Permantene Ladung Akkustaubsauger mit NiMh-Akkus

Ich nutze gerne einen Akkuhandstaubsauger.Das Problem war/ist nur,dass der Akku genau dann leer ist,wenn man den Staubsauger braucht. Leider verraten die Anbieter selten/nie wie man den Staunsauger laden soll.Daher meine Frage: Aktuell ist bei einem Discounter am Donnerstag ein Handstaubsauger mit

3 NiMh-Akkus im Angebot.Was w=FCrde passieren,wenn ich solch einen Staubsauger immer am Netzteil lassen w=FCrde: Ginge der Ladestrom automatisch aufgrund der Widerstands=E4nderung runter,sodass es keine Probleme beim permanenten Anschluss geben w=FCrde oder leidet der Akku durch =DCberladung/Temperaturentwicklung.(Aufgrund des Preises gehe ich von einfachster Technik ohne Regelelektronik aus)

Freue mich auf einen hilfreichen Hinweis

Bernd

Reply to
Bernd Müller

Bei den meisten werden einfach konstant einige zig mA auf den Akku gebraten. Die werden dabei handwarm und leben nicht ewig. Es muss ja nur die Garantiezeit ueberstehen ...

Die Ladegeräte von Akkusaugern, die ich kenne, bestehen aus einem Trafo und einer Diode. Der Widerstand der Trafowicklung begrenzt den Ladestrom. Die Ladedauer beträgt meist 14h oder mehr. Für NiMh ist AFAIK eine Dauerladung mit c/20 unschädlich. Das nützt dir aber wenig, solange du den Ladestrom und die Kapazität der Akkus nicht kennst. Persönlich halte ich von Akkusaugern eh wenig. Selbst vollgeladen bringen die Teile nur wenige Minuten, wenn überhaupt, brauchbare Saugleistung. Sinnvoller finde ich Autostaubsauger in Verbindung mit einem 12V Netzteil.

Peter Heitzer

Hallo,

Bernd Müller schrieb:

nachsehen ob leicht auswechselbar und Standardgröße. Wenn ja:

6 Eneloops kaufen, drei in den Sauger und drei griffbereit. Laden in einem vernünftigen Ladegerät.

Gruß, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Ottenweller

Hallo,

ob die Akkumulatoren die Dauerladung ertragen hängt im Wesentlichen vom Ladegerät ab. Ich habe mehrere Akkus verschiedener Bauart schon sterben sehen, weil ich die dauernd geladen habe. Seit dem halte ich mich an "wenn leer, sofort aufladen, dann abschalten".-

Es gibt auch Ladegeräte, die das Abschalten automatisch übernehmen, diese Komfortablen werden aber meistens nicht bei den Geräten mitgeliefert.

Meine Geräte mit Blei-Gel-Akku, die ich selten benutze lade ich nur 1 Mal pro Jahr für einige Stunden auf, das hat die Lebensdauer der Akkus wesentlich vergrößert.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Bernd Müller schrieb:

kann sein

kann sein

Und wenn du gesagt hättest, um welches Gerät es sich handelt, könnte man vielleicht eine bessere Antwort geben.

So ist es einfach nur eine "dumme Frage!

Reply to
Jens Fittig

Peter Heitzer schrieb:

Dann kennst du nicht viele

Ich sehr viel

meiner bringt wochenlang(!) genug Saugleistung bei täglichem kurzen Einsatz. Der kommt im Schnitt 1 mal im Monat an die Ladestation. Hat allerdings einen Bleiakku. Aber mein früherer B&D-Sauger war ähnlich simpel. Einmal laden - ewig saugen. Bei nachlassende Leistung wieder bis zur nächsten Nutzung in die Station. Und das > 5 JAhre mit dem ersten Akkusatz. Und weitere ca. 5 Jahre mit dem nächsten.

Na klar - ich halte das für unsinnig! