Ganganzeige für Motorrad

Hallo, wer hat Schaltplan und Teileliste für Ganganzeige und würde mir dieses zur Verfügung stellen.

Dank im Voraus Gruss Jimmy

Reply to
Jimmy Ottenweller
Loading thread data ...

Am Mon, 11 Oct 2004 17:59:05 +0200, schrieb "Jimmy Ottenweller" :

Verfügung stellen.

formatting link

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Verfügung stellen.

Jetzt dachte ich schon, da kommt was superraffiniertes a la Gangermittlung durch Vergleich der Geschwindigkeit mit der Motordrehzahl und dann so was. Bäh. Und dafür brauchen die einen Microcontroller. Wie gut das man so was auch gar nicht braucht.

Reply to
Martin D. Bartsch

Jimmy Ottenweller schrieb:

ses zur Verf=FCgung stellen. Warum hast du die Frage nicht in drm gestellt? Wozu braucht man so etwas?=

Bye Tom.

Reply to
Thomas Reinemann

Thomas Reinemann schrieb:

Beim Motorrad siehst Du nicht wie beim Auto, welcher Gang drin ist. Man muss also selbst durch Schauen auf den Tacho und Drehzahlmesser ermitteln, welcher Gang wohl drin ist. Da hat er sich vermutlich eine komfortablere Lösung erhofft. Bei sechs relativ fein abgestuften Gängen verstehe ich das sehr gut. Gerd

--
homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder
http://www.gerd.digitv-online.info
Reply to
Gerd Schweizer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Gerd Schweizer schrieb:

Ich nicht. Im Gegensatz zum Auto gibt es beim Krad nämlich nur rauf- oder runterschalten, immer mit der gleichen Bewegung, ohne zu wissen, welcher Gang drin war. Und zu wissen braucht man das auch eigentlich nicht: die Zielgröße ist die Motordrehzahl, und die sieht man am Drehzahlmesser.

Eigentlich wüßte ich nur einen Grund für ein Interesse am Wissen um den eingelegten Gang: Das Fahrzeug steht, oder man hat ausgekuppelt und sich verschaltet, also evtl. einen zu hohen oder zu niedrigen Gang drin, was beim Einkuppeln etwas unpassend wäre. So dramatisch ist das aber auch nicht: wer fahren kann, merkt schon, ob der Gang "stimmt" oder nicht, und dann wird eben noch einmal ausgekuppelt und geschaltet (und die "N"-Anzeige ist schließlich eingebaut).

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt heraus Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf Kusmierz

Gerd Schweizer schrieb:

Ich habe selber ein Motorrad, wenn man richtig f=E4hrt ist immer der=20 richtige Gang drin. Es gibt zwei wichtige Regeln beim Motorrad fahren.=20 Das Motorrad f=E4hrt immer dahin, wo man hin guckt und man f=E4hrt immer = mit=20 Druck auf dem Hinterrad, vor allem in Kurven. Um Druck auf dem Hinterrad =

zu haben muss der richtige Gang drin sein.

Bist du schon jemals Motorrad gefahren? Im Unterschied zum Auto h=F6rt un= d=20 f=FChlt man den Motor, man braucht eigentlich keinen Drehzahlmesser.

Er soll Motorrad fahren lernen.

Bye Tom.

Reply to
Thomas Reinemann

Ich kann schon Motorrad fahren brauch ich net zu lernen das mit der Ganganzeige ist eigentlich nur eine spielerei von meiner Seite. Aber ich hab schon in einigen Newsgroups schon gesehen das ( teilweise ) nur Dummes Zeug geschrieben wird.

Aber für mich ist das OKwar auch nicht anders zu erwarten. War ja nur eine Frage mit der Ganganzeig.

Bye Jimmy "Thomas Reinemann" schrieb im Newsbeitrag news:ckgnu1$47e$ snipped-for-privacy@fuerst.cs.uni-magdeburg.de... Gerd Schweizer schrieb:

Ich habe selber ein Motorrad, wenn man richtig fährt ist immer der richtige Gang drin. Es gibt zwei wichtige Regeln beim Motorrad fahren. Das Motorrad fährt immer dahin, wo man hin guckt und man fährt immer mit Druck auf dem Hinterrad, vor allem in Kurven. Um Druck auf dem Hinterrad zu haben muss der richtige Gang drin sein.

welcher Gang wohl drin ist. Bist du schon jemals Motorrad gefahren? Im Unterschied zum Auto hört und fühlt man den Motor, man braucht eigentlich keinen Drehzahlmesser.

Er soll Motorrad fahren lernen.

Bye Tom.

Reply to
Jimmy Ottenweller

Ich versteh das schon, das ist so wie Case-Modding. Aber dann eben richtig, entweder hochtechnisch wie von mir schon angedeutet (da könnte man auch eine Schlupfberechnung und -anzeige integrieren) oder vollmechanisch, das wäre doch auch noch was.

Reply to
Martin D. Bartsch

Thomas Reinemann schrieb:

Wegen falschquote fullquote. Das habe ich nicht geschrieben. Wenn ich seinen Wunsch verstehe, bedeutet das für Dich, dass ich nicht Mororrad fahren kann? learntoquote Gerd

--
homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:
http://home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ oder
http://www.gerd.digitv-online.info
Reply to
Gerd Schweizer

"Martin D. Bartsch" schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wo tritt bei einem Getriebe Schlupf auf?

MfG, Helmut

Reply to
Helmut Flasche

Helmut Flasche schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^

In der Kupplung. ;-)

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Natürlich keiner (hoffentlich). Aus dem Verhältnis zwischen Geschwindigkeit (am Vorderrad gemessen) und Drehzahl kann man aber nicht nur den Gang sondern auch den Schlupf am Hinterrad berechnen.

Reply to
Martin D. Bartsch

Auch wenn an beiden Rädern kein Schlupf auftritt, müssen sie sich nicht unbedingt - bei gleichem Raddurchmesser - mit gleicher Drehzahl drehen. Bei exakter Geradeausfahrt mag man noch gleiche Drehzahl haben, in Kurven können aber Unterschiede auftreten. Da diese Unterschiede durch die Geometrie bedingt sind, müsste man schon einige Parameter (z.B. Lenkeinschlag, Neigungswinkel zur Fahrbahn) ziemlich genau bestimmen, um sie herausrechnen und an die Werte für den Schlupf kommen zu können.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Ja und? Wir reden doch von einer HiTech-Lösung.

Reply to
Martin D. Bartsch

Wie willst Du den Neigungswinkel zur Fahrbahn messen? Ach ja, wenn Töchterchen oder Söhnchen alt genug ist, werden von dessen Fahrrad die Stützräder abmontiert. Damit kann man zwei verschiedene Lösungen verwirklichen:

- Die Stützräder am Motorrad beweglich montieren und ihre Auslenkungen messen. Zusammen mit anderen, einfacher zu messenden Größen wie Eintauchtiefe der Stoßdämpfer und Federbeine, der Reifendrücke und des Lenkeinschlags (hab' ich noch welche vergessen?) kann man dann unter Zuhilfenahme der Geometriedaten des Motorrades und der Reifen auch das durch die Geometrie bedingte Verhältnis der Raddrehzahlen zueinander bestimmen. Dieses kann man dann wiederum aus den tatsächlich gemessenen Raddrehzahlen herausrechnen, um die Daten für den Schlupf zu bekommen.

- Die Stützräder am Motorrad als Stützräder verwenden. Damit ist der Neigungswinkel zur Fahrbahn immer ziemlich konstant und die ganze Rechnerei fällt weg.

Schwierig wird es aber beim Wheely, wenn bei abgehobenem Vorderrad mal kurz die Vorderbremse betätigt wird. Da dürfte das System wohl 100% Schlupf am Hinterrad ermitteln.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Kreiselsensor

Geht mit einem Motorrad, das so was haben will (Gold Wing, BMW o.ä.) sowieso nicht

Reply to
Martin D. Bartsch

^^^^^^^^^^^^

Mit einem Kreisel bekommst Du vielleicht die Neigung zur Horizontalen. Fahrbahnen sind aber nur selten horizontal, speziell in Kurven gibt es zum Teil erhebliche Abweichungen.

Bist Du da ganz sicher?

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Dann halt 3 Kreisel. Wir werden doch wohl noch in der Lage sein, die Position und Beschleunigung eines Motorrades im dreidimensionalen Raum zu ermitteln, ich mein ja nur, von wegen Cruise Missiles und so.

Ahhh, der BMW-Kardan-Wheelie... (aber nur in B**l*f*ld)

Reply to
Martin D. Bartsch

"Martin D. Bartsch" schrieb:

N=F6, schon ein paar mal mit der K100 eines Kollegen gemacht. (allerdings ist das Ding auch auf 174PS turbo-aufgeblasen ;-)

3ter Gang bei 90... am hahn drehen... ERSCHRECKEN... Bremsen ;-)

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.