erneuerbare Energie

Thomas Heger schrieb:

Die Inflation begann 2021 zu steigen, nicht 2022. Und 2023, wohl mit Habecks Plänen, stark zu fallen.

Reply to
Rolf Bombach

Am 02.06.2023 um 16:29 schrieb Rolf Bombach:

Ja.

:-D

Immer nur im Vorjahresvergleich ... sie flachte lediglich ab. Nebenbei habe die "Märkte" vieles vorweggenommen un so z.B. ihre Gewinne verdoppelt, z.B.:

Dingsbums nach dtt.

Veith

Reply to
Peter Veith

Am 02.06.2023 um 15:13 schrieb Hanno Foest:

Selbst, wenn es nicht ums Saufen ginge - meine Erfahrung mit dieser Zunft ist nicht die beste. "Von Nichts eine Ahnung, aber davon jede Menge" ist noch eine der freundlicheren Beschreibungen...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 02.06.2023 um 17:30 schrieb Eric Bruecklmeier:

Das kann ich nur bestätigen.-

Ich habe nach meinen Ingenieurstudien noch die Wirtschaftsakademie des Handwerks in Münster besucht. Die beiden Fachbereiche sind vollkommen inkompatibel und beißen sich.-

Ich habe Monate gebraucht nach der Betriebswirtschaftsakademie den Quatsch wieder aus dem Schädel zu bekommen.-

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 02.06.23 um 17:30 schrieb Eric Bruecklmeier:

Es hat schon einen Grund, warum der olle Alfred keinen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gestiftet hatte. Die können sich bei ihren Glaubensrichtungen (Keynesianismus, Monetarismus, Neoliberalismus, etc.) nicht mal auf Kriterien einigen, wann irgendwas als widerlegt gilt, und so lange weigere ich mich, diese Glaubensrichtungen Theorien und das Feld Wissenschaft zu nennen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 02.06.2023 um 18:16 schrieb Hanno Foest:

:-D

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 02.06.2023 um 18:16 schrieb Hanno Foest:

Das Beste bei denen ist der Lohmann-Ruchty-Effekt.

Finanzierung aus Abschreibung ...

Also, wenn ich einen Firmen-PKW in 4 Jahren in den Büchern linear abschreibe, kann ich aus den abgeschriebenen Geldern einen neuen PKW kaufen.

Das ist natürlich vollkommener Quatsch, weil ein Firmen-PKW in 4 Jahren seinen Neuwert nicht als Gewinn eingefahren hat.

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 02.06.2023 um 08:17 schrieb Peter Mayer:

falsch, denn ich meinte nicht 'übliche Einsatzorte', sondern 'durchschnittliche beamtenmäßige Psychostruktur' mit 'Durchschnittsbeamten'.

Wenn sogn. Energieausweise vergeben werden sollen, die man fürs Vermieten oder den Verkauf eines Hauses braucht, dann muß die irgendwer ausstellen.

Der Beamtenapparat wird sicherlich auch viele gute Fachleute umfassen. Aber meine Frage war, wer nötige Bescheinigungen austellt, wenn die guten Fachleute bereits wegen Überlastung abwinken.

Meine Annahme wäre nun, dass anfangs die nicht ganz so qualifizierten herangezogen werden und irgendwann auch die völlig ungeeigneten.

Und trotz alledem wird das nicht reichen, da Myriaden solcher Testate benötigt werden und auch beim Auschöpfen aller Reserven wohl kaum ein paar tausend Experten zur Verfügung stehen.

TH

Reply to
Thomas Heger

Am 03.06.2023 um 07:19 schrieb Thomas Heger:

Also Du meinst nicht die Fachbeamten in den Baubehörden und Du meintest nicht die Beamten in anderen, baufremden Einsatzbereichen. Da bleibt aber nicht mehr viel übrig. Welche Beamtengruppe meinst Du denn jetzt wirklich?

Sicher und genau das geschieht ja schon seit vielen Jahren.

Es werden überhaupt keine Beamten oder sonstige Mitarbeiter der Fachbehörden herangezogen, sondern die Energieausweise werden bereits jetzt von externen Sachkundigen ausgestellt. Anforderungen siehe § 88 GEG.

Reply to
Peter Mayer

Du hast es trotz Deines Studiums leider nicht verstanden. Warum hast Du das Studium nicht auch abgebrochen und bist Politiker geworden?

Um die Kosten einer Ware zu ermitteln, rechnet man neben Material, Personal, etc auch die Abschreibungen der Investition hinzu, die zu deren Herstellung nötig war. Am Ende der Lebensdauer (nach den steuerlichen Vorschriften) der mit der Investition erworbenen Anlage muss man ja Ersatz dafür beschaffen.

Das kann man natürlich natürlich nur, wenn man mit dem Erlös aus der verkauften Ware auch diese Abschreibungen wieder herein- bekommt - und sie anspart.

Daß Anlagen gelegentlich die steuerlich angenommene Lebensdauer überleben, ist ein Glücksfall. Dann kann man entweder die Preise für die Ware senken, oder die weiterhin verdiente Abschreibung verjubeln. Oder Biere der Marke Lohmann-Ruchty saufen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 03.06.2023 um 09:13 schrieb Heinz Schmitz:

Bei uns sind es PKW, LKW und Bagger die wir mit Hilfe der eigenen Betriebsschlosserei so lange wie möglich am Leben halten.

