Ladegerät für Siemens ME45 nachbauen...

Hallo,

ich will das Siemens-Handy ME45 über die serielle Schnittstelle stationär an einem PC betreiben. Das Ladegerät war defekt und ist leider bereits entsorgt. Nun würde ich gerne die Akkuversorgung auch aus dem PC abzweigen. Dafür müsste ich die Ladeschaltung nachbilden. Kennt jemand die technischen Eckpunkte (Spannung/Strom/Begrenzung/Temperatursicherung) oder hat evt. sogar einen Schaltskizze. Möglicherweise wird das ME45 auch per PWM geladen, dann hätte ich vermutlich schlechte Karten. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Handy ohne Akkus nicht betreiben kann, also müsste zumindest eine rudimentäre Ladeüberwachung integriert werden.

Kann mir da jemand Tips geben?

Gruß R A L F

Reply to
Ralf Engel
Loading thread data ...

formatting link
weiter unten sind die Unterschiede zum S45 erklärt.

SWIW möchte das S45 einen Akku eingelegt haben um zu funktionieren. Auch SWIW: das S45 macht die Ladekontrolle vom Akku intern.

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Hallo Ralf,

Ralf Engel schrieb: [...] Siemens-Handy ME45 [...]

Falls Deine Email funktioniert, hast Du Post... Falls nicht, Pech ;-)

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Olaf Greck schrieb:

Den Schaltplan des Originalladers für das C25 findest du:

formatting link

Sollte imho auch für das ME45 tun

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

...ist ja richtig aufwändig. Ich habe mal ein Ladegerät eines C35 geöffnet. Das Innenleben war extrem "sparsam": gewöhnlicher 50Hz-Trafo, Gleichrichterbrücke, Z-Diode. MEHR NICHT! (nein, wirklich kein Glättungselko)

Ganz anders das Ladegerät zu meinem ME45: offenbar ein Schalt- netzteil; nachbauten gibt's öfters bei ebay für 1,99? - da lohnt IMHO die Mühe des selber nachbauen nicht.

Reply to
Matthias Kirchner

Ja, ist es auch, meins fiept manchmal, wenn es etwas locker in der Steckdose sitzt.

mfg Andreas

--
gnuPG keyid: 0xE94F63B7 
fingerprint: D189 D5E3 FF4B 7E24 E49D 7638 07C5 924C E94F 63B7
Reply to
Andreas Messer

Hallo Sven,

Danke für die Hilfe, aber leider ist die Firemail-Adresse im Nirvana. Dumm gelaufen. Habe eine andere Adresse bei Webmail, war in google nicht gepflegt :-(

Könntest Du es bitte nochmal schicken...

Ralf_punkt snipped-for-privacy@web.de punkt bitte als .

Gruß R A L F

Reply to
Ralf Engel

Hallo Ralf,

Das mir der Email habe ich mir fast gedacht, aber war ja mein Risiko.

Ist unterwegs !

Ich denke mal Du meinst _punkt_ als . (...)

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.