Maxim DS1216 oder die No-slot-clock

Hallo!

Für den Apple ][ gab's "damals" die sogenannte No-slot-clock, also einen Uhren-Chip unter einem EPROM. Bisher dachte ich, daß der Vergangenheit und außerdem eine Speziallösung sei. Aber nein, den gibt's in verschiedenen Varianten heute noch bei Maxim, siehe

Weiß jemand, ob der "originale" für den Apple //e ein DS1216 ohne Buchstabe war. Der läßt sich offensichtlich nicht mehr beschaffen, aber alle mit Buchstaben schon.

Technische Frage: Den Unterschied zwischen den "RAM-" und "ROM-"Versionen interpretiere ich so, daß es um den Chip geht, der in der Fassung sitzt, da die Zugriffe auf den Uhrenchip jeweils unterschiedlich sind. Aber was soll ich mir unter den jeweils zwei Speicherkapazitäten vorstellen, die in obiger Maxim-Tabelle erwähnt sind? Nehme ich einen DS1216E, wenn im Sockel ein 2764 sitzt?

Maxim möchte im Online-Shop pro Stück (in kleinen Stückzahlen) über $50 haben. Beim China-Händler bekommt man den 5er Pack für 59 EUR aus Hongkong. Die Vertrauensbasis zu Hongkong-Händlern ist logischerweise geringer. Wie sieht's aus mit der nicht austauschbaren Batterie? Maxim sagt im Datenblatt sinngemäß, daß die Laufzeit der Batterie erst mit erstmaligem Einschalten beginnen würde, also Vcc > Vbatt. Demzufolge könnte man die Hongkong-Teile kaufen, da die angeblich unbenutzt sein sollen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle in .de? Ich habe in den Programmen von Reichelt, Conrad (sorry, aber wenn man sonst nichts findet, dann schaut man sogar dort), ELV, Pollin, EBV und MSC nachgeschaut. Nichts!

Gruß, Ralf

f'up2 dse

Reply to
Ralf Kiefer

Hallo Ralf,

ich glaube, dass ich noch ein paar Stangen von den DS1216 o.ä. im Keller liegen habe. Ich schaue beizeiten (bis morgen) mal nach.

Am 06.05.2013 23:44, schrieb Ralf Kiefer:

Laut

kannst du für einen 2764 den E oder F nehmen.

Wie viele brauchst du denn? Wenn du dir eine nette Projektbeschreibung ausdenkst, bekommst du die vielleicht ja kostenlos als Samples von Maxim...

Viele Grüße, Jonathan

Reply to
Jonathan Schilling

Wenn man sich so durch die Gruppen liest, wurde auch ein -E verwendet. Vergleiche mal die Register

Reply to
Andre Bryx

:-)

Ein E wg. 28pin-Sockel.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

So, wie ich das Thema gerade verstehe, kann es nur ein E sein. Der F hat

32pin-Sockel, die anderen sind für RAM im drüberliegenden Sockel.

Interessanterweise finde ich in einer Radstone-VMEbus-Karte einen Typ B.

BTW für das 64bit-lange Schieberegister im Uhrenchip DS1216 finde ich genau eine Beschreibung unabhängig vom Typ.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Am Mon, 06 May 2013 23:44:02 +0200 schrieb Ralf Kiefer:

Probier mal bei de.farnell.com

Da findet sich etwa das hier

Schönen Gruß.

Reply to