hilfe akku nachbau

Hallo ng,

ich hoffe ich bin hir im richtigen forum und ihr könnt mir helfen:

Also ich habe folgendes vor:
der Akku meines alten Notebook hat den Geist aufgegeben, sprich die
kapazität ist auf 10 min gesunken.
Ein "original"(nachbau einer Firma oder als Ersatzteil) Akku
nachzurüsten kann ich mir nicht leisten. Deshalb hab ich mir überlegt,
den alten Akku raus zu hauen und in die Blastikverpakung einfach 12
NiMH AA Zellen reinbauen und hoffen das das Ding wieder läuft. Mit den
12 Zellen hätte ich die 14.4 V des Akkus erreicht. Die Kapazität würde
sogar statt 3900mAh 22600mAh betragen.
so weit so gut, nur jetzt kommt das Problem (das einzige, was ich
sehe):
Der original Akku ist ein Li-ion akku. Außerdem wird der Akku im
Notebook durch das Netzteil geladen. Der "Nachbau" wäre ein NiMH Akku.
Deswegen meine Frage:
Kann ich dann überhaupt den neuen Akku im Notebook laden?
und das wichtige: Macht der Neue Akku beim Laden das Notebook kaput?

Ich habe mit Akkus leider noch garkeine Erfahrungen und habe auch
keine Ahnung von Akkus.

Für hinweise und konstuktive Kretik wäre ich dankbar!

mfG Samson

Re: hilfe akku nachbau

Njet. Die Kapazitaet wird nicht multipliziert. Es bleibt bei 1.8Ah.
Dein LiIon sollte mehr haben.

Du brauchst auch eine andere Elektronik im Akkupack selbst.
Wenn dein Notebook-Hersteller auch alternativ NiMH-Akkus anbietet,
kannst du versuchen so einen alten defekten zu bekommen, um an
die Platine ranzukommen.

Ansonsten: Vergiss es, die LiIon Schaltung im Akkupack passt nicht
zu deinen NiMH-Zellen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: hilfe akku nachbau
Danke für die Hilfe!

Da kann ich also nur zum 300eur teuren ersatz Akku greifen oder halt
nur noch mit Netzteil. Naja

Re: hilfe akku nachbau

Es gibt auch Anbieter, die "recycelte" Akkus anbieten; dabei werden die
Zellen der original-Akkupacks durch neue ersetzt. Wenn das ordentlich
gemacht wird, ist der Akku danach quasi im Neuzustand. Ein solcher Akku für
mein ThinkPad 600 hat mich 50 EUR gekostet und funktioniert einwandfrei
(mittlerweile seit einem 3/4 Jahr, Laufzeit >=2h, entspricht dem Original).

Sebastian

Re: hilfe akku nachbau

Ich wäre schon froh, oder noch viel froher, wenn ich die Akkus selber
für mein Sanyo Li-Ion-Battery Pack mit 5400 mAh einzeln bekommen würde!
Sanyo bietet einzelne Zellen leider AFAIR nur bis 2,1 Ah an! Was soll
das nur? Oder sind dort die Zellen parallel und in Reihe geschaltet?

Gruß Lars

Re: hilfe akku nachbau

In meinem Dell-Laptop ist das so gemacht.

MfG, Helmut

Re: hilfe akku nachbau

Danke dir! Weißt du noch bei wem du das Akkurecyceling machen lassen hast?

Samson

Site Timeline