Dimensionierung Elkos - Page 3

Re: Dimensionierung Elkos

an den Werten orientieren, die einhalten und dann das beste hoffen.
Darauf zu hoffen, dass ein Bauteil mit schlechteren Werten eine bessere

Re: Dimensionierung Elkos

auszutauschen, sollte Angabe genug sein.

Da die Praxis mir recht gibt, solltest du vielleicht doch mal deine

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

defekte 35V Typ vom Billighersteller.

Re: Dimensionierung Elkos

einen eindeutigen Dimensionierungsfehler zu erkennen.

*Noch* nicht das Problem. Ich habe mal versehentlich einen Elko ebenso

unzureichend gesiebt war. Die Spannungsfestigkeit geht beim Elko in

Re: Dimensionierung Elkos
Hallo!

Du redest von "Hochwertig" und beziehst dieses Bauteil von Reichelt -
abgesehen von der 10V niedrigeren Spannungsfestigkeit.

Wer viel repariert, und das im gewerblichen Rahmen, der kauft nie

Konstruktiv: Lass es. Nimm mindestens 35V oder gleich 63V, achte auf

Re: Dimensionierung Elkos

Ich repariere nicht im gewerblichen Rahmen. (Macht das bei Monitoren

dem vorhandenen Vorrat. Ich hab schon Elkos getauscht, die so klein

den Hitzetod gestorben sind.

kaputtgeht, weil ich es ja einfach noch mal reparieren kann, genauso.

rein was drin war", ob ein im Grenzbereich betriebener Panasonic FR

CapXon GL, der aber trotzdem draufgegangen ist. Ob das ratsam ist, und

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

Sachen Elkos verticken, aber von deren Halbleitern bin ich geheilt.

-ras

--
Ralph A. Schmid
Re: Dimensionierung Elkos

Gut zu wissen, aber ich hatte noch keine Probleme bislang. Was war denn
das konkret?

Subcent-Teilen bis zu teuren hochintegrierten Schaltkreisen. Kann

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

5A-Gleichrichter, der bei ca. 1A Last explodierte, alles so
Einfachbauteile.

-ras

--
Ralph A. Schmid
Re: Dimensionierung Elkos

Deren N-Stecker und N-Buchsen sind ein Hit....muss man haben (als
abschreckendes Beispiel).

Mag ja sein das die halbwegs funktionabel sind wenn Buchsen und Stecker

Re: Dimensionierung Elkos
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Dito, zumal sich bei mir deren Versandabteilung auch noch mehrfach total

Christian
WWW: http://www.chzsoft.de/
Re: Dimensionierung Elkos
Hallo!

Am 29.05.2015 um 13:33 schrieb Hanno Foest:

und mehr auf dem Buckel. Im gleichen Zeitfenster sind Alu-Elkos bei

Und was besser/schlechter angeht:

Puh...gute Frage.
Zu meinem Erstaunen stellte ich letztes Jahr mit das es zu meinem
Telefunken-Flachfernseher mit eingebauten Kreischfolien (Subwoofer mit

Ich selber kenne niemanden der sowas "komerziell" repariert...zumindest

derartiges Servicemanual gesteckt. :-)

wirklich nachvollziehbar in Bezug zur Quelle ist. Halbleiter und passive

Hmm...nehmen wir mal ein Beispiel:

Originalteil als an meinem Ersatzteil.

Das sehe ich anders...ich betrachte den Pfluch-Faktor mit.

Re: Dimensionierung Elkos

nicht besser ist als die ersetzten Teile.

ich vielleicht erst gar nicht gefragt :)  Geht aber so -

dann liegt alles vor einem.

Irgendwo im Hinterkopf hab ich aber auch Mad Max-Szenarien, wo ich
einfach nix anderes mehr bekomme als die Teile, die ich habe, und wissen
will, ob sich die Reparatur damit lohnt :)

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

# Any capacitor made by Teapo, or marked made in Mexico, is to
# be replaced on sight without any further ado. They are always
# bad.

Aber das geht wohl wie beim Wein, wenn die viele Jahre in der

Re: Dimensionierung Elkos
Hallo!

- Herkunft der Bauteile
- Betriebsbedingungen (Spannung, Riple, Temperatur)...

Was die Herkunft angeht, verlasse ich mich gerne auf Digikey, Farnell,

Re: Dimensionierung Elkos

cu
Michael

Re: Dimensionierung Elkos

normaler Betrieb, Energiesparmodus, Standby).

Normalerweise sollte ein 25V-Elko auch bei 25,1V nicht gleich
explodieren. Ein Entwickler eines deutschen Kondensatorherstellers sagte
mir mal, dass da schon noch etwas Reserve eingeplant wird, bei

Noch ein Gedanke zur Lebensdauer:
Der Beschiss wird dort nicht bei den Zahlen gemacht, sondern bei den
Bedingungen, wie die Lebensdauer spezifiziert wird:

Panasonic FR:

current value applied. (The sum of DC and ripple peak voltage shall not
exceed the rated working voltage) when the capacitors are restored to 20

CapXon GL:
Test conditions:
Duration time: as right [Tabelle]

Applied voltage: Rated DC working voltage

HTH
Markus

wegkonfigurieren...)

Re: Dimensionierung Elkos

Spannungsfestigkeit vorstellen.

Erstens steigt wohl die Lebensdauer, wenn man etwas Reserve gibt. Das war
hier aber offensichtlich nicht der Fall.

Billigelko mit 25V nicht ausreicht, der mit 35V aber schon, und trotzdem
billiger ist als ein hochwertiger Elko mit 25V. In dem Fall kannst Du auch
einen guten Elko mit 25V und geringem ESR verwenden.

Baureihen. Kann sein, dass es keinen mit 25V, dem geforderten ESR und

Spannungsfestigket). Dann nur solche mit 105 Grad Temperaturfestigkeit

oder noch mehr Stunden garantiert werden. Die sind dann vorzuziehen.

Falls man das Datenblatt vom Originaltyp findet sollte man noch den

der aber schon passen wenn man die obigen Faustregeln beachtet.

Und nach getaner Arbeit macht man den Fingertest. Wenn der Elko so heiss
wird, dass es weh tut, ist nicht gut. Wenn er maximal lauwarm wird ist alles

Ich stand vor etwa zwei Jahren mit den Netzteilen von zwei Dreamboxen vor
dem gleichen Problem. Ich habe dann hochwertige Kondensatoren mit einer

der Betriebsspannung) eingebaut. Sie sind etwas kleiner als die Originale
was mir Sorgen bereitete, aber bis heute habe ich damit keine Probleme.

Re: Dimensionierung Elkos

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

Bei der einen Box, die ich neu gekauft habe, ist der erste Originalelko nach
etwa zweieinhalb Jahren verreckt, die anderen drei nach ca. vier Jahren. Als
ich die anderen drei gewechselt habe, hab ich den ersten schon gewechselten
nachgemessen, der war noch wie neu.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die neuen trotz kleinerer Bauform und

Bei der anderen Box weiss ich nicht, wie lange die Originale lebten, weil
ich sie gebraucht gekauft habe. Dort funktionieren die Ersatzkondensatoren
aber auch schon mehr als ein Jahr.

Generell kann ich sagen, dass ich einen bereits gewechselten Netzteil-Elko
noch kaum ein zweites Mal ersetzen musste. Zumindest nicht wenn ich gute

bekommt man offenbar bessere Ware als das, was in Consumerelektronik ab Werk
verbaut ist.

Stefan

Site Timeline