Digitale Mischer

Eben deswegen werden sich diese Transistoren niemals durchsetzen ;-)

Mit 6xPL509 (6*27W Anodenverlustleistung) schafften manche über 2kW HF. Röhren und Datenblätter waren damals geduldiger.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Zu Zeiten, als noch die Anodenverlustleistung zaehlte, waren es auch schonmal 1300W. Hochleistungsantenne nicht, ein einfacher Dipol. Wind ... Sturmboeen ... beinahe Orkan ... klatsch, lag der Dipol auf dem Boden.

Damals waren sie noch nicht so inflationaer wie heute. Unter 10Pfg/kWh.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:u3C2k.3945$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com...

Also hier gibt es die astronimischen Preise zu Beginn der Grillsaison:

Statt 3kg fuer 1.79 EUR findet sich dann das Superangebot,

2.5kg fuer 4.45 EUR erwerben zu duerfen. P.S.: Bei Hornbach blieben die Preise von 2007 auf 2008 stabil, nur sind nun 2.5 statt 3kg drin :-(( Das Volk liebt es, verarscht zu werden.

Ich hab einen Gasgrill....

Oder selberbauen wie es in den mit Delay-Line ausgestatteten Scopes gemacht ist. Irgendwie ein Stab mit ner ellenlangen Spule drauf. Wäre der Stab dann kapazitiv verstellbar. Naja, nur ein Gedanke.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

MaWin schrieb:

Na du weißt ja wie es mit dem Gas ist.

Die Steinzeit kommt - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Klingt aehnlich wie bei uns. M.W. etwa $15 fuer 48lbs oder rund 22kg.

Autsch!

Only over my dead body. Wie willst Du denn da drin einen Truthahn roesten?

Geht in gewissem Rahmen mit Tauchkernspulen und Spindeltrieb. Aber das will sich Michael bestimmt verkneifen. Es ist kein Problem, eine LC Delay Line selbst zu bauen. Doch wenn man sie fuer um die $10 von Belfuse oder sonstwem kaufen kann? Soll ja sicher kein Massenprodukt werden.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:WoC2k.3951$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com...

Gar nicht, viel zu klein dafuer, aber als Holzkohlegrillersatz perfekt: Das Ergebnis ist auf dem Teller nicht zu unterscheiden.

--
Manfred Winterhoff

Oliver Bartels schrieb:

Lecker, genau meine Kragenweite, brauchste 'nen Schalter? Leistungsschalter mit 1,2/2,6/3,6 kA thermischen Dauergrenzstrom kein Problem, wahlweise mit magnetischer oder elektrischer Haltung :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Aber der Geschmack, Mann, der Geschmack!

Irgendwie wird das mit dem Hickory oder Mesquite auf Gasgrills nicht so richtig. Ausserdem ist das mit Holzkohle alles viel kerniger. Man hackt Holzspaene, tut sie unter die Kohlen oder das Holz, zuendet an, macht sich 'ne Molle auf und diskutiert dann um den Grill herum die aktuelle Tagespolitik, Motor Tuning oder Football :-)

Klaus Butzmann schrieb:

Du meinst bei den Strömen halten sie sich dann sowieso elektromagnetisch in der Hutschiene ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Da ist das Ergebnis aber auch gleich: Holt frische Gasflasche, flanscht Druckreduzierer an, Frau schicken für Feuerzeug, legt Grillgut auf und nun: "zuendet an, macht sich 'ne Molle auf und diskutiert dann um den Grill herum die aktuelle Tagespolitik, Motor Tuning oder Football :-)" :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Da aber bei Gas die 20-30 Minuten Wartezeit fehlen, schafft man es bei solchen Diskussionen nicht bis zum Stammtischkonsens und auch nicht zur zweiten Molle :-)

Moin!

Soweit war ich auch schon, aber der Begriff sagt mir nix. Verzögerung auf Halbleiter verbinde ich mit Eimerkette, wie sie gern in 8-bit DSOs verbaut wird, das passt auch zur Kritik bezüglich Rauschen. Ist das das gleiche?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Leider nicht. CCD wuerde einen Takt erfordern. Silicon Delay Lines waren frueher RC Ketten, heute sind es Prop Delay Ketten. Hier ist eine App Note, die die innere Architektur der Dallas Delay Lines erklaert. Das sind die, welche heute unter dem Markennamen Maxim vertrieben werden.

OK, du hast gewonnen. Ich gehe Fernsehgucken...

Ciao - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das übliche VCO-Geraffel eben. Die ganzen billigen Silikonoszillatoren arbeiten so.

Es gibt aber auch echte LC-Verbunde in IC-Form. Wenn man dann C durch Varicap ersetzt, sind sie "programmierbar".

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Dieser Typ z.B. Benutzt habe ich sowas noch nie:

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Mit Varicaps und Spulen kann man das bauen. Wuerde ich aber diskret machen, das sieht mir zu arg nach Boutique-Teil aus, gibt es ergo auch nicht bei Digikey. Fuer Michael koennte Dein Hinweis jedoch ein guter Tip sein.

Irgendwo hatte ich auch noch einen Hersteller in meinem Datenwust.

--
Na bin ich beruhigt, das wir wieder einer Meinung sind. Und das ohne
gemeinschaftlichen Grillen ;-)