Energiesparlampe wirklich sparsamer als Glühlampe?

Aber Rot sieht w=E4rmer aus als Weiss. :-) Gruss Harald

Genau! In der W=FCste Sahara ist noch viiiel Platz! Gruss Harald

Genau. "Nichts anziehen", weil es zu warm ist, funktioniert im pr=FCden Amerika schon mal gar nicht. Gruss Harald

Korrektur: ... gegen den Heizbedarf einer Wohnung in Eurer Bauweise in Euren Gefilden. Es ist technisch Stand der Technik, ein Einfamilienhaus so zu bauen, dass es in D bis auf die Sonne ohne externe Energ zu Heizung auskommt. Ihr habt wegen der deutlich südlicheren Lage, die die Sonne im Winter höher stehen lässt eigentlich besonders gute Karten.

Wenn man die senkrechten Wände flächendeckend mit Einscheiben- Schiebefenstern ausstattet und die thermischen Möglichkeiten des Dachs nicht nutzt, ist Deine Aussage richtig.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Solange dort noch lebendige Stämme sind, kann das doch garnicht völlig entwaldet sein?

g.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Aehm, ich hatte mich letztens mit jemandem in Deutschland darueber unterhalten. Umweltbewusst, relativ moderner Bau mit Doppelglas und so. Heizoelkosten pro Saison (Warmwasser elektrisch, faellt also nicht mit rein): 2500 Oiro. Das sei in der Gegend (Hessen) so ueblich, hiess es.

Kosten hier: $1200/Saison. Ok, Holz und Pellets, kein Oel. Suedlichere Lage hilft, das ist richtig. Aber so schlecht ist das dann doch nicht, oder?

Mit den Waenden hast Du recht, allerdings haben wir extremen Dachueberhang und morgens kann man ueber Drehjalousien die Sonne mit vorheizen lassen. So sie denn scheint. Das Dach ist hier sehr gut isoliert, da haben wir den Gegenwert eines kleinen Daimlers reingesteckt :-/

Habe uebrigens gerade in einer Verschnaufpause PCB Designer auf Ubuntu ausprobiert, einige Probe Traces im Power Meter von D.J. Delorie gezeichnet. Geht recht gut. Als er schrieb, was sein Energieverbracuh pro Jahr ist, fiel mir die Wasserflasche runter. Allerdings muessen die auch ihr eigenes Wasser aus ueber 100m Tiefe foerdern.

Doppelglas war hier schon vor der Ölkrise üblich. Sowohl mein Elternhaus als auch meine Schule wurden kurz vorher gebaut. Beide bis auf Kellerfenster ausschließlich mit Doppelverglasung Ansonsten warenb sie im Stil der Zeit mit gröbsten Energiesünden. Meine Schule war Mitte der Achziger sogar als abschreckendes Beispiel mit IR-Bild im GEO. Man hatte Die Außenwände aus weißen Platten und dazwischen von innen nach außen durchgehenden Aluprofilen ausgeführt.

Zum "Nullenergiehaus" gehört ein wenig mehr als nur gute Fenster. Es fängt bei Solarthermie an und hört bei Wärmetauschern für Luft und Wasser noch lange nicht auf. Alles erpobte Technik, die man "von der Stange" kaufen kann. Bei mehreren Bekannten funktioniert es jedenfalls bisher wie versprochen. Ja, das geht nur bei Neubauten richtig konsequent. Und ja, das ist erheblich teurer als die bei Euch üblichen Baupreise. Auf meinem Weg zur Arbeit sehe ich übrigens mehr oder weniger ständig irgend ein Ahus, dass gerade einen weiteren wärmedämmenden Mantel bekommt. Das muss im Moment ein fettes Geschäft sein.

Usability hat sich bei pcb in den letzten drei Jahren massiv verbessert. Von den drei layout-Programmen, die ich bisher ernsthaft angefasst habe, liegt eagle weit abgeschlagen hinten, während protel95 und pcb beide ihre besonderen Stärken haben.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Das darf man hier gar nicht mehr. Die Energievorschriften sind ziemlich hart und wenn der Inspektor den Rohbau dahingehend nicht abnimmt, wird Baustop verhaengt.

Echte Nullenergiehaeuser sind IMHO so gut wie Utopie. Und wenn auch oft getoent wird, in Amiland wuerde viel mehr verheizt als in Teutonia, so kann ich daran nach vielen Gespraechen mit Leuten bei Euch nicht mehr glauben. Auch im Vergleich mit Haeusern in Wisconsin und anderen Gegenden, wo das Klima eher noch einen Tacken harscher ist als bei Euch. Strom ist was anderes, da brauchen wir im Durchschnitt zuviel. Alle Lampen anlassen, Kuehlschranktuer ewig offen, muesste nicht sein.

Aehnliches wie bei der Heizung gilt uebrigens auch oft fuer KFZ. Der Prius steht beinahe ueberall in den Garagen und braucht rund 5l/100km. Nicht Diesel mit dem hoeheren Brennwert und Gewicht pro Liter, sondern Normalbenzin. Dazu viele Vollelektrofahrzeuge. Das ist inzwischen so verbreitet, dass ich mir fuer Wanderungen mit den Hunden beinahe einen Helm mit Rueckspiegel wuensche. Die Dinger hoert man naemlich nicht kommen.

Hier auch. Der Putz wird abgeschlagen und hinterher ist das Haus einiges "fetter" und haesslicher als vorher. Haesslich sind sie hier eh oft, da macht das nichts :-)

Es gibt auch wohl dauernd neue Versionen die nicht so richtig rueckwaerts-kompatibel sind. Heute z.B. ein File Parsing Error, den auch jemand anders bekam. Irgendein neuer Font, den PCB von vor vier Wochen oder aelter nicht konnte.

Ist ein schoenes Programm. Allerdings werde ich es kaum benutzen, D.J. Delorie wollte nur, das mal einige drueberschauen. Layouts gebe ich immer raus und mein am meisten kontaktierter Layouter im Network benutzt PADS. Ich werde mich aber intensiver mit gschem befassen. Laufen tut das hier ja auch schon mal. Habe auch schon Deine Symbols durchstoebert ;-)

Meinst Du hier? Das Gebäude stammt aus der Zeit vor der Gründung der OPEC. Hier ist übrigen auch Einfachverglasung im Katalog der zugelassenen Techniken -- Weder für den Neubau, noch für die Sanierung.

Kann es ein, dass das eine kalifornische Spezialität ist?

Erstmal sollten wir uns darauf einigen, was damit genau gemeint ist. Die moderate Version, die lediglich verlangt, dass kein Öl-Strom-Kohle-Holz für Heizung und Brauchwasser verheizt wird, funktioniert bei Bekannten seit fünf Jahren.

Letztes WE habe ich geda und pcb durch crosscompile-Script genudelt, das Cesar Strauss auf der Entwicklerliste zum Test bereit gestellt hat. Das so erzeugte pcb funktioniert schon anstandslos unter winXP. Bei gschem gibts noch Beschwerden wegen falsch, oder nicht gesetzten Pfadvariablen. Ich melde mich, wenn diese Klippe auch überwunden ist.

:-))

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Ich importiere mein Schwarz-Marzipan immer aus Weißrussland.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Ich meinte bei uns in USA. Einfachverglasung ist m.W. nirgends mehr zugelassen, das wird gleich beim Bauantrag abgeschmettert. Darfst Du gar nicht erst mit dem Bagger anruecken.

Teilweise ja, aber andere Staaten folgen bzw. machen es schon so. Ich kannte frueher nur LEute, die es versuchten und dann ueberall Schimmel in der Huette hatten.

Ok, ich bin schon >10 Jahre weg, vielleicht ist es inzwischen anders.

Vorsicht, nicht dass ich danach aus Faulheit wieder von Schaltung auf Redmond-Automatik gehe :-)

Bisher ist mir Ubuntu uebrigens nicht einmal abgekachelt ...

Und heizt M=E4nnern ein:

--=20 mfg hdw

auch das ist keine Lösung bei den überfischten Weltmeeren, wo schon Fangflotten aus Asien vor der afrikanischen Küste den Einheimischen die Fische wegfangen. Ausserdem hilft der Fisch nur der Bevölkerung in einem schmalem Streifen an der Küste, sonst ist der Transportweg zu lang und der Fisch ist schon verdorben bevor er angekommen ist. Eine durchgehende Kühlkette bis ins kleinste Dorf kann man dort halt nicht aufrechterhalten.

und dann gibt es noch die andere Fraktion die immer Steuersenkungen versprechen, das auch einhalten aber viel mehr Geld ausgeben als reinkommt und damit die Staatsverschuldung auf immer neue Rekordhöhen treiben. Wenn dann wie die anderen der Macht sind müssen sie Steuern erhöhen um den Haushalt zu sanieren und die Schulden abzubauen die sie übernehmen mussten. Für das "Anspruchsdenken" bleibt gar kein Geld übrig und nach 8 Jahren geht der Schweinzyklus von vorne los.

Uwe Hercksen schrieb:

ie

Nicht zu vergessen die EU-Flotten und auch die von potenten einheimischen H=E4ndlern ausger=FCsteten Motorbote.

fen

hon

Man kann Fisch trocknen oder salzen. Also die konventionelle Konservierung nutzen. Was auch gemacht wird.

--=20 mfg hdw

Die Schweizer bauen die NEAT nicht, weil ihnen fad ist.

Ja. Solche unwichtigen Details wie der Wirkungsgrad von massiv verfuegbaren und bezahlbaren Solarzellen. Oder die Kosten, um die ganzen besagten Daecher mit Solarzellen zu bedecken. Details halt. Und nebenbei: Nachts scheint die Sonne nicht, *oops*

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Der Markt entscheidet (idealisiert) nach Gewinnmaximierung der Marktteilnehmer. Das ist _kein_ Gradmesser fuer Umweltfreundlichkeit und Effizienz.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Oh, er funktioniert durchaus. Aber der Markt arbeitet nach dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung, nicht der optimalen Umweltfreundlichkeit.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Harald Wilhelms schrieb:

Übrigens, dort sind mehr Menschen ertrunken als vermutlich verdurstet.
--
mfg hdw
Reply to

Naja, Atomenenergie ist politisch nicht gewollt, also macht man sie durch entsprechend Vorgaben unwirtschaftlich. Dafuer werden mehr Kohlekraftwerke gebaut. Die nebenbei _viel_ mehr Radioaktivitaet in die Luft blasen.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber