Informationen zu Netzteilen (Anfängerfragen)

Hallo ,

ich wollte mal ein Paar Informationen über Netzteile in Erfahrung bringen.

> 1. Betrifft die Angaben auf dem Netzteil:

a) Da ist meist eine druchgezogene und darunter eine getrichelte Linie. Was bedeuten diese? Steht das für Gleichstrom? b) Output 18V z.B., bedeutet das Netzteil liefert konstant 18V, richtig? c) Sehe ich das richtig das z.b. die Angabe 2,7A bedeutet das maximal 2,7 A rauszuholen sind? Ist es demnach eine Grenzwertangabe? ( die nicht überschritten werden KANN oder DARF? )

> 2. Verständnisfrage:

a)Stromangabe nochmal, am Netzteil Ausgang liegen doch konstant 18V z.B. an, nun liegt es doch am Verbraucher (bzw. Eingangs/Lastwiderstand?) wieviel Strom fliesst oder?

> 3. Fallbeispiele

a)Ein Notebook hat als Input zu stehen: 19,5V und 2,8 A. Aufm Netzteil steht

20V und 2,7A. Passiert gar nichts weil das Netzteil den Strom gar net liefert oder geht das Netzteil kaputt weil das Notebook mehr Strom zieht als erlaubt?

b)Input 18V und 2,7 A Netzteil: 17V und 2,8A. Hier ist nun der Strom ausreichend aber die Spannung nicht, was nun?

c)Input 18V 2,8A Netzteil 20V 2,8A Was passiert nu, das Netzteil hat ja mehr Sapnnung als das Laptop für Input vorgesehen hat, geht nun das Laptop kaputt oder entscheidet nur der Strom?

Also wäre nett wenn ihr mir da ein bischen helfen könntet, danke im Voraus schonmal,

Grüsse, B.Rudloff

Reply to
Benjamin Rudloff
Loading thread data ...

Benjamin Rudloff schrieb:

^^ Vermeide das 'größer als' Zeichen am Zeilenanfang, das wird für die Zitierebene benutzt.

Nein, für Gleichspannung mit einem Restanteil an Wechselspannung, zudem ein deutlicher Hinweis auf ein ungeregeltes Netzteil.

Nein, wenn es sich um ein ungeregeltes NT handelt sind es nur bei Nennlast 18V, bei geringerer Last teilweise bis zu 100% mehr.

Auch hier kommts drauf an, ungeregelte NTs darf man kurzzeitig höher belasten, kommt halt auch weniger Spannung raus, die Angabe bezieht sich auf Dauerbelastung. Bei geregelten NTs setzt i.d.R. eine Schutzschltung ein, die den Ausgangsstrom begrenzt oder abschaltet.

So denn wirklich konstante 18V rauskommen, ja.

Da wird nichts kaputtgehen, die Werte liegen noch im Toleranzbereich. Das gilt aber nicht immer, es gibt durchaus Fälle wo die NT-Spannung/Strombegrenzung exakt stimmen muss.

Da wird dann wohl der Akku nicht mehr richtig geladen können, dazu sind meist 16,8V+Schalttransistorverluste nötig.

Kommt drauf an wie die Schaltregler/Ladeelektronik im Notebook ausgelegt sind, anzuraten ist so ein Test sicherlich nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.