.

Das ist ein (K)574UD2G. Aber für einen TL083 hat er zu wenig Beine und für einen TL082 stimmt die Bepinnung mit der von hier

nicht überein.

Nachdem du kyrillische Buchstaben ja anscheinend lesen kannst, sollte es dir ein leichtes sein, aus obenstehender Schaltung alle relevanten Infos entnehmen zu können. Da es Audio ist, dürfte ein TL072 auf Adapterplatine ein adäquater Ersatz sein.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ich habe auf Pin 3 +Vcc, 7 -Vcc, 4 Ground Die Beschaltung ist besch.. und dazu muss ich das Teil zerlegen. Für TL083 finde ich in kein Datasheet. Alle nur 081, 082, 084. Sonst noch eine Idee???

Danke.

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Das stimmt doch gut mit

überein.

Treffer Nr. 7 bei Google führt zu

Hat allerdings tatsächlich 14 Pins und kommt daher nicht in Frage.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ja - da war ich vorhin mit dem Dual-OP noch nicht weit genug... Es ging um den Vergleichstyp. Wie das Original heisst schrub Axel in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net und wie es belegt ist, wissen wir spätetestens seit news:f802ui$g79$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

:-)

DSA kenne ich mittlerweile auch ganz gut:-) Wenn man da versucht z.B. die originalen Typen einzugeben, passiert nichts was brauchbar wäre... Und den TL083 gibts da auch nicht.

Trotzdem Danke...

Ich suche weiter

Peter

Reply to
Peter Kern

[...]

DSA kenne ich mittlerweile auch ganz gut:-) Wenn man da versucht z.B. die originalen Typen einzugeben, passiert nichts was brauchbar wäre... Und den TL083 gibts da auch nicht in 8Pol-DIL

Trotzdem Danke...

Ich suche weiter

Peter

Reply to
Peter Kern

Axel Schwenke schrieb:

The page does not exist.

Präzisions-Opamp, wenn ich mich recht entsinne. Kann ich Peter einen für einen symbolischen Betrag vermachen, da habe ich mir mal in Wermsdorf zwei oder drei gekauft seinerzeit.

Ich habe übrigens bei der Suche nach russischen Bauteilen die Erfahrung gemacht, dass eine Suche unter google.ru (mit kyrillischen Buchstaben eintippen) oft recht effektiv ist.

Einen K574UD2 habe ich aber leider nicht in der Sammlung.

Joerg Wunsch

SORRY!

Die benutzen ein Betriebssystem :-))

Mail me,,

Tja....

Danke für den Hinweis.

Peter

Reply to
Peter Kern

Hallo Peter,

Leider nicht, aber fuer einen Dual Opamp ist das nicht der Industriestandard:

Wird bei Nichtbeschaffbarkeit wahrscheinlich auf Gefrickel hinauslaufen.

http://www.analogconsultants.com

Ja, ich hatte mir da mit dem Standardverfahren für kaputte Links weitergeholfen: einfach mal das Parent-Dir versucht ;)

War zumindest mal heiß begehrt, weil lange Zeit der einzige irgendwie greifbare OP mit FET-Eingängen.

notiert

XL

Reply to
Axel Schwenke

Zumindest pinkompatibel kannst du dir wohl abschminken. Dual-OPs in DIP8 haben praktisch alle das gleiche Pinout. Der Russe ist zumindest in dieser Hinsicht ein Außenseiter.

Aber wie bereits gesagt: für (Hochpegel-)Audio ist das weitgehend unkritisch. Kanonischer Ersatz ist TL072, allerdings wirst du um eine kleine Adapterplatine nicht drum herum kommen. Ach ja, die TL07x sind eine etwas rauschärmere Variante der TL08x.

Der TL083 ist ein TL082 mit herausgeführter Offset-Kompensation. Und weil man dafür mindestens 12 Pins bräuchte, ist es halt ein DIP14 geworden. Mangels Pins hat der Russe keine Kompensations- anschlüsse (weder Offset noch Frequenzgang). Selbst wenn man die Angabe mit TL083 ernst nehmen wöllte, wäre ein TL082 immer noch ein valider Ersatz.

XL

Reply to
Axel Schwenke