Dimensionierung Elkos - Page 2

Re: Dimensionierung Elkos

Hm?
Bei einem Flyback-Wandler (was bei so einem Netzteil je nach Leistungsklasse

Elko hinter Trafo/Diode den vollen Ripplestrom.  Wenn da gefiltert wird,

cu
Michael

Re: Dimensionierung Elkos
lasse

 der erste
,

Re: Dimensionierung Elkos

Re: Dimensionierung Elkos

Das werde ich mal versuchen. Habe ich dann den lange gesuchten
Gleichstromtrafo?

--
http://www.hkraus.eu/

Re: Dimensionierung Elkos

cu
Michael

Re: Dimensionierung Elkos

GL
--
Der Zeitgeist ist das, was grad die Mehrheit unter der

Re: Dimensionierung Elkos

laut Datenblatt: http://www.capxongroup.com/files/2014-GL%20series.pdf

Da kommen dann in der Praxis Fragen auf in der Art wie sieht es bei

Die Lebensdauer wird mit 6000 Stunden angegeben, das entspricht bei 8

von 2 Jahren.

Bernd Mayer

Re: Dimensionierung Elkos

weniger und die Lebensdauer verdoppelt sich.

Die andere Frage ist, ob die CapXon (aufgrund vieler schlechter
Erfahrungen auch CrapXon genannt) das halten, was sie versprechen.

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

die Daten an. Entweder verspricht der Hersteller mehr als er liefert, oder

Re: Dimensionierung Elkos

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B300/DS_PANASONIC_FR.pdf

Unter der Bedingung:

"The sum  of DC and ripple peak voltage shall not exceed the rated
working voltage)"

ist:

http://jianghai-europe.com/wp-content/uploads/JIANGHAI-Zuverl%C3%A4ssigkeit-AAL.pdf

Betrieb bei halber Nennspannung."

Bernd Mayer

Re: Dimensionierung Elkos

Die US-Navy rechnet so:
<<http://www.navsea.navy.mil/nswc/crane/sd18/Public%20Documents/Capacitors/CapacitorsDeratingRevA.pdf

--
Reinhardt

Re: Dimensionierung Elkos

Es ist schon lange her, dass ich mir mal ein Datenblatt von Elkos angesehen
habe. Schon damals fiel mir auf, dass tangens delta mit zunehmender *Nenn*-
spannung eines Elkos kleiner wird.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Norbert

Re: Dimensionierung Elkos

Und wenn der Elektrolytquerschnitt steigt ist das wie bei allen
elektrischen Leitern: der Widerstand sinkt.

Re: Dimensionierung Elkos
On Fri, 29 May 2015 00:22:54 +0200, Dieter Wiedmann

Norbert

Re: Dimensionierung Elkos

eben nur gerne, dass die Welt so funktioniert, wie es ihnen gerade in
den Kram passt.

Re: Dimensionierung Elkos

um was es geht.

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

Lass' mich noch einmal rekapitulieren:

*uneigentlich* doch nicht reichen und dass man beim Ersetzen eines

sondern auch noch auf so Sachen wie ESR achten sollte. Auch wenn es Dir
nicht passt, solltest Du Dir also einen besser passenden Kondensator
besorgen und wirst das jetzt wahrscheinlich auch machen:

Das mit der "kognitiven Dissonanz"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz ist keine beleidigende
Unterstellung (im Gegensatz zur Schizophrenie), sondern benennt ein ganz

"Kognitive Dissonanz tritt unter anderem auf, wenn man gewahr wird, dass
eine begonnene Sache anstrengender oder unangenehmer wird als erwartet"

"Kognitive Dissonanz motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen
miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien
benutzt werden, wie beispielsweise" ...noch einmal nachzufragen, ob das
denn *wirklich* sein muss (Zitate Wikipedia).

Bist Du sicher, dass ich Dich nicht verstanden habe?

Re: Dimensionierung Elkos

den Aufdruck und "denk nicht nach, sondern setz das ein, was dringewesen
ist" reduzieren kann.

Hanno

Re: Dimensionierung Elkos

"denk nicht nach, sondern setze mindestens das ein, was dringewesen ist,
aber lieber etwas besseres. Und beachte dabei alle Kennwerte des
bestehenden Bauteils".

Wenn Du diese Frage doch nicht nur gestellt hast, weil Du gerade genervt
warst, solltest Du Dir unbedingt merken, dass man einen Elko, der
sowieso schon kaputt gegangen ist, *keinesfalls* durch einen mit

Re: Dimensionierung Elkos

geringerer Spannung durchaus (vgl. u.a. die Posts von Stefan Heimers).

Sache eben nicht mehr trivial. *Das* ist trivial - dachte ich zumindest.
Wenn man sich die Antworten so anschaut, dann scheint das aber nicht der
Fall zu sein.

Hanno

Site Timeline