Energy Harvesting

Heinz Schmitz wrote on Thu, 12-04-26 20:00:

Kennst Du irgendetwas, das bei Anwendung dieser Kriterien *nicht* subventioniert wäre?

Irgendwie hat Du echt ein strukturelles Problem...

Wo bitte behaupte ich in diesem Satz, daß der Anbieter Schuld wäre?

Reply to
Eric Brücklmeier

Also schrieb Andreas Bockelmann:

Auch ESeL werden zünftig warm im Betrieb. Je nach Leuchtenkonstruktion. Für ein "Autsch, ist das Teil heiß!" reicht's nach längerem Betrieb allemal.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

So kommt mir das vor, ja. Ich bin da wohl ohnehin etwas unvernünftig, Lebensmittel wegschmeißen mißfällt mir einfach zutiefst, obwohl es ja eigentlich nur bedeutet, daß die dann halt jemand anderer frißt, Pilze, Bakterien, irgendwelche Kleinkrabbelviecher.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Eric Brücklmeier schrieb:

Würdest Du uns auch ein Beispiel nennen, in dem für Otto Normalverbraucher Enregie subventioniert wird?

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Heinz Schmitz schrieb:

Zugegeben. Hier wird der Betrieb der AKW indidrekt subventioniert. Das beginnt schon mit den Einsätzen der Polizei beim Transport.

Und genau diesen Hype lasse ich nicht gelten. Die Atmosphäre wird mit Nichten mit CO2 beladen, da dieses CO2 an anderer Stelle wieder zu O2 und C reduziert wird. (Ganz grob Pflanzenfutter).

Wenn es am 21.April 1968 in Bochum über 35°C waren, am 21. April 2007 rund 27°C und am am 21.April 2012 gerade einmal 13°C, so erklärt mir auch keine etwas von einer globalen Erwärmung.

Es ist immer nützlich Haushaltslöcher mir neuen Steuern zu stopfen. Wenn es meine Grundlage für neue Steuern gibt, dann werden sie eben kreativ dazu erfunden.

Solange risige Kohlefelder in den USA und China seit mehr als hundert Jahren unterirdisch brennen oder an kohlenstoffhaltige Gase einfach abgefackelt werden, erzählt mir keiner etwas von der CO2-Belastung durch Autos/Heizung.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Bei Euch? Z.B. die Zuckerruebe:

Die Energie selbiger geht hauptsaechlich in die Wampe, aber Energie ist Energie :-)

Bei uns ist es der subventionierte landwirtschaftliche Anbau fuer die Ethanolproduktion, aber dieser Unsinn hoert zum Glueck jetzt auf. Ein Teil dieser Subventionen findet sich ungewollt in unserer Garage, in den Tanks der Autos.

Das hat aber seine Grenzen. Wenn jetzt z.B. bei Dir zuhause Leute randalieren weil Du Dich irgendwo erdreistet hast was gegen Global Warming zu sagen und Du die Polizei rufen musst, da kann man Dir die Kosten fuer den Einsatz ja auch nicht aufbrummen. Du zahlst mit Deinen Steuern fuer so einen Schutz mit, wie Unternehmen es auch tun.

Amen!

Doch jetzt hast Du Dir den Zorn aller Oek-Bio-FeelGood Juenger auf den Hals geladen :-)

Macht aber nix, mich koennen die auch schon seit Jahren nicht mehr ab.

Unter einer Subventionierung verstehe ich eine Netto-Einzahlung. So etwas wie "wir schöpfen ein wenig Gewinn weniger ab als sonst" ist keine Subventionierung.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Das ist zu eng gesehen.

So werden z.B. Waren subventioniert, die nur mit dem verminderten Mehrwertsteuersatz belastet werden. Obwohl da niemand Netto- Einzahlungen erhält.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wenn Du "irgendjemand" geschrieben hättest, wäre mir der Steuerzahler eingefallen :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Hättest Du geschrieben "AldiLidl_Kunden_Geisteshaltung" oder so, wäre die Sache klar gewesen. Wie Du es schreibst liest es sich aber so, als gäbest Du AldiLidl die Schuld.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Subventionen fuer Landwirte und Raffinerien sind meist fette Netto-Einzahlungen. M.W. wurde $0.45 pro produzierter Gallone Ethanol gezahlt, aus dem Steuersaeckel.

Andreas Bockelmann wrote on Sat, 12-04-28 16:52:

Alufolie und Aluminiumbackformen.

Andreas Bockelmann wrote on Sat, 12-04-28 18:10:

Das ist zu kurz gedacht, so wieseln Juristen herum. Naturwissenschaftler ziehen lieber Systemgrenzen wie in der Thermodynamik. Wenn von mehreren Alternativen vor Steuern und staatlichen Eingriffen die eine günstiger ist, nach beidem aber die andere, dann ist das eine Subvention.

Die klassische und möglicherweiuse größte Subventionsbranche ist das Leasing. Vor Steuern fast immer die teuerste Variante, nach Steuern oft die günstigste.

Die einfachste Methode sein Bruttogehalt zu erhöhen ist der Wechsel in eine teurere Krankenkasse.

Und so sprach Andreas Bockelmann:

Beim Dieselkraftstoff.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Wo ist da die Subvention? Weil weniger Steuer verlangt wird? Das wäre keine Subvention.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Und so sprach Gerrit Heitsch:

Wo ist eine steuerliche Begünstigung keine Subvention? Nur weil dir das Wort in dem Zusammenhang nicht auf die Nase gebunden wird?

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Eine Subvention ist es wenn die Herstellung teurer ist als was ich dafür bezahle. Dem ist bei Diesel nicht so.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nein, je nach verwendeter Definition ist auch eine Steuerermäßigung eine Subvention - und diese Interpretation ist gar nicht mal so selten. Mit §264 Abs. 7 StGB ist sie jedenfalls vereinbar.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)