Mystifizierungen

Wenn man im Thema drinsteckt, selbst entwickelt, Funkamateur ist, oder was auch immer, merkt man das gar nicht, was da in den Köpfen abgeht . Aber wenn man dann mit "dem kleinen Mann" auf der Straße spricht, f llt einem doch nur noch die Kinnlade runter. Heute begrüßte mich ei n junger Mann aus der Nachbarschaft, der mir stolz erzählte, daß Nicolai Tesla das Perpetuum Mobile erfunden hätte. Er meinte, "Synchronwellen" w rden dafür sorgen, daß abgestrahlte Energie an der Empfangsstelle be liebig verstärkt eintreffen würde. Aber die Konzerne hätten da de n Finger drauf, das sei eine geheime Erfindung, auch die Regierung verhindert ein

Durchsickern. Und nein, der Mensch meinte das bitter ernst.

Der Hinweis, daß Strahlung mit dem Quadrat der Entfernung an Intensi tät verliert, was ja bereits jede Taschenlampe zeigt, ließ mein Gesprächspartner nicht gelten.

Aus meiner Sicht ist Elektronik für viele Leute offensichtlich Zaube rei. Schwierig, damit umzugehen. Irgendwie mache ich mir jetzt Gedanken ü ber die Frage, wie man in eine solche Verwirrung etwas Licht der Wahrheit bringt? Vergebliche Liebesmüh? Wie seht ihr das?

Holger

Reply to
Holger

Holger schrieb:

Ich sage da nur noch

Ja, das mit den fehlenden Grundlagen beginnt sehr oft schon auf der neurologischen Ebene. :o/

Reply to
Edzard Egberts

Es gehört zum Guten Ton, von Physik nichts zu verstehen, geschweige denn, von Technik.

Ich hatte 'mal getippt: 1,2,3,4,5,6 am Lottoschein. Der Eisenbieger hinter mir sah es und lachte mich aus: Mit dem Tipp gewinnst du nie etwas! Ich: Du mit deinem auch nie!

Und so war's und ist es bis heute.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Ich glaube in der Tat auch, daß das ein schlechter Tip ist, weil 1 2 3 4 5 6 relativ häufig angekreuzt wird, einfach weil es naheliegend ist, und daher hast du bei einem Gewinn relativ niedrige Beträge.

12345 ist ja auch bei diversen Untersuchungen immer unter den beliebtesten Passwörtern.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ich denke, das ist nicht nur bei der Elektronik so. Es gibt Leute, denen weite Teile des Allgemeinwissens, wie es in der Schule unterrichtet wird, völlig abgehen, oder die sie durch irgendwas frei erfundenes aus der Verschwörungstheorie- und Esoterikecke ersetzt haben.

Bestimmt ist das in anderen Bereichen, z.B. der Medizin, nicht weniger ausgeprägt.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

wie war das mit den Idioten, die die Latte so niedrig legen, daß man nicht mehr drunter durch kommt?

Ich frag - aber nur dann, wenn ich an dem Gesprächspartner interessiert bin - dann nach, wie Gesprächspartner sich den das erklären kann und ob er Lust hätte, es mir zu erklären. Entweder bekomme ich dann eine hübsche Kabarettnummer oder heftig zuckende Blitze der Selbsterkenntnis zu sehen. Wenn Kabarett ist`s eh egal, wenn Selbsterkenntnis dann gemeinsames Tüffteln und Spekulieren, wie das denn genau funktionieren könnte....

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Scheinen sogar über 38.000 Leute mal angekreuzt zu haben, zumindest ohne die 1, sodaß bei dem Fünfer für 2, 3, 4, 5, 6, 26 dann 379,90 DM gewonnen wurde:

Gibt ja viele Webseiten mit Statistiken über die gezogenen Zahlen, gibt es auch welche mit allen getippten Zahlen für eine Ziehung? Wenn man dann alle nicht getippten Zahlen spielt, dann müsste doch eigentlich der Gewinn höher sein, wenn man denn gewinnt. Würde sich das statistisch gesehen lohnen, wenn man entsprechend viel Geld hätte?

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Michael Wieser schrieb:

Ich habe ihm widersprochen und versucht, ihm zu erklären, was passiert. Okay, der Vergleich mit der Taschenlampe hinkt etwas, weil die Taschenlampe gerichtetes Licht abstrahlt, und wie das gerechnet wird, findet man hier:

Holger

Reply to
Holger

Am Wed, 03 Oct 2012 09:13:04 +0200 schrieb Frank Buss:

Da viele Geburtsdaten usw. für den Tip verwenden gibt es seltener getippte Zahlen die dann rein statistisch eine höhere Ausschüttung erwarten lassen.

Nein, dafür wird IMHO insgesamt zu wenig des Eingezahlten ausgeschüttet.

Lutz

Lutz Schulze

Wenn man viel Geld einsetzt nähert sich der Gewinn der Ausschüttungsquote von AFAIR 50%. D.h. man verliert wiklich nicht so viel Geld wie die meisten Wenigspieler.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Nö, die Lampenstrahlung divergiert und damit wird der Leuchtfleck mit der Entfernung ab dem "Brennpunkt" größer. Das ist das gleiche wie eine Richtfunkantenne.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Ja, ist 50% bei 6 aus 49. Wenn man also alle möglichen Kombinationen setzen würde, dann würde man wohl die Hälfte wieder herausbekommen. Könnte man geschickt tippen, daß man möglichst wenig Überschneidungen mit anderen Spielern hätte, dann bekäme man mehr heraus pro richtigem Tipp, aber es würde auch mehr Kombinationen geben, auf die man nicht gesetzt hat.

Statistik war noch nie meine Stärke, aber vom Gefühl her sieht so aus, als würde das nichts bringen. Je geringer der Einsatz, umso geringer die Chancen bis hinauf zu 100% Einsatz bei dann 50% Gewinn mit 100% Sicherheit.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Sieh es doch postitiv, immerhin interessiert er sich für die Energieproduktion. Bei den meisten Leuten kommt der Strom von der Steckdose und ausser am Tag wo die Rechnung kommt wird nicht darüber nachgedacht woher.

Es ihm jetzt auszureden ist hoffnungslos (sonst denkt er Du seist Teil der Verschwörung), aber vielleicht kannst Du ja mal allgemein mit ihm etwas mehr über Technik plaudern. Junge Leute lernen schnell, und wenn das Verständnis mal da ist, kommt er alleine von seiner Verschwörungstheorie ab.

Apropos: So weit her geholt ist die Verschwörungstheorie nicht. Es kommt durchaus vor, dass bessere Produkte von einem Konkurrenten aufgekauft und eingestampft werden.

Und wenn das nicht geht, wird auch gerne mal mit Desinformation gearbeitet. So wird von der Industrie gerne die Solarenergie ins Lächerliche gezogen. Bei uns hingen mal Plakate, die fragten ob es für die Nacht Lunarzellen gäbe.

In Wahrheit liefert die Solarenergie aber genau dann Strom wenn er knapp und teuer ist, verdirbt den Energiekonzernen also die Abzocke über die Mittagszeit.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Was komischerweise auf deiner Stromrechnung nicht ankommt. Um zu erklären warum der Strom teurer wird gibts dann wieder andere Argumente.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dito Mathematik. Viele sind geradezu stolz darauf, von Mathe (und MINT im Allgemeinen) nix zu verstehen! Seltsamerweise hindert das aber viele nicht daran, diese Nicht-Wissen immer und überall anzuwenden!

Schönes Beispiel: ein deutscher Automobilkonzern machte in den USA Reklame mit ihrer Schubabschaltung: "0 mpg"!

Gerade angewandte Statistik ist immer wieder für Überraschungen gut!

Josef

Reply to
Josef Moellers

Josef Moellers schrieb:

mpg? Was soll das denn? miles per gallon?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Naja, auch das gibts genauso in anderen Bereichen. Wieviele sind stolz drauf, keine Ahnung von zeitgenössischer Kunst, z.B. Malerei oder neuer Musik zu haben. Und sind trotz dieses bekennenden Nichtwissens stolz auf ihre Werturteile oder Einschätzungen.

Das ist überhaupt nichts Naturwissenschaft/Technikspezifisches, das ist nur etwas "Dummheit-spezifisches".

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Gerrit Heitsch schrieb:

napp

die

Natürlich kommt das auf der Stromrechnung an. Solarstrom ist der mit großem Abstand teuerste Strom. Selbst der durchaus auch nicht gerade billige S trom aus Windgeneratoren ist bei weitem wirtschaftlicher, sowohl in energeti scher als auch finanzieller Hinsicht, was man immerhin an den dafür gezahlt en, im Vergleich zu Solarstrom deutlich geringeren, Subventionen erkennen kann .

ente.

Ja, die EEG-Abgabe macht inzwischen einen nicht mehr ganz unerheblichen Anteil der Stromkosten aus

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Stefan Heimers schrieb:

kommt

und

Ja, besonders in manch Verschwörungstheorie kommt das vor...

für die

app

die

Ja, und, angesichts der Jahreszeit besonders aktuell, abends, wenn die Leute von der Arbeit kommen, die Küchenherde anwerfen und Licht, Fernseher etc. einschalten... Solarstrom ist zwar der mit Abstand am teuersten zu gewinnende Strom, a ber der geneigte Stromkunde fördert mit den dafür zwangsweise zu zahlen den Subventionen zumindest die so arg darbende chinesische Volkswirtschaft :->

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Rupert Haselbeck schrieb:

Du meinst die EEG genannte Förderung des Stromverbrauches großer Firmen:

Edzard Egberts