:)

Reply to
Leo Baumann

Das ist schön für Euch. Es ist vermutlich aber auch teurer. Solange die Kunden das bezahlen, ist es ja auch ok. Umweltfreundlich. Oft.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Nein, das ist preiswerter als die Geräte am Markt instant zu halten.

Reply to
Leo Baumann

Am 03.06.2023 um 08:49 schrieb Peter Mayer:

Ich meinte die Beamten, die die nötigen Testate ('Energieausweis') absegnen müssen.

Von solchen Bescheinigungen werdem zig Millionen benötigt, wenn das GEG tatsächlich ratifiziert werden sollte, da sowas für Verkauf und Vermietung vorgeschrieben ist (ab nächstem Jahr).

Meine Erfahrungen mit dem Deutschen Beamtenapparat sind aber nicht so, dass ich den hiesigen Beamten zutrauen würde, bis zum 1.1.2024 einige zig Millionen Energieausweise zu bestätigen.

Ab diesem Datum müssen aber solche Ausweise vorgelegt werden für jedweden Verkauf, weswegen die Hausbesitzer die dann auch haben müssen und zwar alle.

Ich glaube nun bei allem Bemühen nicht, dass die Beamtenschaft das schaffen könnte, selbst falls jedwede Personalreserve nur noch dafür eingesetzt würde (was, selbstredend, nicht geschehen wird).

Um alle Energieausweise tatsächlich zu erstellen und staatlich absegnen zu lassen würde ich mal mit einem Minimum von zwanzig Jahren rechen.

Daher erfordert das GEG etwas, was technisch überhaupt nicht möglich ist.

TH

Reply to
Thomas Heger

Am 02.06.2023 um 11:55 schrieb Takvorian:

Ich benutze den Begriff 'Verschwörung'eigentlich nie, weswegen ich mich auch nicht zu den 'Verschwörungstheoretikern' zähle.

Meist handeln meine 'Verschwörungstheorien' von den mutmaßlichen Aktivitäten von Geheimdiensten und den sie kontrollierenden Gruppen.

TH

Reply to
Thomas Heger

Am 02.06.2023 um 16:29 schrieb Rolf Bombach:

'Inflation' ist imho der falsche Begriff, da es bei Inflation einen Nachfrageüberschuß gibt und einen Mangel an Gütern.

Wir haben es aber primär mit Preissteigerungen zu tun, die Folge politischer Entscheidungen sind.

Dazu gehörte u.A. die Einführung rel. hoher Mindestlöhne.

Da diese neuen Mindestlöhne in bestimmten Bereichen der Wirtschaft deutlich über den bisher gezahlten Löhnen liegen, werden Produkte und Dienstleistungen aus diesem Bereich notwenigerweise teurer.

Das trifft u.A. für Gastronomie, Landwirtschaft und häusliche Pflege zu, wo die stark gestiegenen Mindeslöhne nur durch Preissteigerungen aufgefangen werden können.

Allerdings gibt es auch viele Fälle, wo die gestiegenen Kosten nicht aufgefangen werden konnten und der Anbieter pleite gegangen ist.

Sowas fällt aber nicht unter den Begriff 'Inflation', da nicht auf gestiegener Nachfrage basierend, sondern auf politischer Einflussnahme auf die Märkte.

Diese politische Einflussnahme unterliegt logischerweise auch nicht dem Einfluss steigender Zinsen, weswegen Zinssteigerungen selber die Inflation nur weiter anheizen.

Das Mittel der Zinserhöhung ist daher gefährlich, da nicht durch den Markt erzeugte Preisteigerungen auch nicht mit Mitteln des Marktes bekämpft werden können.

TH

Reply to
Thomas Heger

Am 08.06.23 um 11:38 schrieb Thomas Heger:

Mal wieder ein typischer Heger: Fernab der Realität sich irgendwelchen Quatsch zusammenfantasieren

und daraus noch größeren Kokolores schließen:

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 08.06.2023 um 11:38 schrieb Thomas Heger:

Woraus leitest Du eine Verpflichtung ab, dass alle Energieausweise von Beamten abgesegnet werden müssten?

Energieausweise sind bereits nach heute geltendem Recht (GEG) für Neuerrichtung, wesentliche Änderungen, Verkauf und Vermietung von Wohngebäuden vorgeschrieben. Welche neuen oder zusätzliche Bescheinigungen schweben Dir in obiger Behauptung vor?

Niemand verlangt oder plant zu verlangen, dass bis zum 01.01.2024 zig Millionen Energieausweise von Beamten zu bestätigen wären.

Das ist bereits seit 2009 geltendes Recht. Wie Du siehst geht das schon seit 14 Jahren ohne dass Deine Befürchtungen eintreten.

Energieausweise müssen nicht durch Behörden überprüft und abgesegnet werden. Sie müssen nur durch Sachkundige erstellt und beim Hausbesitzer vorgehalten werden.

Die letzten 14 Jahre haben gezeigt, dqass so etwas technisch möglich ist. Aber vielleicht meinst Du ja was völlig anderes?

Reply to
Peter Mayer

Thomas Heger schrieb:

Erdogan hat ja ganz tolle Erfolge mit seinen Zinssenkungen.

Reply to
Rolf Bombach

Fuer Myriaden (= 10000ende) wuerde das aber reichen.

Reply to
Carla Schneider