Ein Haufen Pentium-3 und einen Pentium-2 zu verschenken (für ersatzteilbedürftige Industriesteuerung o.ä).

Servus,

ich bin zu Hause am ausmisten und eben auf die Kiste voller Pentium-3

450 MHz und einen Pentium-2 366 MHz gestolpert. Die Dinger funktionieren meines Wissens auch alle noch, sonst h=C3=A4tte ich die l=C3= =A4ngst weggeworfen.

Falls einer von Euch die Dinger brauchen kann, z.B. als Ersatzteil f=C3=BCr eine alte Industriesteuerung o.=C3=A4. w=C3=BCrde ich die verschenken. Anso= nsten gehen sie bei der n=C3=A4chsten Fahrt zu Wertstoffhof in den Elektronikschrott, so leid es mir darum auch tut.

Jede CPU ist mir einem K=C3=BChlk=C3=B6rper best=C3=BCckt, allerdings fehle= n die L=C3=BCfter (die habe ich in diversen anderen Projekten verbastelt). Die Halteklammern fehlen ebenfalls.

Also, falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Gru=C3=9F

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

"Wolfgang Draxinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@narfi.yggdrasil.draxit.de...

Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot nethomepage:
FAQ:
'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.

MaWin schrieb:

Dann tu uns doch bitte den Gefallen und entsorge dich, indem du dich zu=20 Biodiesel raffinieren l=C3=A4=C3=9Ft. Ich habe kein Verst=C3=A4ndnis mehr= f=C3=BCr diese=20 Wegschmei=C3=9Feritis, die ich f=C3=BCr eine Grunderkrankung unserer Gese= llschaft=20 halte. Die Prozessoren, die deine Entsorger auf ihren Bildern zeigen,=20 die Speicherriegel und Leiterplatten: Der gr=C3=B6=C3=9Fte Teil davon ist= sehr=20 brauchbar, hat mal sehr viel Energie und Umweltbelastung bei der=20 Herstellung gekostet und ergibt bei Zerlegung und Recycling nur einen=20 Bruchteil des Wertes, der eigentlich in diesen Bauteilen steckt.

Es ist eben so: Computer sind wie Glasmurmeln. Jeder will einen haben,=20 der sch=C3=B6n und neu gl=C3=A4nzt, aber nach einem halben Jahr ist das D= ing=20 langweilig, und da die neuesten Spiele nach den notgeilsten Grafikchips=20 lechzen, die von AMD und Konsorten so grade mal angek=C3=BCndigt werden, =

bekommst du vom Computerh=C3=A4ndler deines Vertrauens das Pr=C3=A4dikat = der=20 Veraltung deiner Hardware, und so weiter, ein ewiger Teufelskreis, in=20 meinen Augen ein wertevernichtendes Suchtverhalten.

Anstatt diese Ger=C3=A4te einfach zu benutzen. Ich f=C3=BCr meinen Teil l= =C3=B6te mir=20 grade einen Rechner zusammen, der aus Schrott besteht. Das Ding macht=20 einen guten Eindruck und funktioniert bereits. Aus Einzelkomponenten.

Und wenn ich sehe, da=C3=9F der 80486 bei Ebay mit bis zu 50 Euro geh=C3=B6= kert=20 wird, und dagegen halte, da=C3=9F dieser Prozessor in rauen Mengen=20 vernichtet wird, dann wird mir nur noch schlecht. "Meine" Prozessoren=20 werden =C3=BCbrigens auch im Schrott zermahlen. Auf den Bildern entdeckte= ich=20 den DSP 96002 von Motorola. Davon habe ich, dem Himmel sei Dank, noch=20 ein paar Exemplare, die ich vor solchen Geiern h=C3=BCten mu=C3=9F wie me= ine=20 Aug=C3=A4pfel. Auch meine 80486er. Die paar Dinger. Auch meine Leiterplat= ten,=20 meine Mainboards, meine Soundkarten, meine Netzwerkkarten, meine=20 Floppys, meine Festplatten, da wache ich dr=C3=BCber wie ein Rottweiler.

Solange ich lebe, werde ich solche Hansel, die nur wegschmei=C3=9Fen und =

kaputttreten k=C3=B6nnen, nicht unterst=C3=BCtzen. Anstatt die Dinge=20 wertzusch=C3=A4tzen. Den "Mann mit dem Goldhelm", der dem Maler Rembrandt= =20 zugeschrieben wird, den recycelt ja auch keiner....warum Elektronik=20 nicht als Kulturgut, sondern als Schrott angesehen wird, verstehe ich=20 nicht. Aber ich verstehe, wenn niemand mehr gerne Elektrotechnik=20 studiert, wenn das vom gesellschaften Status her gleichbedeutend mit=20 einer Ausbildung zum M=C3=BCllwerker ist.

Holger

Reply to
Holger

Ein 486er ist heutzutage aber halt nicht mehr energieeffizient genug: Er hat ein ganz ungünstiges Verhältnis von FLOPs/Watt. Und den Strom, den die Dinger brauchen, unterschlägst du in deiner Rechnung gnadenlos. Der ist aber auch ein endlicher Rohstoff.

