Boa e! Beamer mit LEDs

Also erstal vielen Dank für die vielen, vielen Antworten!

Mit so einem Response hätte ich nicht gerechnet. An dieser Stelle noch SORRY für das doppel Posting (hab irgendwie meinen Browser dazu gebracht es nochmal zu Posten ;-) )

OK, aber nun bin ich immer noch nicht ganz schlau geworden: es gibt einige Stimmen welche es nicht ausschliessen und andere welche es wiederum komplett ausschliessen.

Weiss jemand eigentlich was für eine Lampe im Sharp XV320P drin ist? Google weiss es nicht...

Worauf kommt es denn nun wirklich an wenn ich nun eine andere Lichtquelle einbauen möchte die billiger als 300 Euro ist?

Was sind diese Entladungslampen? Kann ich so eine einbauen? Was muss diese für Parameter haben?

Kann ich einen Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent PC-Gehäuse Lüfter

einbauen, bzw. bringt der genug Luft aus dem Beamer?

Danke! Christian

Reply to
chris

"chris" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Google weiss es. Google weiss welche Lampe, nennt eine Baschaffungsquelle (in den U.S.A.) und einen Preis, UND das wurde dir im vorigen Thread als Antwort gegeben.

Du kannst nur Google nicht bedienen, ebensowenig wie deinen Browser, und lesen kannst du auch nicht.

Auf deine handwerklichen Faehigkeiten und Grundlagenverstaendnis ueber Optik, HID-Lampen und Projektoren.

Am einfachsten wird's, wenn sie genau die Parameter )Goesse, Sockel, Betriebswerte, lichtemission) hat wie die zuvor eingebaute.

Ein Luefter wird ja wohl schon drin sein, und wenn der nicht geht, sollte man ihn gegen einen gleich grossen passenden ersetzen.

"Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent" klingt jedenfalls schon mal wie Kundenverarschung hoch drei.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

chris schrub im Jahre 04.11.2004 12:11:

Vermutlich auf alle ganannten Parameter, wovon die Wesentlichsten sein dürften: Platz- und Energiebedarf, Leuchtstärke, Farbspektrum und Abwärme.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass 300¤ teuer ist und das es deutlich preiswertere Alternativen gibt?

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube
ich nicht, dass sie rauchen sollte"
Reply to
B.Eckstein

Muss mich mal einmischen.

Ich erwarte nicht dass man eine Projektionslampe für 0,99 bei Aldi bekommt. Jedoch bin ich trotzdem der Meinung, daß das allgemeine Preisniveau für Beamerlampen nur so hoch ist, weil der Markt es eben her gibt. Das verstehe ich unter teuer. Es hält mich ausserdem davon ab, einen Beamer auch nur in Erwägung zu ziehen. Da bin ich wohl nicht alleine. Kinners (Hersteller), verarscht uns nicht mit eurem komischen Leuchtobst, und ihr werdet sehen wie der Absatz steigt...

Gruß, Olav

Reply to
"O. Wölfelschneider"

O. Wölfelschneider schrub im Jahre 04.11.2004 16:12:

Sehe ich ähnlich. Aber solange das so ist, gibt der Markt wohl die Preise her und die Hersteller sind zufrieden. So funktioniert des halt mit Angebot und Nachfrage. Ob die Hersteller mehr verdienen könnten, wenn sie die Preise senken, ist eine andere Frage.

--
[...]

B.Eckstein schrieb

Ich schätze mal, sie müßten dann die Beamer selber deutlich teurer machen und dann wäre die Einstiegsschwelle so hoch, daß viele sich keinen Beamer mehr kaufen würden. Der Trend geht ja bei allen möglichen Geräten dahin, daß das Gerät billig ist und die laufenden Kosten dann das Geld bringen, seien es jetzt Handys, Staubsauger, Spielkonsolen, Drucker. Auch Computer gibt es jetzt schon günstiger, wenn man nen DSL-Vertrag abschließt.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Hi!

Wie oft gesagt wurde: LEDs sind _weniger_ effektiv als die Gasentladungslampe die drin ist, das heißt sie setzen bei weniger Licht die gleiche Heizleistung um. Dabei halten sie aber weniger Temperatur aus. Kurzum: Mehr Stromverbrauch und mehr Lüftergeräusch.

Ne Ersatzlampe gibts übrigens grad für 179,- per Sofortkauf... Genug ebay-Werbung für heute :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Ja, geil! ich liebe diese Antworten! Voll getroffen. Knapp, sachlich, ein literarischer Leckerbissen.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Das ist sicher richtig. Allerdings ist eine Gasentladungslampe auch im Einkauf schon nicht gerade spottbillig, und Aufschläge von 200% sind im Ersatzteilgeschäft nicht unüblich. Die Lagerhaltung kostet, und ein bischen verdienen will man schliesslich auch noch. Solange der Beamer kein Massenartikel wird (und es sich damit für die Lampenhersteller lohnt, direkt an den Endkunden heranzutreten), wird sich da wohl wenig bewegen.

Und machst damit wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung auf.

Wirklich signifikant billiger in den laufenden Kosten ist nur der klassische CRT-Fernseher, der aber ein relativ kleines Bild liefert.

Plasma+LCD-Flachbildschirme liegen in den laufenden Kosten sogar eher höher. Zwar ist die Alterung langsamer als beim Beamer, aber dafür muss am Ende der Lebensdauer keine Lampe für 400-500Eur, sondern gleich das komplette Gerät für etliche 1000Eur ersetzt werden. Und Rückprojektoren sind heute auch zu einem grossen Teil LCD-basiert, und haben dann genau das gleiche Lampenproblem.

Ich glaub nicht, daß da das wesentliche Hemmnis liegt.

Ich vermute es eher im Handel. "Geiz ist Geil"&Co stellen zwar fleissig sündhaft teure Plasma- und LCD-Flachbildschirme aus, aber wenn sie überhaupt mal einen Beamer laufen haben, dann meist irgend- welchen SVGA-Billigschrott unter widrigen Lichtverhältnissen. So wird Otto Normalverbraucher kaum auf den Geschmack gebracht.

zuHergen

Reply to
Hergen Lehmann

IMHO sind Beamer derzeit Tintenstrahldrucker für die Wand und benutzen genau das selbe Marketingkonzept. Beamer billig, Tinte teuerer als Gold.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

Ist halt auch eine Art von Leasingkonzept ;-]. Ist ja allgemein so üblich, warum soll es bei Druckern anders sein als bei Kraftwerken? Da verdient man ja auch nichts beim Verkauf, wird alles wieder über Serviceverträge reingeholt.

Rolf Bombach

snipped-for-privacy@freesurf.fr (chris) schrieb:

Hallo, sorry, dass ich *etwas* vom Thema abweiche (und vor allem nicht aufgepasst habe was bisher geschrieben wurde). Wenn Du aber nicht bereit bist 300 EUR für eine teuer Lampe zu investieren aber statt dessen lieber das Gleiche für eine neuartige Technik die länger hällt (halten soll)ausgeben willst, dann kauf doch gleich einen Beamer

*OHNE* Lampe --> Röhrenbeamer!! Diese sind jedoch nicht dafür gedacht eine Präsentation zu halten - die meisten Leute (wie ich) schauen mit dem Gerät ohnehin nur Filme - DAFÜR ist der Röhrenbeamer um Quantensprünge besser!!! Genauere Infos kannst Du unter der folgenden Seite erlesen...

-->

Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Odyssee-Motion-Simulator sein. Auch wenn der HAMMERGEIL ist!

Um eins vorweg zu nehmen. LCD-Geräte kosten die Stunde etwa 2,00 EUR Röhrengeräte ca. 0,14 EUR !!!

Gruß Janko der den Sony 3RG+ hat

--
         Janko C. Hack          | Fragen zu Hausgeräte?
     (Hausgerätetechniker)      | Fragen zur Reparatur?
                                | Da wird geantwortet!
Reply to
Janko Hack

Auch nur mit Linedoubler, dessen Zusatzkosten gerne verschwiegen werden.

Nana, das ist aber arg billige Propaganda.

Gängiger Tarif bei LCD+DLP sind 300-500Eur für eine Lampe, die bei modernen Geräten 1500-2000h hält. Das macht mitnichten 2Eur, sondern eher 25Cent pro Stunde Betriebskosten.

Und auch ein Röhrengerät braucht mal Wartung, zumal die Dinger nicht mehr gebaut werden und Gebrauchtgeräte langsam in die Jahre kommen. Das gibt dann schnell ein böses und sehr teures Erwachen, wenn Ersatzteile nur noch mit grösseren Umständen oder gar nicht mehr zu beschaffen sind. Das sollte man zumindest nicht verschweigen, ebenso wie die Tatsache, daß Röhrenbeamer ziemliche gewichtige Monster sind, und nur ortsfest zu betreiben.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

Ich habe keinen und das Bild ist trotzdem wesentlich besser als das von einem LCD-Beamer! Die Linedoubler bekommt man inzwischen übrigens schon ganz günstig (Wenn der Beamer das unterstützt).

Ist tatsache!

Und was ist mit den Anschaffungskosten von einem HOCHWERTIGEM Gerät welches auch gute Werte hat?!?

wer erzählt Dir soetwas denn? Meines Wissens werden die noch gebaut!

Die Gebraucht-Geräte werden generalüberholt und die Kühglflüssigkeit erneuert. Röhrengarantie 1 Jahr Gerätegarantie 2 Jahre. Was will man mehr?

Wie gesagt - werden noch gebaut! Standartbauteile! Man muss eben nicht geilch die ganze Platine erneuern (Was bei den heutigen Geräten teilweise garnicht anders geht)

Habe ich auch nicht verschwiegen...

--> für Präsentationen nicht geeignet --> nur für Filme...

Janko

--
         Janko C. Hack          | Fragen zu Hausgeräte?
     (Hausgerätetechniker)      | Fragen zur Reparatur?
   Hassloch (Rheinland-Pfalz)   | http://www.teamhack.de
                                | Da wird geantwortet!
Reply to
Janko Hack

Das ist mir zu pauschalisierend.

Mit nur 576 oder gar nur 480 Zeilen (NTSC) Auslösung hat man bei der Leinwandgrösse jedenfalls nicht viel Spielraum nach oben, und ein grosses Bild ist ja eigentlich gerade der Auslöser für den Beamerkauf.

Ausserdem besteht die Konkurrenz nicht nur aus LCD-Billigbeamern vom Aldi mit SVGA-Auflösung. Mittlerweile sind auch XGA- und WXGA-Geräte in bezahlbare Preisregionen gerutscht, und die sind einem einfachen CRT-Gerät ohne Linedoubler in fast allen Parametern (mit Ausnahme des Kontrastes) sehr deutlich überlegen.

Ja, sicher.

Nehmen wir an, ich kaufe ein Gerät der gehobenen Mittelklasse für

2000Eur und werfe das nach einer relativ kurzen Betriebsdauer von nur 1500Std schlicht und einfach auf den Müll, ohne jemals eine neue Lampe gekauft zu haben. Selbst dann wäre ich erst bei 1.33Eur/Std Betriebskosten. Bei längerer Nutzungsdauer mit neuer Lampe sinkt das dann rapide.

Sorry, aber Deine Zahlen sind entweder hoffnungslos veraltet (als die Geräte noch teurer waren und die Lampen kürzer hielten) oder eben billige Propagande aus einem Werbeprospekt.

Für besagte 2000Eur bekommt man heute schon ein recht brauchbares Gerät, und oberhalb 3000Eur beginnt so langsam die Voodoo-Region. Da gibt es nicht mehr viele Geräte, die im Heimkino sinnvoll einsetzbar sind, und deren Leistungsdaten den Mehrpreis tatsächlich rechtfertigen.

Von wem (*KONKRETES* Beipiel bitte)? Zumindest die alteingesessenen Hersteller haben die Produktion von Standalone CRT-Beamern schon vor Jahren eingestellt, und bauen sowas allenfalls noch als integrierte Komponente in Rückprojektoren.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann