Energy Harvesting

Am 26.04.2012 16:26, schrieb Andreas Bockelmann:

Ja, einige.

Reply to
Eric Brücklmeier

Eine vollständige Kalkulation muß ALLE Aufwendungen enthalten.

Wenn z.B. Folgekosten, wie

- bei der Atomenergie die Entsorgung von Restbrennstoff und Kraftwerk,

- bei fossilen Brennstoffen die Folgen aus der CO2-Beladung der Atmosphäre,

- bei der Steinkohle die Ewigkeitskosten zum Abpumpen von Grundwasser, außen vor gelassen werden, tritt eine Subventionierung zuungunsten derer auf, die (später) für die Beseitigung diesser Folgen aufkommen müssen. Daran ändert es auch nichts, daß die Vorausabschätzung solcher Folgekosten recht schwierig ist.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Unterschiedliche Menschen sind unterschiedlich diszipliniert und unterschiedlich ordentlich.

Mir passiert das dauernd, daß ich was originalverpackt wegwerfe, weil ich es einfach im Kühlschrank vergessen habe.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 26.04.2012 13:35, schrieb Eric Brücklmeier:

Stimmt, der von mir selbst weggeworfene Anteil dürfte im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Gold ist bei Raumtemperatur auch eher weniger flüssig ...

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Ausser wenn die Jungs vom Finanzamt antanzen :-)

--
SCNR, Joerg

Warum überhaupt muß man zu jeder Zeit alles frisch bekommen? Wenn für irgendwas gerade die Zeit nicht ist, dann gibt es das halt nur gefroren, konserviert - oder gar nicht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Klar, da haben wir aber wenig Einfluß drauf. Denoch ist es mir unklar, wie normale Haushalte dazu auch noch immer die Biotonne so voll mit Essensresten bekommen können. Einige Wochen nach Familiengründung hat man es doch raus, was einem schmeckt, was einem gelingt, wieviel man im Schnitt so braucht?! Das in Kombination mit den heutigen Kühl- und Lagermöglichkeiten sollte doch reichen, nicht viel Essensreste zur Entsorgung zu haben...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am Fri, 27 Apr 2012 07:16:11 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Wobei ich mal in einer Dokumentation sah dass der Transport aus Neuseeland pro Apfel energetisch nicht aufwendiger sein soll als die hiesige Lagerung für ein paar Monate im Kühlhaus.

Ich konnte die Daten allerdings nicht nachprüfen ...

Lutz

Lutz Schulze

Weil Essen in einer LidelAldiWelt letztlich irgendein Zeug ist, das fast nicht kostet und damit eigentlich auch nichts wert sein kann...

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Man kann die Biotonne auch mit dem Gemüseabo vom Bio-Bringdienst voll bekommen. BTDT, so viel Kohl und Mangold kann keiner essen[1], daher ist es auch bei der Probekiste geblieben.

Gruß Henning

[1] Einfrieren ist in der Hinsicht auch Irrsinn.
Reply to
Henning Paul

Ja, aber Du hast das Problem ja offensichtlich erkannt und abgestellt...

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Ich sehe das Problem aber schon, dass man über den Wochenmarkt schlendert und sich denkt "das Gemüse sieht aber lecker aus", "das könnte ich auch mal wieder essen" etc. und dann doch nicht dazu kommt, das zeitnah zu verarbeiten. Das Problem existiert bei uns zuhause auch, bei meiner Frau eher mit Obst und Gemüse, bei mir mit Konserven und Süßwaren, die dann nach 1-5 Jahren doch aussortiert werden. Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt, grundsätzlich nur das konkret geplante für die nächsten 3 Tage einzukaufen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ja, aber Du hast das Problem ja offensichtlich erkannt und abgestellt... ;-)

Trotzdem hat das ganze Problem mit der Wertschätzung von Lebensmitteln zu tun. Hätten Lebensmittel einen höheren "Wert" dann würden sich die Leute nicht einfach auf Verdacht den Wagen volladen und dann den Rest wegschmeißen. Es werden ja auch nicht auf Verdacht erstmal mehrere Urlaube gebucht, von denen man dann einige verfallen läßt, weil man doch keine Lust/Zeit hat.

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Laß den Aldi in Ruhe. Der hat mittlerweile ganz ordentliche Sachen und ist zum Teil immer noch etwas preiswerter als die Konkurrenz. Junk Food für die breite Masse (oder "den kleinen Mann" :-() kannste heute überall finden. Man muß eben nachdenken und aufpassen.

Es gilt, wie immer: Man bietet an, was gekauft wird.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Das werde ich garantiert nicht tun!

Solange man sich nicht damit beschäftigt, wo der Dreck herkommt.

Ich habe nie behauptet, daß der Anbieter an der Miesere schuld wäre. Es geht um eine AldiLidelGeisteshaltung: "Essen darf eigentlich nichts kosten und woher der Dreck kommt ist mir egal."

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Wo ich es zu meiner Schande noch nicht vollständig abstellen sondern lediglich reduzieren konnte, ist bei Reichelt, Pollin & Co. Aber ich schwöre, dass mein schlechtes Gewissen mich jedes Mal beisst, wenn ich z.B. die hierzunewsgroup sammelbestellten RFM12-Module unangetastet in der Bastelkiste liegen sehe.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Irgendwas ist immer! ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Aber direkt im nächsten Satz tust Du es:

Das ist die Verbraucher-Haltung, die möglichst ALLES mit fast keinem Geld kaufen will - und zusätzlich natürlich noch den Urlaub im "Fünf"-[]-Sterne Hotel haben muß.

Nochmal: Es gilt, wie immer: Man bietet an, was gekauft wird.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@oslo.comm.uni-bremen.de...

Da hast du ein schlimmes Problem!

Aber tröste dich, du bist nicht der einzige.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to