Und da ist es halt einfach auch in der Gesamtsumme wirtschaftlich (nicht nur finanziell!), sich eine FritzBox zu kaufen statt (wie das vor 10 Jahren gängig war) einen alten 486er als Router zu konfigurieren.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob man auf einem 486er überhaupt noch vernünftig arbeiten kann: Wenn ich große Softwarepakete kompiliere habe ich keine Zeit, auf das Ergebnis stundenlang zu warten. Wenn ich Berechnungen anstelle brauchen die *häufig* mehr als 16 Gig RAM -- beim

486er wäre ja schon *theoretisch* bei 4 Gig schluß (wobei ich kaum glaube, dass man die Dinger so weit aufrüsten kann).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Am 06.05.2012 14:53, schrieb Holger:

Selbst wenn es noch funktionieren würde ist vieles halt nicht mehr brauchbar. Was nützt es denn wenn alte, langsame, ineffiziente Prozessoren (wie die hier genannten) nur irgendwo im Schrank rumgammeln? Dann lieber zum Recycling.

Aber nicht, dass du noch irgendwann bei Kabel1 auftauchst.

Weil es von dem Einen nur sehr wenig bis eins gibt und von dem anderen Zeug Tonnen?

Reply to
Heiko Lechner

Johannes Bauer wrote on Sun, 12-05-06 17:24:

Und deshalb muß Saturn jetzt jedem Websurfer, Emailleser und Word- Briefschreiber einen Rechner unterjubeln, der genauso ausgestattet ist wie Deiner? Der Normaluser bekommt eine 16 GB Platte nicht voll, nicht einmal mir Bloat.

Axel Berger schrieb:

Hast Du ein bis zwei Nullen vergessen? Alleine Windows möchte heute schon mehr als 16 GiB Festplattenplatz. (Und nein, Windows 98 ist keine Alternative.)

Und auch der Hobbyfotograf oder -filmer (und das fällt für mich noch deutlich unter Normaluser) hat schnell etliche GiB Daten zusammen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

Johannes Bauer schrieb:

upt noch

liere habe

beim

kaum

Mir wird es in diesem Leben eventuell noch passieren, da=C3=9F ich einen =

80486 auf Lochraster l=C3=B6te und mir UCSD-Pascal auf das Ding portiere.= Es=20 wird mir dann passieren, da=C3=9F dieses Dingens um etliches fixer sein=20 d=C3=BCrfte als der gute Apple ][, und das macht den Kick dann aus.

Man *kann* mit diesen Dingern viel anfangen, aber die meisten Leute=20 k=C3=B6nnen das eben nicht und machen kaputt. Ich halte diese Recyclingor= gien=20 also vor allem f=C3=BCr ein Monument der phantasielosen Dummheit.

Holger

Reply to
Holger

Ich hab gerade ein nagelneues Lenovo-Notebook bekommen. Das vorinstallierte Windows7 (Professional, 64bit) belegt schon mal satte 43GB. Selbst nach dem Abspecken des größten Mülls bleiben über 30GB. Besonders heftig facepalmieren mußte ich bei "BroadComm Bluetooth Stack" mit ca. 260MB. Wurde als Einzelposten nur noch knapp getoppt vom Adobe Reader (der sofort SumatraPDF weichen mußte)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am Sat, 5 May 2012 23:44:56 +0200 schrieb Wolfgang Draxinger :

=C3=A4ngst

=BCr

sonsten

Wenn der Inhalt der Kiste 1kg wiegt, ist die im Recycling bis zu 120 Euro=20 Wert. Und das willst du dem Entsorger deines Wertstoffhofs schenken?

Gr=C3=BC=C3=9Fe Michael

--=20

Reply to
Michael Strauss

Am 07.05.2012 17:46, schrieb Holger:

Warum dann nicht einen 68030? ;-)

--
mfg hdw

Als Hobby, wenn man zu viel Zeit hat, ist das durchaus legitim.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ACK. So eine 16GB-SD-Karte ist mit dem Camcorder in einem Urlaub locker vollgefilmt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Horst-D.Winzler schrieb:

en

re. Es

Und warum keinen Intel 4004?

Reply to
Holger

Am 07.05.2012 17:46, schrieb Holger:

Hast Du Dir schonmal Folgendes überlegt:

  1. Ein Großteil der Rechnernutzer wollen den Rechner einfach nur benutzen, ohne daran rumzubasteln. Genau wie ein Großteil der Autofahrer sich kein Auto bauen möchte, sondern sich einfach mehr oder weniger regelmäßig eines kauft.
  2. Beim Kauf eines Rechners geht es nicht nur rational zu. Die Frage "braucht man das wirklich?" ist völlig falsch gestellt. Ein großer Teil unseres täglichen Konsums folgt anderen Regeln - vieles was wir täglich kaufen, brauchen wir nicht - wir wollen es aber trotzdem haben. Jemand der glaubt, man könnte einen Rechnerkauf nach solchem Maßstäben bewerten, der glaubt auch, daß ein privater PKW ausschließlich der zweckorientierten Fortbewegung von A nach B dient.

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 08.05.2012 09:53, schrieb Eric Brücklmeier:

In der Tat tut mein Auto genau das. Ok, von dem einen oder anderen Schäferstündchen mal abgesehen ;)

Beim nächsten Auto ist dann auch wieder eher Tempomat, Klimaanlage, großer Kofferaum und Hängerkupplung ein Kriterium statt einer unnötig hohen Motorleistung oder der im Takt einer 30.000 W Brüllanlage flackernden Unterbodenbeleuchtung.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass ein Auto im Großteil der Fälle auch als Statussymbol / Schw***verlängerhung angeschafft wird.

Gruß

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Am 08.05.2012 10:13, schrieb Thorsten Just:

Ach herje - was ist denn eine nötige und was eine unnötige Motorleistung und wer legt das fest? Du?

Ist es denn wirklich soooo schwer zu verstehen, daß ein bestimmtes Auto auch einfach Spaß machen kann - ohne daß man sich um seinen Status sorgt?

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Br=C3=BCcklmeier schrieb:

haupt noch

piliere habe

-- beim

ch kaum

en

re. Es

gorgien

fahrer=20

r=20

Wei=C3=9F ich. Aber ich frage mich, was sie mit diesen Dingern denn so al= les=20 anstellen, da=C3=9F es alle paar Monate ein neuer Rechner sein mu=C3=9F? = F=C3=BCrs=20 Herumlungern im Internet reicht eine 10 Jahre alte Maschine. Von der=20 Rechenleistung her hat sich nicht mehr soviel getan, oder kennst du=20 Rechner f=C3=BCr den Heimgebrauch mit 30 GHz Taktfrequenz?

=9Fer Teil=20

=A4glich=20

=A4ben=20

h der=20

Wenn man mit spitzer Feder rechnet, sieht man das anders. "Was will ich=20 vom Leben" w=C3=A4re die richtige Fragestellung. Und danach w=C3=A4hlt ma= n aus,=20 was man benutzen will. So gehe ich jedenfalls vor. Meine Rechner=20 arbeiten fl=C3=BCssig und ohne Ausf=C3=A4lle. Von daher bei=C3=9Fen die C= omputerh=C3=A4ndler=20 bei mir auf Granit. Neuerdings werden die Dinger nicht besser, sondern=20 nur kleiner. Den Raspberry PI werde ich mir wohl besorgen. Aber mehr als =

ein Spielzeug wird er nicht sein.

Zweitens ist es aus meiner Sicht fatal, immer so sein zu wollen, wie die =

anderen sind. "Das macht doch sonst keiner" - habe ich schon oft geh=C3=B6= rt.=20 Klar, der Computerbr=C3=BCllaffe von der Stange wei=C3=9F noch nicht einm= al, was=20 ein Datenbus ist, kann aber schrauben, hat daf=C3=BCr sogar ein Diplom na= mens=20 "PC-Techniker" und darf offiziell PCI-Karten in PCI-Slots fummeln, kann=20 dir den Handelsnamen der neuesten DDR-RAM-Generation auswendig aufsagen=20 und wei=C3=9F auch, wo man an einem Mianboard das Netzteil anschlie=C3=9F= t, bevor=20 man es ein halbes Jahr sp=C3=A4ter in der Tonne entsorgt.

Aber solche Leute sind f=C3=BCr mein Leben einfach nicht der Ma=C3=9Fstab= =2E Mein=20 Ma=C3=9Fstab sind meine pers=C3=B6nlichen Vorstellungen, die ich mir auch= von der=20 Werbung nicht vorschreiben lasse.

Holger

Reply to
Holger

Am 08.05.2012 10:34, schrieb Holger:

Falsche Fragestellung!

Aha! Stell Dir mal vor, daß es Mitmeschen gibt, die nicht mit spitzer Feder rechnen müssen und die Rechner, Mobiltelephon, etc. pp auch als Spielzeug ansehen....

Darum gehts nicht, aber Du versuchst zu missionieren... das nervt...

Deine pejorativen Begriffe machen die Sache nicht besser. Stell Dir mal vor, es gibt Menschen, denen ist es scheißegal, was ein Datenbus ist, die wollen aber trotzdem einen modernen, schnelle, teuren, schicken?, "was weiß ich" Rechner...

Tja nun, die Anzahl der Korbflechter hat auch stark abgenommen, obwohl Körbe verkauft werden...

Ich hab eher den Eindruck, Du pflegst da Deine eigene Religion. Das kannst Du ja auch machen, aber Du brauchst Dich nicht wundern, wenn Dich keiner ernst nimmt...

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Am Dienstag, 8. Mai 2012 09:53:56 UTC+2 schrieb Eric Br=FCcklmeier:

och

habe

eim

Es

ien

r=20

il=20

ch=20

Mit den Sockel 775 kann und FSB800 kann man echt g=FCnstige Rechner bauen.

Reply to
wernertrp