Es geht bergab....

Habt ich euch nicht auch schonmal gefragt ob es nicht mit der Welt bergab geht weil Programmierer immer schlechter werden? :-)

Ich lese hier gerade so eine Nummernzeitschrift speziell fuer Autoelektronik, da machen sie viel Werbung fuer einen neuen 32Bit Microcontroller von Infinion (XC2700). Der wurde speziell entwickelt um ihn moeglichst kostenguenstig in Kleinmotoraeder in Indien oder China einzubauen. Also ich sag mal so Roller mit 50-150ccm.

Und jetzt kommt es:

Takzyklus 80Mhz, A/D Wandler mit 16 bis 24Kanaele, UART, LIN und I2C/Bus, 768kByte Flashrom, 64Kbyte Dataflash, 51kB Ram, 64 bis

176Pins.

Das letzte Steuergeraet das ich offen hatte war von meinem alten Lancia Thema der sicherlich aufwendiger war als so ein Roller und da hat noch ein original MCS51 gereicht.....

Aber Freescale ist auch nicht besser. Die haben einen neuen Microcontroller entwickelt und nennen in "SPACE". Wie weich muss die Masse zwischen den Ohren sein um ein neues Produkt absichtlich einen Namen zu geben den man im Internet niemals finden wird...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Und dann gibt es die Jungens, die auch heute noch 80C51er und so in neue Designs setzen. Den gibbet naemlich auch noch, wenn die Motorradserie gerade ausgelaufen ist.

Im Alfa Romeo Julia war uebrigens gar keiner drin. Dafuer ein Choke und ein (abenteuerlicher) Handgaszug. Der fuhr trotzdem recht praechtig.

Hi Olaf,

Na ja, für embedded linux dürfte das gerade so knaoo werden und drunter machen die Jungens heutzutage nix ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Nun, lies das so:

Die Entwicklungkosten waren auf Grund des immensen Wasserkopfes, mengelhafter Organisation und der anteiligen Vorstandsbezuege derart saumaessig hoch, dass sie sich nur rechnen, wenn es in obengenannte Stueckzahl von Geraeten eingebaut wird.

Da ein Einbau in Motorroller etc. vollkomme hirnrissig ist, wie es auch der allerdaemlichste Marketingtrottel begreifen wird, wird dieser Chip ein Flop.

Und das heisst fuer dein Projekt: Setz ihn bloss nicht ein, er wird frueher aus der Produktion genommen, als dir lieb sein kann.

(Obwohl uC mit 51k RAM einige Luecken fuellen koennten)

Klassische Marketingbirne. Kleingluehlampen enthalten auch Vakuum.

--
Manfred Winterhoff

Werden sie schlechter, oder werden nur ständig die Zeit- und Ressourcenvorgaben gekürzt?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #165:

Backbone Scoliosis
Reply to
Bjoern Schliessmann

Du wirst es nicht glauben, aber genau der Gedanke war mich auch gekommen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

In article , |> Und jetzt kommt es: |> |> Takzyklus 80Mhz, A/D Wandler mit 16 bis 24Kanaele, UART, LIN und |> I2C/Bus, 768kByte Flashrom, 64Kbyte Dataflash, 51kB Ram, 64 bis |> 176Pins. |> |> Das letzte Steuergeraet das ich offen hatte war von meinem alten |> Lancia Thema der sicherlich aufwendiger war als so ein Roller und da |> hat noch ein original MCS51 gereicht.....

Der glänzt aber im EEMBC-Automotive-Benchmark nicht so schön :)

Wobei ich denke, daß der originale MCS51 (also der, der bei 12MHz Taktrate auf eine Realzykluszeit von 500kHz kommt) in einem heutigen Motorsteuergerät (Zündzeitpunktregelung, Einspritz- und Klopfsteuerung etc.) auch nicht arg weit kommt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Ob das sinnvoll für Motorräder ist weiß ich nicht, könnte mir aber schon vorstellen, daß man einiges rechnen muß, wenn man in Echtzeit den optimalen Treibstoffverbrauch haben will und dazu Ventilstellungen usw. anhand der gemessenen Motoradgeschwindigkeit, Motordrehzahl usw. bestimmen möchte. Die Ausführung mit nur 74 IO Anschlüssen soll es in großen Stückzahlen schon ab

5,49 Euro geben:

Für uClinux würde das RAM wohl nicht ausreichen, aber sieht so aus, als könnte man sonst schon eine Menge damit machen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Es geht halt, also macht man es. Was willst Du sonst mit der Chipfläche machen, die bei einem modernen Prozess bei einem Pad-limited Design übrig bleibt ?

UART, LIN und I2C sind flächenmäßig geschenkt und um die vielen vom Kunden geforderten Ports unterzubringen, wird halt eine entsprechende Die-Fläche benötigt. Den Platz in der Mitte, der dadurch zwangsläufig frei wird, füllt man halt mit Speicher.

Im Grunde ist das auch nicht falsch, denn zuviel Speicher kann man eigentlich nie haben.

Und "wir brauchen eine (humane) Resource nicht, die wir eh' nicht haben" ist immer ein Argument. Glaub' doch bloss nicht, dass sie in Indien oder China die fähigen Programmierer in Serie "produzieren".

Wen bitte auf Herstellerseite interessiert dieses Kriterium ?

Ich hab' auch mal vor vielen Jahren ein Transpondersystem für den Einsatz zur Reifendruckkontrolle entwickelt, welches nachhaltig - sprich ohne Batterie im Reifen - funktioniert.

Und, was wird verbaut: Batterien, am Zwangstausch des Sensors verdient die Werkstatt mehr, ergo kann man die Neuwagenprovision nochmal wieder um 0,5% kürzen.

Der Transponder wird inzwischen in der Medikamenten- und Papierproduktion sowie im Rennsport konkret eingesetzt, Automotive allgemein kann man aber knicken.

Btw.: 8051er: Reinrassig werden die Teile eh' aussterben, einfach weil keiner mehr einen digitalen Halbleiterprozess fährt, der so mies ist, dass man da nur einen 8051 drauf bringt und nicht doch ein pad limited Design erhält. Die Architektur wird allerdings noch sehr lange leben, mit Erweiterungen, weil es viele Tools gibt und weil sie so primitiv ist, dass man zur Not zehn davon parallel in einem FPGA unterbringt.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Dem Zündsteuergerät hier in der alten LC4 reicht ein Thyristor ;-)

Aber die alte LC4 wäre nach heutigen Abgas-Richtlinien nicht mehr zulassungsfähig.

Ich weiß nicht, ob Dir das Skandälchen mit der ersten Steuergeräte-Software der Fundoro (Du fährst doch auch Mopped ;-) noch geläufig ist:

- normalerweise war sie gut fahrbar, roch aber merkwürdig ...

- bei genau 20 Grad und weiteren Randbedingungen hat sie allerbeste Abgaswerte gebracht, der Geruch war weg, alleine: Das Ding machte einen auf Rumpelstilzchen, praktisch unfahrbar.

Nun, das nennt sich Prüfzykluserkennung, läßt sich problemlos auch mit einem einfachen 8051 realisieren, nur gab das, als es rauskam, etwas Ärger ...

Eine Lösung, die immer gut fahrbar ist _und_ trotzdem nicht stinkt _und_ mit Einzylindern spielt, braucht vielleicht etwas mehr Rechenleistung.

Fakt ist, dass speziell Einzylinder bei den heutigen strengen Abgasvorschriften extrem schwierig zu regeln sind, hinzu kommt, dass z.B. Lambdasonden speziell mit den geringen Gasgeschwindigkeiten bei Teillast zu eklig langen Totzeiten führen und damit zum berüchtigten Teillastruckeln (gell, da war doch auch mal was nicht nur mit gewissen Moppeds)

Ich hatte selber einmal das Vergnügen, zur Nachrüstung von Porsche K Jetronic Fahrzeugen für einen Anbieter von Nachrüstkits ein Steuergerät mit PIC entwickeln zu dürfen. Es hat am Ende auch nett getan (sogar ein paar PS _Mehr_leistung, 10% Sprit gespart und umweltfreundlich wurden sie auch), alleine, das war ein harter Weg dorthin.

Deren Testfahrer hat mir dann auch ("So, jetzt fährst Du mal, ... jetzt langsam den Fuß vom Gas, schau, da ist es, das Teillastruckeln ...") hart beigebracht, wo es an der Software geklemmt hat, mit ein paar innovativen Ansätzen passte dann die Lösung sogar in den kleinen PIC.

Allerdings sind heute die Abgasvorschriften noch härter und der Porsche hat immerhin ein paar Zylinderchen mehr als das Einzylinder-Mopped.

Nur mal so, was man da machen kann, etwas aus meinem Patentfundus (ist abgelaufen, da ich an der Ecke derzeit nichts mehr mache, darf jeder nachbauen): DE19734072C2 Zeigt, was man da z.B. rechnen kann, um trotz Totzeit durch Sätze eingelernter Filterkoeffizienten _schnell_ zum eingeregelten Zustand zu kommen (wichtig beim Prüfzyklus).

Btw.: Mein o.g. Patent wurde sogar von Fa. Bosch in eigenen Anmeldungen referenziert ;-)

Soviel zum Thema: Wozu braucht man die Rechenleistung ...

Hehe, wohl wahr.

