USV hinter Synchron-Stromerzeuger?

Hallo!

Mit einer USV kann ich eine bestimmte Zeit Stromausfall =FCberbr=FCcken,=20 habe einen =DCberspannungsschutz und einen Filter gegen gewisse=20 St=F6rsignale. Nach Murphys Gesetz wir die St=FCtzdauer der USV aber=20 regelm=E4=DFig k=FCrzer sein als die Dauer des Stromausfalls. Nun =FCberleg= e=20 ich mir, eine USV einzusetzen, um so viel Zeit zu haben, um den=20 Stromerzeuger anzuwerfen. Diesen h=E4nge ich dann vor die USV bis der=20 Saft irgendwann wieder aus der Wandsteckdose kommt. Vorteil w=E4re auch,=20 dass die USV St=F6rungen (Spannungsspitzen) und Schwankungen des=20 Stromerzeugers (mittels Buck/Boost) filtern k=F6nnte. Ich denke =FCber den=20 Kauf eines 2,2 bis 2,7 kVA Stromerzeugers (G=FCde, Einhell, CMI oder wie=20 die ganzen baugleichen Kisten hei=DFen) in Verbindung mit einer Line=20 Interactive USV nach. Ich brauche diese Leistung zwar =FCberhaupt nicht,=20 aber da kann man wenigstens auch mal eine 500W-Bohrmaschine in der=20 Datsche daran anschlie=DFen, ohne dass die =DCberlastsicherung anspricht.=20 Da bleiben nur so ein paar Fragen offen.

Ein Stromerzeuger (im Beispiel =FCbrigens synchron) wird keine besonders=20 gute Sinuswelle (Frequenzschwankungen, St=F6rungen, etc.) haben (kennt=20 dazu mal irgend jemand einen Test?) und die Spannung wird sehr stark=20 mit der Last schwanken. Die USV sieht am Eingang eine gewisse Spannung=20 vom Stromerzeuger, schaltet sich als Last drauf, daraufhin bricht die=20 Spannung des Stromerzeugers bricht, die USV koppelt sich deshalb=20 wieder ab, der Motor heult auf, die Spannung steigt an, der Motor=20 regelt sich wieder runter, die USV sieht eine ... Das Spiel wird wohl=20 so lang funktionieren, bis der Akku in der USV zusammenbricht, weil er=20 effektiv nie zum Laden kommt. Wie umgeht man das Problem, ohne gleich=20 einen 10 kW Schiffsdiesel kaufen zu m=FCssen?

Ich w=FCrde fast meinen, man schlie=DFt vor=FCbergehend einen 1000 Watt=20 Halogenstrahler an, der eine konstante (ohmsche) Grundlast erzeugt,=20 w=E4hrend man die USV anschlie=DFt. Nur wenn man den Halogenstrahler dann=20 abschaltet d=FCrfte das Spiel wieder von vorn beginnen. Es sei denn man=20 baut eine Helligkeitsregelung (Triac, Thyristor) f=FCr den=20 Halogenscheinwerfer udn regelt den dann langsam runter ...

Kommen USVs mit dem Ausgang eines einfachen Stromerzeugers =FCberhaupt=20 klar? Eine Online USV (Dauerwandler) wohl eher als eine Line=20 Interactive USV. Was macht so eine Lien Interactive USV mit einer=20 "schlechten Spannung", die bestehenden Spannung zum Laden verwenden=20 (das w=E4re gut), ohne dass sie dabei den Eingang auf den Ausgang=20 schaltet oder wartet sie bis die Eingangsspannugn "perfekt" ist um sie=20 durchzuschalten und sich ab dann auch zu laden? Wie l=E4dt sich eien=20 Online USV auf, permanent mit dem was da ist oder wartet die auch auf=20 besseren Strom?

Was w=FCrde sich eigentlich =E4ndern, wenn der Stromerzeuger ein=20 asynchroner w=E4re?

Mit meinem anderen Posting (effizente Netzteile) hat das hier =FCbrigens=20 nichts zu tun, das sind getrennte Dinge.

Gru=DF Frank

Reply to
Frank Josiger

Am 29 Jan 2007 08:14:28 -0800 schrieb Frank Josiger:

Nach Murphy fällt die Online-USV aus obwohl der Strom da ist.

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

"Frank Josiger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@v45g2000cwv.googlegroups.com... ..

Hi, wie Recht Du hast.

Du hast da ne Menge mögliche Fehler unterschlagen. Incl Feuer wegen Benzin, Motorschaden wegen zuwenig Öl, Klage der nachbarn wegen Krach....oh da kennt Murphy noch mehr. ..

Das ist zwar Overkill, aber denk mal, sowas "gibbet schon". Wird etwa für Arztpraxen verbastelt, oder Apotheken mit "Notfallversorgungsaufgaben", oder auch mal für kleine, aber feine Unternehmen mit Sicherheitsbedenken, deren Alarmanlage auch schweren Prüfungen standhalten soll.

Es gbit spezielle Generatoren für Deinen Zweck. Die billigen Wald&Wiesen-Teile schrotten sogar schon Kühlschränke, geschweige denn Elektronik. Obwohl manche Schaltnetzteile da erstaunlich gut mit klarkommen, Notebooks etwa. Naja, die haben eigene USVs :-) Die "für Elektronik" kosten im schnitt 30% mehr, was sich aber lohnt. Sind ja auch nicht im Baumarkt palettenweise zu verramschen.

Ganz einfach, man machts "richtig". Eine USV und zusätzich einen Generator, sozusagen "parallel"? Bist Du noch zu retten? Man lädt den USV-Akku nach, wenn dieser sich genügend leert, und nutzt ansonsten eine fest installierte "richtige" USV, die im Dauerbetrieb läuft und praktischerweise auch gleich als Blitzschutz und Puffer herhält. Die Motortechnik startet und stoppt den dann nach Programm, starten bei 12,3Volt etwa (Anlasserstrom auf gleichem Akku), dann ne halbe Stunde laufenlassen (wegen Verschleiß) mit synchroner Drehzahl, dabei darf das Ladegerät (12 Volt, 24 Volt, 48 Volt je nach Akku) machen, "was es will". Das ist leise, hält am längsten und macht den "schönsten Strom". Außerdem bleibt so Gelegenheit, ein Windrad oder Solarpanel dazuzulegen.

Sowas macht man schon mal in Aufzügen, Opferwiderstände, manchmal ganze Tanks voller Heizstäbe, aber alles in allem bfft;-)) Eine Notstromversorgung so bauen, daß man Energie verschwenden muß, klingt nach nem eckigen Rad.... Der Akku ist ein idealer Puffer für Stromschwankungen, solange diese keine langen Wege zurücklegen. Also den Gleichstromgenerator gleich passend kaufen (oder die USV passend vom Akku her), dabei sollte die USV einen externen 12 Volt-Ladeeingang haben. Solche wirst Du z.B. bei Bootsausrüstern finden, da sind solche Konstrukte nämlich recht häufig, Generator am Außenborder, dicker Akku im Kielraum für tagelanges Liegen unter Ankerlicht, und dennoch Fernsehen, Radio, Mikrowelle.....wenn Du mal eine Werft anhaust, vielleicht haben die ein verschrottetes Boot, dessen Anlage Dir genügt.

--
mfg,
gUnther

Hallo,

bei einer USV deren Bedienungsanleitung ich hier gerade zur Hand habe steht: Bereich der Eingangsspannung 176 bis 254 VAC, vom Benutzer auf 169 bis 264 VAC einstellbar. Netzfrequenz von 45 bis 65 Hz. Wenn die Netzspannung unter 196 V verstärkt die USV die Spannung für den angeschlossenen PC. Bei welcher Spannung nicht mehr geladen wird ist nicht genannt, aber das hängt auch davon ab ob zum Akkuladen ein Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang benutzt wird.

Allerdings gibt es für solche Parameter durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen USVs.

Es gibt auch bessere PC Netzteile die mit 90 bis 263 V und 47 bis 63 Hz arbeiten können. Da könnten manche USV weitaus weniger tolerant gegenüber Netzschwankungen sein.

Du müsstest halt mal Daten zusammentragen, was braucht der PC oder die USV, was liefert der Stromerzeuger?

=FCr

Der Arzt den ich kenne muss in seine Garage gehen, am Seilzug rei=DFen=20 und anschlie=DFend den Hauptschalter umlegen.

ren

Ich will nur etwas Strom haben, keine 50.000 Euro ausgeben!

Namen, Modelltypen?

Obi letztens CMI Stromerzeuger 2,7 kVA f=FCr 199,00 Euro. Baugleich mit=20 G=FCde 2700 irgendwas, der kostet sonst 300 Euro. Also bekomme ich nach=20 deiner Rechnugn f=FCr 400 Euro einen "f=FCr Elektronik"?

tor,

Nein, seriell. Hintereinander, nicht nebeneinander.

Den Rest der Erkl=E4rung habe ich verstanden.

lingt

ine

aufen

12

Ah, sozusagen als wenn ich eine Solaranlage h=E4tte? Da kommt ja auch=20 Gleichspannung raus, die in den Akku/ an den Wechselrichter muss. Also=20 m=FCsste ich ja, gesetzt den Fall ich finde einen Gleichstromgenerator,=20 mit einer Solarladeelektronik zurechtkommen. Gar nicht so bl=F6d die=20 Idee!

Bleibt noch die Frage: Woher bekomem ich eine USV mit externen 12V- Eingang? Ich denke da gerade an eine APC Smart UPS XL, die eine=20 Erweiterungsm=F6glichkeit f=FCr externe Akkus hat.

Aber ich glaube f=FCr meine 08/15-Zweck wird das alles etwas teuer!

Gru=DF Frank

Reply to
Frank Josiger

Lies noch mal, da m=FCsste auch stehen, dass sie bis zu einer bestimmten=20 =DCberspannung ohne Einsatz des Akkus runterregelt!

Nur findet man dazu keinerlei Angaben bei Tests in den =FCblichen=20 Zeitschriften.

Gekauft ist noch gar nichts.

Also ich habe zwei Anwendungen im Kopf:

1=2E Eine Bekannte ist selbst=E4ndig und arbeitet zu Hause. Die muss=20 manchmal Terminsachen erledigen und wenn da der Strom l=E4ngere Zeit=20 ausf=E4llt dreht die durch (sehr hysterische Person). Der w=FCrde ich=20 einen Kleinstromerzeuger (so eine kleine 900 VA Kiste mit Trage-/ Wegwerfgriff) hinstellen und dahinter die kleinste m=F6gliche USV, die=20 mit einem Stromerzeuger klarkommt. Die gute Frau muss nur mit einem PC=20 mit Flachbildschirm und einem Tintendrucker arbeiten. Ihr Vater ist=20 Handwerker und Renter und k=F6nnte im Falle des Stromausfalls den=20 Generator anschmei=DFen und alles anschie=DFen sowie alles =FCberwachen.=20 Daf=FCr w=E4re wohl der geeignet:

2=2E Bei mir daheim. Ich wohne im gleichen Ort und habe auch die=20 gleichen Stromausf=E4lle. Irgendwie sind wir hier sehr oft davon=20 betroffen, tags=FCber manchmal mehrere Stunden, bei Unwetter auch mal=20 zwei Tage. Auf den PC kann ich da gern verzichten, aber die Bude im=20 Winter wird sehr schnell kalt. Ich w=FCrde dann gern mit dem=20 Stromerzeuger a) den Akku der USV aufladen, um dann zum Beispiel f=FCr=20 eine Stunde den =D6l-Ofen mit Umlaufpumpe aktivieren zu k=F6nnen und um b)=20 mit dem Stromerzeuger (ohne USV) in der stromlosen Gartenlaube im=20 Sommer auch mal die Handwerkerger=E4te betreiben zu k=F6nnen. Da braucht=20 man schon mal 2000 Watt aus dem Generator, um die Anlaufstr=F6me der=20 Ger=E4te abfangen zu k=F6nnen. Daf=FCr dachte ich an so ein Modell (oder=20 halt etwas =E4hnliches):

Gru=DF Frank

Reply to
Frank Josiger

"Frank Josiger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h3g2000cwc.googlegroups.com... ..

Hi, ja, ganz nett für gelegentliches Basteln. Den anderen kannst Du vergessen. Lies mal ein bißchen DAU-Futter:

Ansonsten achte darauf, daß der Stromerzeuger einen eigenen Inverter enthält. Solche gibts etwa von Honda....die sind dann meist auch deutlich leiser, weil für Computer gedacht, also oft auf Balkonen oder gar in Wohnungen im Einsatz. Da macht es dann schon Sinn. Diehaben meist einen eignen Ausgang zum Laden eines Autoakkus, die bessren sogar einen eigenen E-Starter. Das Biligteil da jedenfalls willst Du nicht wirklich habn wollen, das ist wie ne Motorsäge mit frisiertem Mofa, hält aber kein Jahr richtig aus. Naja, kaputt ist er nicht, aber die Startprobleme nehmen den Spaß raus. E-Start ist Pflicht, Inverter auch, vollgekapseltes Gehäuse und externe Anzeigen für Sprit, Betriebsdauer und Stromerzeugung sehr wichtig. die billigen haben oft bloß einen Peilstab und eine Ölmangelabschaltung....super, wenn man auf die Art gewarnt wird. Schau mal hier:

mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo!

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:45be8b11$0$30310$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

[...]

Also E-Starter ist Gift für seltenen Gebrauch, da nach Murphy die Starter-Batt. immer dann leer ist, wenn sie gebraucht wird :-)

Die Honda-Teile sind suuperleise, aber ich meine mit Asyncron-Generator?!

Yepp, mind. 1x im Monat für 15-30min. laufen lassen, kein Gemisch sondern Diesel oder 4-Takt.

[...]

Nun, da wird der Preis dann der Nutzungsart entgegenwirken :-)

Die USV sollte - da sie ja erst mal Gleichspannung zum Laden des Akkus erzeugt - mit "dreckigem" Strom zurechtkommen. Die Leerlaufspannung ist bei den billigen Generatoren eh am oberen Bereich - und eine USV ist Leerlauf :-)

Syncron-Generatoren sind meines (Halb-)Wissens die einzigen, die Blindleistung erzeugen können, evtl. für einen vorhandenen Trafo in der USV wichtig?!

cu

Stef@n

Reply to
St. Schulte

"St. Schulte" schrieb im Newsbeitrag news:45bef92d$0$18838$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

Hi, naja, die Starterbatterie sollte gleichzeitig der USV-Akku sein. Gelegentliche Hochstrombelastungen sind für einen großen Akku kein Schaden, solange dabei nicht die Spannung zusammenbricht.

Die Inverter kommen mit beidem klar.

..

guck mal hier:

Nein, die USV wird nicht den Akku laden, sondern den Akku lädt der Generator.

Der "Strom-Schmutz" verdunstet im Akku. Sofern die Leitung dahin nicht zu lang wird.

Naja, jedenfalls haben die einen enormen Überlastfaktor für Anlaufstrom und Ladevorgänge bei Elkos, in Schaltnetzteilen. Bei einem Asynchron müßte man so etwa das dreifache in Leistung investieren, um auf der sicheren Seite zu schwimmen.

Wenn ich Geld und Bedarf hätte, ich würde hier schwach werden:

ansonsten eben diesen:

mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hallo gUnther

Richtig.

haden,

Leider ist kein Sicherungssystem "Kundenfreundlich". Den Umgang im=20 Fehlerfall sollte man ge=FCbt haben....und die =DCbung regelm=E4=DFig=20 wiederholen. Komisch.....Schlipsk=F6ppe wollen nie einsehen, das=20 "Paranoia" einen realen Hintergrund haben k=F6nnte. Dabei neigen sie bei=20 Blei, HF-Strahlung und anderen feinen Sachen selber zur Paranoia. :-(

Asynchrongeneratoren k=F6nnen das auch. Allerdings verstimmst Du das=20 System damit erheblich. Der Asynchrongenerator muss zwangsweise mit=20 seiner Induktivit=E4t und dem Kondensator bei fast Resonanz auf=20 Netzfrequenz zusammenpassen.....wenn Du jetzt mit Blindleistung=20 ankommst, die stellt zus=E4tzliches L bzw. C dar....

und ich hier:

bzw.

Die Drehzahl bei station=E4ren Anlagen sollte so tief wie m=F6glich=20 sein...... Die heutigen modernen Ger=E4te w=FCrde ich daher eher als Sportger=E4te=20 einstufen. Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen=20 Bed=FCrfnisse.

Reply to
Wiebus

snipped-for-privacy@h3g2000cwc.googlegroups.com...

Mehr ist es ja bei mir auch nicht!

erzeuger/

Die Seite kenne ich. Sie enth=E4lt null hilfreiche Informationen! Die=20 schreiben zwar auf was man alles achten soll, nur findet man bei keine=20 k=E4uflich zu erwerbenden Ger=E4t Hinweise passend zu den auf der Webseite=20 genannten Kriterien.

Was hei=DFt das technisch gesprochen? Ich dachte da h=E4ngt ein Generator=20 (Elektromotor) auf der Kurbelwelle und der schwingt da einfach seine=20

50 Hertz raus. Halt wie im Atomkraftwerk, nur kleiner.

en,

htig

raus.

=C4hm, mit Verlaub, ich wollte ab und zu etwas Strom erzeugen, kein=20 Energielieferant f=FCr ein Krankenhaus werden!

Hm, ich dachte der Motor geht dann aus wenn =D6l alle. Ist dem nicht so?

Gru=DF Frank

Reply to
Frank Josiger

0310$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

lich

en

Bei den kleinen Stromerzeugern (paar hundert Euro), die auch einen E- Starter haben, war nach meinen Recherchen auch immer ein zus=E4tzlicher=20 Seilzug (Rupfleine) vorhanden.

In einem Beitrag weiter unten wird eine Seite genannt, von der aus man=20 auf

kommt. Da=20 kann man den schlecht gescannten Testbericht zum von mir erw=E4hnten=20 G=FCde GSE 2700 (gibt es unter x verschiedenen Namen/Marken zu kaufen)=20 lesen. Im Test bem=E4ngeln die die Transportm=F6glichkeiten, die jucken=20 mich aber =FCberhaupt nicht. Die im Test erw=E4hnten Spannungen bei=20 Vollast (max 241 Volt) und Lehrlauf (min 210) liegen treffsicher im=20 Rahmen dessen was eine bessere USV ohne Prim=E4rabschaltung so schluckt.=20 Dait ist zumindest mal mein heimisches Problem relativ sicher kauf- geplant.

Gru=DF Frank

Reply to
Frank Josiger

Hallo,

natürlich bricht beim Starten des Motors die Spannung ein, die USV muß halt mit dem Einbruch zurechtkommen.

die Netzspannung ist 230 V +- 10 % Toleranz, also 207 bis 253 V. Jede USV und jedes Rechnernetzteil das etwas taugt muß mit diesem Bereich zurechtkommen. Jedes Stromaggregat sollte das auch einhalten. (Wenn auch die +- 10 % jetzt noch nicht gelten mögen, aber in Zukunft werden sie gelten wenn die Harmonisierung abgeschlossen ist)

"Frank Josiger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h3g2000cwc.googlegroups.com... ..

Hi, nein, wer ein Notstromaggregat plant, will nicht "basteln". Oder würdest Du einen Bergsteiger beim Anseilen zur "Handarbeit" gratulieren? Ein Notsystem wird im Notfall benutzt, also dann, wenn einem gerade wirklich Basteln keinen Spaß macht....

DAU-Futter:

Doch doch, man muß nur hingucken.

Nein, die erzeugen dann "innen" "irgendwas" und erzeugen daraus per Elektronik Deinen Strom. Das ist sehr Computerfreundlich, und meist auch effizienter, die entsprechenden Geräte sind meist deutlich leichter.

..

Na und? Der billige da wär schon für gelegentliche Winter-Startprobleme interessant, einfach ins Auto stellen, starten und per Stecker die Batterie nachtanken. 14kg, also wirklich, ein besserer Fernseher. Mit E-Start macht es aber mehr Spaß. Winters, mit Handschuhen das Ding nachtanken und dann anreißen ist kein Vergnügen. Aber wenn man sieht, wie Nachbar da einfach ein Knöppken drückt und brrrrmmmm...Neid laß nach.

Genau, und bei Windstille gehen Segelboote unter.....ist nicht so fein, die Lösung, besser man kriegt vorher schon eine Warnung. Immerhin will man im Falle des Anlassens ja Strom erzeugen und nicht Öl kaufen gehen.... Ist auch kein Spaß, wenn man davorsteht und nicht weiß, ob nun zuwenig Öl, oder eher zuviel davon schuld ist, wenn das Mistding nicht anspringt. Gerade bei den billigen sitzt die Kerze auch noch ungünstig, meist braucht man Spezialwerkzeug und gutes Licht. Da ist mir ein bißchen Extra-Geld für ein sinnvolles System gut angelegt. Lieber 500 Teuro investieren als 200 verschwenden. Sonst leg Dir lieber eine gut geladene LKW-Batterie "für dunkle Stunden" in den Keller.... Weiß ein paar Ex-Besitzer solcher Billiglärmer, die meisten haben jetzt laaaaange Verläääängerungen, oder einen Honda.... Oder immer wieder ein anderes Modell. Ein Honda ist schon 25 Jahre alt....aber der startet immer noch am besten, ein Kind kann den anziehen, ist auch noch das erste Seil, aber angeblich die 3. Kerze. Dagegen hab ich mich schonmal halbtot gelacht, als ein Baumarktangestellter einem hochinteressierten Kunden genau soein Billigteil vorführte...erst Öl rein, dann Sprit, dann etwas langsam durchziehen, bis "überall Öl ist und der Vergaser voll ist", und dann hat er gerissen....dabei ist das Teil vom Boden hochgekommen, aber selbst nach dem 5. Versuch nicht gekommen. Erst als ich meinte, die Kerze könnte wegen des vergeblichen Probierens verölt sein, hat der die mal geputzt (welch ein Schmodder) und dann gings...welch ein Lärm und Qualm. Dagegen wär ein frisiertes Mofa wohnzimmertauglich. Die haben den warmlaufen lassen, mal ne Heckenschere angeschlossen, dann ausgemacht und der nächste Startversuch "jetzt mal ich" vom Kunden ging dann genau so schief...wieder Kerze versaut. Ein Schelm, wer darin kein Omen sieht. Der alte Honda wird aus der Kellerecke gekramt und hingestellt, geguckt ob noch Sprit drin ist (Peilglas) und ein Ruck...brmmmm. Übrigens kann man die nachträglich nicht leiser "machen", durch eine Kiste etwa. Kenne einen, der hat seinen damit abgefackelt. Die Teile sind auf viel Kühlluft angewiesen. mfg, gUnther

Reply to
gUnther nanonüm

Das mit der Resonanz kenne ich, doch dachte ich, dass der Spielraum beim Erzeugen von Blindleistung (=Kapazitiv) sehr gering ist im Vergleich zum Spielraum zum Verbrauchen von Blindleistung. Erklär' das mit dem Erzeugen bitte noch ein wenig genauer.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Hallo Claudius

Wow....jetzt hast Du mich aber erwischt. Das ist =FCber 10 Jahre her, das ich mich damit besch=E4ftigt habe.....aber gut, ich probiers trozdem mal aus dem Stehgreif.

Ein Asynchrongenerator braucht einen phasenversetzten Strom zur Eigenversorgung, sprich Erregung. Der ist kapazitiv, und kann darum durch einen =E4u=DFeren Kondensator erzeugt werden. Nun kann der Generator Wirkleistung liefern. Wenn Du jetzt anf=E4ngst, Blindleistung zu verlangen, ist das, als w=FCrdest Du den Kondensator in der Gr=F6=DFe variieren, d.H. kapazitive Blindleistung vergr=F6=DFert den Kondensator (als wenn Du einen zus=E4tzlichen Kondensator zum eigenen Errregerkondensator paralellschalten w=FCrdest), induktive kompensiert den Erregerkondensator. Das bedeutet aber, das Du mit der Erregung des Generators rumspielst, d.H. die Spannung geht rauf, bzw. runter. Das k=F6nntest Du wiederum mit der Drehzahl des Generators kompensieren....daf=FCr l=E4uft Dir jetzt die Frequenz weg....damit auch der Blindleistungsbedarf......

Der Asynchrongenerator (oder auch Motor) muss als Trafo (zwischen St=E4nder und L=E4uferkreis) betrachtet werden, wobei durch den Schlupf die Frequenz nicht fest ist, und sich damit auch vor allem die Induktivit=E4t und der Ohmsche Anteil des Kurzschlussl=E4ufers (Stromverdr=E4ngung) =E4ndern.

Das Zusammenspiel zwischen Drehzahl (Schlupf) , Leistung und Blindleistung ist relativ komplex (f=FCr eine mechanisch relativ einfache Anordnung) und spielt sich auf einer idealerweise kreisf=F6rmigen Ortskurve, dem sogenannten Heylandkreis, ab. Der zeigt dann auch die Spielr=E4ume f=FCr kapazitive und induktive Last. Je nachdem was du an Abweichungen von Spannung und Frequenz zulassen willst.

F=FCr n=E4heres m=FCsste ich mich auch erst wieder einlesen.........

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse.

Reply to
Wiebus

Nachtrag:

Googeln nach Asynchronmaschine und Heylandkreis bei beschr=E4nkung auf PDF Dokumente brachte als sehr brauchbaren Link:

Dort findest Du auf Seite 22 die Ortskurve f=FCr den Generatorbetrieb. Das ist die dritte von Oben. wie ersichtlich, liegt der Arbeitsbereich im unteren bereich des Kreises. Praktisch wird man sich auf einen relativ kleinen Sektor auf der rechten Seite des Kreises beschr=E4nken m=FCssen, weil sonst der Schlupf und damit die (=DCbersynchrone) Drehzahl zu hoch werden, und die mechanische Integrit=E4t des L=E4ufers bedrohen......

Ich hoffe, das hat dir auf die Schnelle weitergeholfen....ich bitte aber, meine Aussagen kritisch zu sehen. Es handelt sich um einen Schnellschuss.

[...]

Aber nur, wenn es eine Online-USV ist. Die anderen haben zwar evtl. Filter und einen Trafo, um die Netzspanmnung in Stufen hoch/runtersetzen zu können, schalten den Netzeingang aber ansonsten direkt auf den Ausgang durch - wenn Du da "schlechten" Strom reinsteckst, kommt auch ähnliches hinten raus, solange die Spannung so hoch ist, daß die USV nicht auf Akkubetrieb umschaltet. Und wenn sie auf Akkubetrieb schaltet, wird sie kaum zugleich die Akkus aus der zu niedrigen Eingangsspannung laden ;-)

Die nicht-Online-USVs, die ich kenne, könnten das sowieso nicht - die Ladeelektronik bringt deutlich weniger Leistung als der DC->AC-Wandler, deshalb sind die Teile ja preiswerter zu bauen als eine Online-USV.

cu Michael

Michael Schwingen

Die Redaktion der c't hat offenbar höllische Angst davor, in ihrer Zeitschrift das Wort billig zu verwenden. Deshalb steht in deren Artikeln überall dort, wo billig hingehört stattdessen preiswert, was sich oftmals massiv sinnentstellend auswirkt.

Schade, dass diese Masche inzwischen von Leuten übernommen wird, die nicht beim Heise-Verlag arbeiten.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich