Dimmer fuer Energiesparlampe

Hallo zusammen,

ich habe damals schon mal geschrieben, daß ich mir eine Tischleuchte mit Touch-Dimmer gekauft habe. Diese hat aber einen Dauererbrauch von ca. 18 Watt. Selbst wenn sie aus ist. Das erscheint mir zu hoch, dehalb habe ich mir eine dimmbare Energiesparlampe in Glügbirnenform gekauft. Dort staht, daß sie nicht mit Touch-Dimmern betrieben werden kann. Es stimmt tatsächlich. Sie spring zwar an und regelt langsam hoch, doch nur in der ersten Stufe. In der zweiten Stufe wird sie noch etwas heller und in der Dritten fängt sie zu blinken an. Das kann also nicht wirklich gut für die Leuchte sein. Nun bräuchte ich mal nen Tip, ob ich einen normalen Schnurdimmer verwenden könnte, wenn ich die Elektronik aus der Lampe ausbauen würde. Sollte es gehen, könnt ihr mir einen guten Empfehlen? (Keinen für den Fußboden) Ach so, die Leuchte ist eine Megaman MM42102 2700K Warnwhite, dimmerable, 11 Watt/96mA. Regelbar ist sie von 10-100 Prozent.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

Am Sat, 04 Dec 2004 16:16:17 +0100 schrieb Oliver Wache :

Ruheverbrauch von 18W oder 18VA, also Scheinleistung (I*U) oder Wirkleistung (mit entsprchendem Meßgerät gemessen), ersteres wäre in der Tat zuviel, zweiteres zählt nicht, da nur die Wirkleistung verrechnet wird.

Wie beeinflusst diese den Ruhestromverbrauch?

Könnte wegen der elektromagnetischen Abstrahlung (EMV) sein

Wenn es wegen EMV ist, dann ja. Braucht die einen Phasenanschnittdimmer (normal) oder einen Phasenabschnittdimmer (für manche Halogentrafos nötig)?

--
Martin
Reply to
Martin

Martin schrieb:

Ich habe es mit nem Energiekostenmessgerät von DÜWI überprüft.

Im Moment gar nicht. Doch ich will ja so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Voerher hatte ich dort ne Lampe mit 100 Watt stehen. Wenn die jeden Tag nur 5 Stunden brennt sind das im Jahr ja schon 180 KW. Bei dieser Energiesparlampe nur noch 20 KW. Wird sie gedimmt sogar noch weniger.

Ich denke eher, sie kommt mit diesem System nicht klar.

Gute Frage, da muss ich nochmal gucken.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Am Sat, 04 Dec 2004 17:16:15 +0100 schrieb Oliver Wache :

Sagt mir nix, es hat da auch schon welche gegeben, die VA messen...

Gibt aber auch weniger Licht, kommt drauf an, wieviel du brauchst. KW sind übrigens KalenderWochen, oder vielleicht Kilowatt (kW) aber was du meisnt durften kWh (Kilowattstunden) sein.

Achja "das System" :-) was auch immer das heißt. Auch Touch und Funkdimmer werden schließlich einen TRIAC schalten. Aber da sie auf schwache Steuersignale reagieren müssen, können sie auf Störungen empfindlich sein.

Hab auch nachgesehen, es steht "fast alle normalen Dimmer" das sind also Phasenanschnittdimmer. Ich denke, die Lampe hat einfach eine hohe Störstrahlung (durch das eingebaute EVG) und verwirrt den Touchdimmer. Einer mit (Dreh)poti ist da unempfindlicher, hat einfach eine höhere Steuerleistung.

--
Martin
Reply to
Martin

Martin schrieb:

Von der Magaman Site:

Compatible with Various Triac Dimmers The DIMMERABLE lamp works perfectly with a wide range of dimmers equipped with incandescent triac dimmer circuits and on standard switches. Additional control wiring is no longer required*.

*Trailing-edge dimmers for electronic transfomers, touch dimmers and remote dimmers are not compatible with the DIMMERABLES in this case.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Martin schrieb:

Man kann alles einzeln anzeigen lassen. Ich habe aber Watt anzeigen lassen. CosPhi ist 0,9

Hach was bist Du wieder kleinlich ;-) Es sind natürlich Kilowattstunden.

Das System des Touch-Dimmers. Steht extra in der Bedienungsanleitung. No Touch-Dimmers.

Trozdem ist das mit dem Verbrauch von 18 Watt doof. Der wird selbst bei nicht eingeschraubter Birne angezeigt. Ergo verbraucht die Elektronik in der Lampe so viel.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Am Sat, 04 Dec 2004 17:44:03 +0100 schrieb Oliver Wache :

Also normale Phasenanschnittdimmer. Ich habe da aber auch schon welche erlebt die bei einer 40W Birne oberhalb von ca. 80% flimmerten. Mit einer

60W oder mehr gings bis 100%. Die üblichen Dimmer hängen einfach in Serie zur Birne und bei der schwachen Birne ist offensichtlich zuwenig Ladestrom in den konensator im Dimmer geflossen, sodaß er nicht mehr stabil funktionierte.

Das wäre ein Phasenabschnittdimmer. Ein Touch dimmer hat halt irgenein IC drin welches schwache Wechselspannungen die durch das Berühren der Sensorplatte eingekoppelt werden, verstärkt und als Schaltsignal verwendet. Ansonten aber einen normalen TRIAC Phasenanschnittschaltkreis.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.