AFSK und MP3/MP4

Hi Folx,

ich stehe vor einem Problem. Für einen Datenerfassungsgerät muss ich ein Videosignal und ein paar ziemlich langsame Analogdaten erfassen (4x fmax < 5Hz). Dafür soll ein digitaler Rekorder benutzt werden, konkret ein Modell von Archos. Der Rekorder nimmt das Videosignal und ein Stereoton auf und speichertt im MPEG4-Format auf der Festplatte. So weit so schlecht. Was soll ich mit den Analogdaten tun? Die Idee ist, sie mit

50Hz zu digitalisieren (Halbframe, mit der Kamera synchronisiert) und mit 1200 bzw. 2400 bps AFSK auf die beiden Tonspuren (jeweils 2 Signale auf eine Tonspur) aufzuzeichnen. Ich habe nur keine Peilung, ob MPEG4 die Kanaltrennung nicht zu sehr verhunzt. Die Auflösung von 12 Bit pro abgetastetes Signal soll ausreichend sein. Rein rechnerisch müßte so was gehen, oder? Hat jemand von euch so was mal probiert? In früheren Jahren benutzte ich Multiträger-FM, um solche Signale auf die Tonspur eines (analogen) Videorekorders zu schreiben, aber MPEG4 zergurkt leider die langsame Modulation.

Für jegliche Ideen wäre ich dankbar.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok
Loading thread data ...

Waldemar Krzok schrieb:

ICh denke, das Du etwas benötigst, was verlustfrei kompremiert aufzeichnet.

Nico

Reply to
Nico Schumacher

Nico Schumacher schrieb:

das wäre zu einfach :-). Habe ich nicht, leider. Die Frage ist eigentlich, ob man die Daten auf die Tonspur aufzeichnen kann, obwohl die Kodierung verlustbehaftet ist. Da ich keine Hi-Fi-übertragung brauche und insgesamt ca 3kbit/s an Daten ankommen, wollte ich mal ausprobieren ob man es trotz der Übertragungsverluste dekodieren kann. Werde wohl erst nach meinem Urlaub das angehen und einfachheitshalber ein Paket-Radio-Modem aus dem Keller anschleppen. Ich hoffe, ich kriege das olle Ding noch zum laufen. Meine Aufgabe ist, auf dem existierenden Aufzeichnungsgerät die Signale unterzubringen und zwar so, dass sie einigermassen Bildsynchron zu dekodieren sind. In das Aufzeichnungsgerät soll ich nicht einbrechen. Sonst hätte ich die Daten womöglich im MPEG-Datenstrom unterbringen können.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Nico Schumacher schrieb:

Hallo,

soso, womöglich noch verlustfrei mit konstanter Datenrate unabhängig vom Bildinhalt komprimieren? Für den Kompressionsfaktor 1 dürfte das ja sogar gehen, ja sogar für Werte grösser eins, nur kann man das dann nicht mehr Kompression nennen, sondern Expansion...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.