Digitale Mischer

Henry Kiefer schrieb:

kenne ich auch schon. Auf die Dauer hilft nur Power. Aber immerhin hatte ich mit 10W und 17el Yagi EA3, EA5, UA4 (hier mein ODX mit >2300km) und etwas "Kleingemüse" erreichen können (von Berlin aus). 4X4 hat mir leider ein Krokodil vermasselt. Gebrüllt solange bis die ES-Wolke wech war.

Waldemar, aka DL7ANQ & SO6ANQ

Reply to
Waldemar Krzok

Henry Kiefer schrieb:

Nö, reine Notwendigkeit. So eine Endstufe läuft 99,9999% der Zeit am Funkgerät im stand-by-mode. Wenn 100W aus dem Funkgerät nicht reichen, dann wird eben nachgeschoben. Ein paar Aussendungen mit 3-10 Sekunden und man hat das Gegenüber im Sack. Danach läuft die Röhre wieder stand-by. Für den lokalen Klönfunk im Umkreis von 100km reichen 10W.

Reply to
Norbert Goettsche

20kW bedeutet Industrie, Berufsgenossenchaft, mithaftender Meister wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden.

Am heimischen Herd hat man genug Zeit, die Wärme zu bemerken.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Aber sowas von!