Energiesparlampe fuer Projektor

Hallo

Mir ist die Lampe in meinem Diaprojektor wiedermal durchgebrannt und nun suche ich nach alternativen, die länger halten und weniger Hitze als Halogenlampen machen.

Momentan hab ich einen 150Watt Halogenspiegelstrahler (Projektionslampe). Gibts was, ähnlich helles (Superhelle LED-Arrays oder Energiesparlampen)?

80-100Watt reichen mir schon als alternative (sprich 15Watt Enegriesparlampe)

Grüsse,Jo

Reply to
Joachim Derk
Loading thread data ...

Vergiß es. Für eine Projektionslampe ist wichtig, daß die Lichtquelle möglichst nahe an das Ideal "punktförmig" herankommt, sonst gibt es heftige Bildfehler. Außerdem brauchst Du sauberes, weißes Licht, das möglichst das gesamte Spektrum ausfüllt. LED-Arrays oder Energiesparlampen (=Leuchtstofflampen) erfüllen diese Forderungen nicht einmal im Ansatz.

Für die Lebensdauer könntest Du die Lampenspannung mit einem Vorschalttrafo minimal verringern. Gegen die Hitzeentwicklung einen Lüfter einbauen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Und vor dem Transportieren des Projektors, die Lampe erst abkühlen lassen.

Martin

Reply to
Martin Klaiber

Hab z.Zt. ein ähnliches Problem - einen Uralt-Projektor mit nicht einfach zu beschaffender (aber noch intakter) Normal-Glühlampe, d.h. kein Halogen und deswegen entsprechend geringer Wirkungsgrad.

Bei Absenken der Betriebsspannung um ca. 10% verringert sich der Lichtstrom um ca. 20%, die Lebensdauer erhöht sich aber auf das Doppelte! (Umgekehrt gilt es leider auch.)

Im übrigen ist es nicht so einfach, die Lichtquelle eines Projektors zu ersetzen. Mit Hilfe des (evtl. in die Lampe integrierten) Hohlspiegels und der Kondensorlinse(n) wird dafür gesorgt, daß der Glühfaden der Lampe in die Hauptebene des Objektivs abgebildet wird, und zwar so, daß das Bild des Glühfadens den Querschnitt des Objektivs vollständig ausfüllt (der entsprechende Strahlenkegel muß natürlich auch die Nutzfläche des Dias vollständig durchsetzen). D.h., die neue Lichtquelle müßte in etwa die gleiche Form und Größe haben wie der Glühfaden der alten Lampe (und das ist mein Problem, der Glühfaden der vorhandenen Lampe mißt ca. 10x10mm). Wenn Du einfach irgendeine Birne mit großer Leuchtfläche reinsetzt, wird davon nur ein Bruchteil wie beschrieben abgebildet, mit der Folge, daß der Lichtstrom nur zu einem Teil ausgenutzt wird.

Kühlung durch Ventilator ist weniger wichtig für die Lampe, die kommt i.allg. mit Konvektionskühlung klar. Gekühlt werden das Wärmeschutzfilter (die von diesem absorbierte Energie muß ja irgendwo hin) und vor allem das Dia selbst, damit es nicht verkokelt.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

"Martin Klaiber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@martinkl.dialup.fu-berlin.de...

Dabei hilft sehr, wenn man den Projektor so lange noch angesteckt lässt, wie der Lüfter nachläuft. Leider sehe ich regelmäßig, wie das Gegenteil gemacht wird: Gerät aus, Stecker raus und mit Schwung rein in den Aufbewahrungskoffer.

Reply to
Josef Fischer

Glühlampen im Betriebs- oder noch warmen Zustand sind allgemein sehr empfindlich gegen Erschütterungen. Bei uns brennt die Glühlampe in einer Stehlampe, die öfter mal rumgeschoben wird, immer relativ schnell durch. Bewegen eines Projektors direkt nach dem Abschalten führt zu sehr schnellem Lampentod.

Statt eines Vorschalttrafos kannst Du die Lampe (wenn sie direkt am Netz hängt) mit einem einfachen Dimmer runterregeln, wenn ein Trafo dazwischenhängt, brauchst Du einen, der auch mit induktiven Lasten klarkommt.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.