Micro Harvesting

Hallo allerseits!

Vor ein paar Wochen schnappte ich den Begriff ?Micro Harvesting? auf.

Informationen hierzu.

Ist das Thema noch so neu oder suche ich einfach nur in den falschen Ecken?

Konkret: Ich habe vor ein paar Jahren drei Solar-Modulchen gekauft, noch

und bis zu 800 mA. Damit sollte sich ja mal etwas anfangen lassen.
Diverse Akkus liegen hier ebenfalls herum.

Kennt jemand Webseiten, die einen Hobby-Elektroniker ins Thema

TIA

Gregor

Re: Micro Harvesting

Nanogenerator weiter?

O.J.

Re: Micro Harvesting

Jawollja, danke!

Gregor

Re: Micro Harvesting

man da eingangsseitig ein kleines Peltier-Element dran, und
ausgangsseitig eine hocheffiziente (helle) LED, dann reicht es, ein paar
Sekunden den Finger aufs Peltier zu legen, um die LED zum Leuchten zu
bringen.

Hanno

Re: Micro Harvesting

leuchten lassen kann, damit ich mir beim Raus- oder Reingehen auf/vom
Balkon nicht das Schienbein anhaue.

Spielerei).

Gregor

Re: Micro Harvesting

Ob da letztendlich Energie geerntet wird, darf bezweifelt werden.
Keine Ahnung, wie die Energiebilanz von Wismuttellurid und dergleichen

--
mfg Rolf Bombach

Re: Micro Harvesting
On Mon, 14 Jun 2021 00:06:56 +0200, Rolf Bombach wrote:

CO2-Rucksack von ~2.5kg (umgerechnet auf diese Strecke) [1]. Da ist die

Volker

[1] http://web.mit.edu/sloan-auto-lab/research/beforeh2/files/weiss_otr2020.pdf
[2] https://www.shine.eco/2017/03/15/schaden-batterien-unserer-umwelt-mehr-als-sie-nutzen-teil-1-die-co2-bilanz/
[3] https://www.ciel.org/wp-content/uploads/2019/05/Plastic-and-Climate-FINAL-2019.pdf
[4] https://www1.eere.energy.gov/buildings/publications/pdfs/ssl/2012_led_lca-pt2.pdf
[5] https://www.basf.com/global/de/who-we-are/sustainability/we-drive-sustainable-solutions/quantifying-sustainability/product-carbon-footprint.html
[6] https://www.hs-pforzheim.de/fileadmin/user_upload/uploads_redakteur/Forschung/INEC/Dokumente/Hottenroth_et_al_Carbon_Footprints_fuer_Produkte_web.pdf

Re: Micro Harvesting

Thief... aber mit einfachen Schaltungen bekommt man Anlauf bei 20mV eher
nicht hin.

Einen positiven Erntefaktor wird das Ganze sicher nicht haben. Aber die
'energy harvesting' Anwendungen, die ich kenne, machen das eher, weil
eine Batterie in der entsprechenden Anwendung irgendwie unpraktisch

Interessant fand ich die Idee, einen thermoelektischen Generator an/auf
der Petroleumlampe zu haben, damit auch der Bauer in Sibirien ohne

https://www.radiomuseum.org/r/unknown_thermo_generato_tgk_3tgk.html

Hanno

Re: Micro Harvesting

Dann wird Dich

https://www.youtube.com/watch?v=R_g4nT4a28U

https://www.youtube.com/watch?v=7w4rg3UcsgI

und

https://www.youtube.com/watch?v=hDLWO_Iaflc

interessieren. Der Kanal "Tech Ingredients" ist auch so ganz interessant.

Abonnenten nicht von der Google-Maschine kaputtmachen.

Volker

Re: Micro Harvesting

USB-Ladeausgang.

https://www.globetrotter.de/biolite-campstove-2-1203223/

Damals(tm) gab's auch "freeplay"-Radios, die Solarzellen und eine sehr lange

Es gibt eine neue Version, aber bei der wird ein Akku per Kurbelgenerator
geladen.

Thomas Prufer

Re: Micro Harvesting
Hi Thomas,

Kann man alles vergessen. Wenn UKW  abgeschaltet wird und alles nur noch

Marte

Re: Micro Harvesting

sehen, das damit auch nur einen Pieps macht) oder sind es einfach

Falls Letzteres: Das o. g. Globetrotterdingens wird wohl mindestens ein

hervorragend. Inklusive LED-LCD und SDR-Modul, wenn Du willst [2] [3]. Da

ein durchschnittlicher Radler locker stundenlang 50 Watt Antriebsleistung
erbringt.

UKW nicht auf die Dauerberieselung der Medien verzichten. Und wenn er

schwitzen.

und unser Schafhirte sitzt doch wieder am Radl. Den irgendein
Scheibenwischermotor findet sich zu 100'000en auf dem Schrott,

gerade noch aufzutreiben. Ja, OK. Kondensatoren, Dioden, Platine, Kabel,

dem chinesischen Container.

Volker

[1]
https://www.youtube.com/watch?v=hDLWO_Iaflc

[2] https://www.cnx-software.com/2021/03/11/picosdr-a-raspberry-pi-pico-powered-sdr-based-on-gnu-radio/
[3] https://www.elektor.com/elektor-raspberry-pi-rtl-sdr-kit
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Direktethanolbrennstoffzelle

Re: Micro Harvesting

auf eBay:

"Outdoor 20W Multi-function Portable Manual Crank Generator"

https://ebay.us/HM3W5k

Miese Ergonomie, der kasachische Schafhirte braucht eine zweiten der das Ding

Thomas Prufer

Re: Micro Harvesting

Deshalb finde ich die mit Pedalen ausgestatteten Generatoren besser.
Gibts die noch neu?

  Gerrit

Re: Micro Harvesting

Klar, sogar ziemlich mobil: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike

eigentlich auf ihrem Motorrad immer nur Fremdenergie verbrunzen sehen.

fantastische Trainingsgelegenheit: Ich komme CO2-arm von A nach B und
am Ende der Fahrt habe ich stramme Wadl sowie einen vollen Akku, mit

kann.

Win-Win-Win!

Volker

Re: Micro Harvesting

ruhig (ca. 15 - 20 km/h)" reichen.

Etwas Ontopic: Es gibt so ein Akku-Powerbank-Teil...  E-Werk, B&M, 170? Liste.

Warum die das nicht gleich als Einheit entwickelt haben: intermittierender Strom
ausm Nabendynamo rein, eventuell mit begrenzbarer Leistungsaufnahme, dann rein
innen Akku. Raus als 5 Volt USB, 12 Volt "Auto", 19 Volt "Laptop" usw...

Thomas Prufer

Re: Micro Harvesting

Bergeweise!

Hab ich grad rausgefunden weil bei Amazon "Pedal generator" eingegeben hab.
Scheint sowas zu sein damit der Prepper seinen Akku laden kann...

Eine Vielzahl Angebote, zu verschiedenen Preisen, teilweise erkennbar
identisches Kurbeldingens.

Thomas Prufer

Re: Micro Harvesting

Da scheint einer "Soylent Green" gelesen zu haben. Deutlich anders als
der Film, ich glaube, der Teil ist dort nicht drin. Korrektur: Das Buch

Re: Micro Harvesting

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Der Scheibenwischermotor /kann/ ein

sich /eventuell/ selber erregt. Vielleicht ist es auch ein Permanentmagnet-

Als energy harvester geht zur Not ein Schrittmotor, solange der nicht

--
mfg Rolf Bombach

Re: Micro Harvesting

Digitalradio schaffen, und genauso traue ich das der modernisierten
Version von Globetrotter zu. Aber klar, mit etwas kurbeln oder zig
Stunden aus einer Mignon wird das mit Digitalradio eher nix.

Hanno