Die Angst vor dem Tensor

In welchem exotischen Teil von Deutschland wohnst DU denn? Hier lautet eher die Regel: Sie sähen nicht, sie ernten nicht, aber Harz IV ernährt sie doch...

F.D.

--
damals: AOL heute: GOOGLEGROUPS
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

V=F6lliger Bl=F6dsinn. Wo ist bei dir Osten? Wer sind die Leute?

se.

Aha. Was w=E4ren f=FCr dich denn herausragende Bestandteile oder=20 Cahrakteristika dieser "westlichen Lebensweise"?

r=20

Etwa z.B. diese "nette freundliche Frage" hier?

Hassu ein Problem, ey?

Guido

*20 warens nicht, aber 3 0der 4 davon in einer Berliner U-Bahn
Reply to
Guido Grohmann

en

Aha, also pro Fu=DF 4,500 Krallen? (Sagt mein Taschenrechner) :-) Gruss Harald

Ich h=E4tte jetzt geantwortet: Ein Auto.

:-) Gruss Harald

haben

La=DF das blo=DF nicht die Mieze h=F6ren ;) =E4hm ist das sicher, mit den= 18 ich=20 habe gerade keine Mieze zum nachz=E4hlen, aber sitzt der "Daumen" nicht=20 etwas abseits?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Was ist daran besser als Hassu Problem, ey?, außer daß Deine Variante in BILD erscheint und meine nicht?

Falk

Reply to
Falk Willberg

So? Da pobier mal, den Mittel- und kleinen Finger runter zu biegen und den Ringfinger hoch. :-) Gruss Harald

')

Ja, Sie sind vor denen abgehauen, die heute in Ostdeutschland leben. Gruss Harald

Also bei uns nehmen sich die Migrantenkinder und die Prekariatskinder (in den USA würde man die als "White Trash" bezeichnen) in dieser Hinsicht nichts. Und den "Verfassungsfreunden" mit dem "ordentlichen Haarschnitt" und den Lonsdale-Pullovern sollte man genau so aus dem Weg gehen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hmm, hier sind die Hartz IV-Kandidaten eher die treudeutschen ohne Schneidezähne, die man zum Monatsersten mit der Halbliterpulle Oettinger am Hals im Bus antrifft.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb:

Ich glaube, du verschweigst einiges. Ich für meinen Teil kann mich genau erinnern. Als Teenager (angehender Abiturient in den 60er/70er Jahren) habe ich freiwillig Motoren gewickelt. Dabei lernt man etwas über Raum, Geometrie usw. Die rechte-Hand-Regel, Drehsinn des Raumes und dergleichen kennt man dann nicht nur vom Hörensagen, sondern man wird mit der Nase darauf gestossen.

Manche Leute lernen nur gut, wenn sie alles mit ihren Haenden anfassen koennen. Ich gehoere zu denen. Ich hatte dann bei den Studien (Mathematik, Physik usw.) keine Probleme, auch nicht bei abstrakten Sachen. Aber eine solide Grundlage muss sein. Die Schulen heute motivieren zu wenig. Wenn man richtig motiviert, dann darf man vielleicht auch an den Gymnasien mit Tensor-Sachen kommen. Ansonsten darf man das nicht.

Das Pech der heutigen Generation ist, das sie meistens nur Knoepfe und Tasten drueckt. Wo soll da das Interesse fuer Tensoren herkommen? Wenn das mit den Tensoren klappen soll, dann muesste Holger schon ein Gesamt-Konzept fuer die Allgemein-Erziehung vorstellen. Gesucht wird irgendein gesundes Verhaeltnis zwischen den abstrakten und den konkreten Lerngegenstaenden.

Mit Gruessen Joachim Riehn

Reply to
Joachim Riehn

MaWin wrote: =20

Ich h=C3=A4nge momentan voll im Hauptstudium (Dipl. Physik) und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich Kernphysik weniger abstrakt finde wie z.B. statistische Mechanik.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867

Reply to
Wolfgang Draxinger

Das sind hier auch die Standard-Empfehlungen meinerseits. Dazu noch den Horowitz/Hill, und meist sind die betreffenden Studenten dann glücklich. Es sei denn, sie können kein Englisch, aber _DANN_ haben die auch noch andere Probleme... ;-)

Klar, ein Tietze/Schenk macht was her im Regal, zumal der inzwischen bei

89,95? liegt, aber auf dem Niveau muss man ersteinmal einsteigen _KÖNNEN_ ...

Und die teuersten Bücher bringen ja auch nix, wenn die didaktische Aufbereitung stark verbesserungswürdig ist und man bereits mit den Grundlagen Verständnisprobleme hat.

Schade, daß es kaum vernünftige Literatur (vgl. Schaum's Outline) in deutscher Sprache gibt, die Übersetzung vom Horowitz/Hill veranlasst meine Fußnägel zu unglaublichen Torsionen...

SCNR, Florian

Reply to
Florian E. Teply

Henry Kiefer :

'Schoen' sind immer diese Verallgemeinerungen. Diese Ausländerhasser gibt es im Westen und sonst in der Welt ganz genauso und sie bilden zum Glück nicht die Mehrheit.

M.

Reply to
Matthias Weingart
*Falk Willberg* wrote on Wed, 08-06-04 08:49:

Dummerweise läßt sich sehr genau belegen, daß -- nicht nur bei Bild -- sehr genau das Gegenteil der Fall ist. Im übrigen stimme ich Dir vollkommen zu, beides ist gleichwertig und verdient gleiche Beachtung.

Henry Kiefer schrieb:

Die überzeugtesten Atheisten wurden auf konfessionellen Anstalten ausgebildet. Wenns dann dem so sein sollte, befindest du dich in vornehmer Gesellschaft...

Wie auch immer, war halt ein sozialistisches Biotop ähnlich dem eines Klosters. Zugang äußerst beschränkt, Austritt unmöglich.

Bei den kanns ja nur besser werden...

Ich kenne Vietnamesen als sehr arbeitssam, eben fleißig. Ist eben auch eine Frage, ob man sie arbeiten läßt und wenn, was sie tun dürfen. Gewissermaßen ein Spiegel der eigenen Gesellschaft.

Das glauben offenbar viele von sich ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Extrem süd-ost.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Guido Grohmann schrieb:

Stimmt, wird übertroffen vom Neid und dem Gedanken der Westen hat uns abgezockt.

Osten ist ja wohl klar. Die ehemalige DDR. Und die Leute sind einfach die Bevölkerung so ab 30 aufwärts.

Jedes Jahr weit reisen, ein großes Auto, z.B. Irrationale Sehnsüchte eben.

Ich würde es nicht so weit treiben wollen. Du forderst dein Schicksal damit doch arg raus. Einen guten Freund meines Bruders haben sie in der S-Bahn nach Frankfurt/M einfach mal so abgestochen. An sowas denkt man doch immerwieder, jahrelang!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Kurz nach der Wende hat es viele Ossis in die ganze Welt zerstreut. Es muß wohl der Innendruck der DDR schuld sein. Berstdruck?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hm Henning. Ist es dann wenigstens hinter meinem PC ungefährlich?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to