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Das stimmt, solange es nicht zu teuer wird. Es wurde aber ein Preis jenseits von $5 genannt und das ist im Automotive Bereich ein harter Brocken. Kann ich mir nur vorstellen, wenn das Ding auch noch die Wegstreckennavigation mit uebernimmt.

Tun sie genausowenig wie hier. Doch manche 4-bit Loesung von dort zeugt zumindest von einer guten Dosis Akribie. Kann aber sein, dass da ein ganzer Schwarm Ingenieure mitgemacht hat.

Zum Beispiel meine Kunden. Die wollen Designs, die sie noch unveraendert produzieren koennen, wenn ich meine Zaehne ins Glas lege. Und diese Designs bekommen sie auch. Was den Chip Hersteller interessiert, ist denen egal. Oder auf gut Deutsch, wenn westliche Hersteller nur noch High-End anbieten, kommt es zu Abwanderungen. Ich haette mir z.B. frueher nicht traeumen lassen, mal asiatische Transistoren, Opamps und so zu verwenden. Inzwischen ganz normal.

Das raecht sich. Spaetestens wenn der Jupp von nebenan mit stolzgeschwellter Brust verkuendet, dass bei seinem Auto solche unerwarteten Kosten nicht entstehen. Oder wenn der Automobilclub die effektiven Haltungskosten pro gefahrenem km schwarz auf weiss druckt. In der Zeit des Internet verbreiten sich solche Informationen in Windeseile.

Das hatten Vertriebler schon vor 15 Jahren gesagt. Genauso, dass die CD4000 Serie aussterben wird. Beides landet bei mir immer noch in neuen Designs. Manches ist geradezu verblueffend langlebig. Durch Zufall sah ich diese Woche, dass ST sogar den BC107 noch herstellt. Oder VW do Brazil den alten VW Bulli mit rundlicher Front, den kannst Du dort immer noch nagelneu kaufen.

Im Automotive Bereich ist das aber ein Vermoegen. Single Source wuerde ich dort auch meiden, aber vermutlich schliessen die ziemlich wasserdichte Poenale-Vertraege ab.

Du glaubst doch wohl nicht, dass die den endverhandelten Preis direkt in eine Präsentation schreiben. So blöd kann doch keiner sein.

Zwischen dem, was da öffentlich geschrieben steht, und dem, was es nachher kostet, insbesondere wenn noch weitere Halbleiter über den Tisch gehen, können Welten liegen ...

Infineon macht an der Ecke schon ganz gute Geschäfte, umsonst hat TI nicht zügig mit einer FPU in ihrem neuen Controller-DSP nachgezogen, die Infineon schon etwas länger implementiert hat ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels :

Warum müssen denn Chips quadratisch sein? Und wie ist das bei BGA`s? Werden die auch nur am Rand gebondet? (Was ist ein "port limited design"?)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Marte Schwarz schrieb:

Einspruch, genau in die Schiene darunter würde ich gerne eintreten ;) Ich habe z.B. uniseitig Erfahrung mit 8051 Designs und halte diese für kleinere Steueraufgaben für vollends geeignet.

Matthias

--
Matthias Arndt
PGP-Key: http://www.final-memory.org/files/marndt.asc   ICQ: 40358321

Wir durften gerade feststellen, wie lahm ein Auto wird, wenn der Turbo nicht tut. Aber gute, alte Mechanik, die Druckdose, die den Lader steuert, betätigt diesen mit einer Schubstange, am Ende eine Öse, die auf das Hebelchen am Lader aufgesetzt und mit einem Federring gesichert wird. Letzterer hatte sich verflüchtigt, wohl weich geworden von der immensen Hitze. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ralph.

HAch, wie mein oller Astra. Daher also :)

Ralph.

Ja, aber mit dem neuen IC kannst Du die Geschwindigkeit des Rollers mit drei Stellen hinter dem Komma anzeigen... Gruss Harald

Oliver Bartels schrieb:

Na ja, inzwischen gibt es schon "ein paar" Verfahren, die eine nahezu vollflächige Bondinselverteilung gestatten. DIEs mit Draht- oder Leadbonden zu kontaktieren ist ja nun nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Um nur mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen: chip scale packaging; die- oder besser gesagt wafer-bumping; flip-chip; wafer level csp; flex-interposer; multilayer-Keramik LTCC; ...

Das wäre also nicht das große "Problem" ;-) Und Chipfläche ist auch heute immer noch das A und O wenn es billig werden muss.

--
MfG Knut
Reply to

Joerg schrieb:

Oliver läßt sich wohl keine Chance entgehen über den 8051 zu lästern. Ich verbau den auch zuhauf (allerdings auch nicht reinrassig). Nicht jeder braucht Unmengen Rechenpower und massig Speicher. Mir würde er sogar noch reichen, wenn ich ihn mit kHz takten würde, da unsere Prozesse so langsam sind.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht