Energiesparlampe wirklich sparsamer als Glühlampe?

Ok, schon klar. Aber auf dem Land ist das Leben erheblich billiger. So ein Haus wie wir haben waere in San Francisco absolut unerschwinglich.

Wird in USA nicht geheizt, wird garantiert gekühlt. Was agt der Stromzähler? ;-)

--
mfg hdw
Reply to

nein, die wollen sich auf einem Feuer etwas zu essen kochen können...

An der kalifornischen Kueste haben viele Haeuser auch keine Klimaanlage, weil man sie nicht braucht. Da liegen die Temperaturen normalerweise immer zwischen 15-25C. Oder besser gesagt lagen, die letzten Winter ging das oefter in die Naehe von Null.

Der Knueller ist das Betriebsgebaeude eines Kunden: Oben in der Decke ein ueberdachtes Loch mit Ventilator. Das muss wohl demnaechst zugemacht werden, wenn nicht endlich etwas Global Warming hier ankommt.

Nix da, das ist Iglutech. Ihr bekommt den Nordpohl. Ist ja derzeit am Schmelzen. Kauft schonmal Pelze...

--
mfg hdw
Reply to

als man wirklich Stahl erzeugte, mit gezielter Senkung des Kohlenstoffgehaltes, hatte man schon längst auf Steinkohle statt Holzkohle umgestellt um das Roheisen aus dem Erz zu gewinnen.

Aber in Afrika sind Gebiete entwaldet weil die dort lebenden Stämme viel Holz zum Kochen benötigen.

Irgendwo hab ich mich verhauen. Es sind nur 2.5ha pro Nase. Paßt dann auch mit Wikipedia, die von 150 Mio km² Festland schreibt.

Daran hat sich aber nix geändert.

Und apropos Karibik (oder meinetwegen Texas): die Gegenden, in denen man weder heizen noch kühlen(!) muß, sind nicht sonderlich groß. Kühlen ist übrigens besonders übel, weil der Wirkungsgrad deutlich schlechter ist als beim Heizen. Außerdem funktioniert "dicker anziehen" auch nur wenn es zu kalt ist. Nicht wenn es zu warm ist.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Uwe Hercksen schrieb:

--
mfg hdw
Reply to

Axel Schwenke schrieb:

Hallo,

die 12700 km sind der Durchmesser, nicht der Radius...

Ok, und Warmwasser werden sie auch brauchen. Aber da ist energetisch so gut wie nichts gegen den Heizbedarf einer Wohnung in unseren Gefilden.

Wir haben z.B. Warmwasser immer noch mit Propanbetrieb und kochen elektrisch oder auf dem Kohlegrill. Das geht in der Jahresbilanz aber im Rauschen unter. Z.B. reichen 150lbs Holzkohle laessig fuer >100 Sessions, inklusive vorher Brot im Grill backen und gelegentlichem Rostbraten oder Truthahn mit 2-3 Stunden Garzeit.

Da gibt es echte Moeglichkeiten der Entwicklungshilfe. Hier machen das oft Ingenieure in Rente, bezahlen den Flug aus eigenen Mitteln und nehmen viel Material mit. Koennte ich mir auch gut vorstellen, wenn ich mal weniger arbeite.

Die bringen jedoch keine amerikanischen Oefen dort hin, sondern zeigen den Einheimischen, wie man einen mit einfachen Mitteln baut. Dito mit Licht, kleine Solarzelle aufs Dach, alte Autobatterie, und schon ist Schluss mit den stinkenden Oellampen, die den Leuten die Lungen kaputtmachen und die Gegend zustinken.

If man is always hungry don't keep giving him fish, but teach him how to fish.

Diese Gegenden sind riesig. Z.B. ganz Mexiko.

Mexikaner und auch Suedeuropaer haben da ein einfaches Mittel: Im Sommer wir die Arbeitszeit auf kuehle Stunden verlegt, zwischendurch Siesta. Selbst verwoehnte Amerikaner, die in Mexiko ein Haus haben, benutzen dort keine Klimaanlagen. Weil keine da ist, und weil das Stromnetz (falls ueberhaupt vorhanden) deren Betrieb ueberhaupt nicht erlauben wuerde.

Selbst wir: Der Koerper gewoehnt sich an extremes Klima. Ich sitze hier im Sommer regelmaessig bei ueber 35C im Buero oder Labor, merke ich beinahe nicht mehr. Die Klimaanlage bleibt aus. Nur ein Ventilator laeuft und der inzwischen etwas aeltere Rottweiler mag dann gern aus einer Spritzflasche mit Wasser benebelt werden. Dann fuehlt auch er sich wohl. Geht alles.

Ach komm, die paar dB ...

--
SCNR, Joerg

In .de führt dass zu einem nörgelnden Angler der dich fragt warum er in Dreiteufelsnamen diese Sch** Schnur in das saukalte Wasser halten soll.. Wieso angeln, die Kapitalistensch*** sind an allem Schuld!

Unverschuldet in Not geratene, motivierte, engagierte Hartz-IV "Teilnehmer" ausdrücklich ausgenommen!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Die gibt's hier auch. Stimmen so gut wie jeder Steuererhoehung zu, weil sie wissen, wohin ein Teil davon fliesst. Da entsteht teilweise knallhartes Anspruchsdenken, ohne selbst einen Finger krumm zu machen.

Auch die haben wir :-(

Wie war das gleich bei Terry Pratchett?

Give a man a fire and he's warm for a day, but set fire to him and he's warm for the rest of his life.

*undweg*

Robert

Reply to
Robert Rudolf

ne

teil).

Dann m=FCsste ja das Auto um 10 Cent teurer werden und die Leute w=FCrden massenhaft zu Konkurrenz gehen. Wie w=E4re es denn, wenn man einfach die Frequenz auf etwa 1kHz hochsetzt? Das m=FCsste eigentlich ohne Zusatzkosten gehen und dann d=FCrfte man eigentlich kein Flackern mehr sehen. Gruss Harald

...oder im INet... :-) Gruss Harald

... und wenn das nicht reicht, kann ich problemlos einen beliebigen Nebel- oder Fernscheinwerfer parallel anschliessen. Wie bereits gesagt, er braucht keine besondere Zulassung. Gruss Harald

Naja, dort ist es aber auch recht schwierig, In die Lok zu kommen und doirt den Lokf=FChrer zu bedrohen. Gruss Harald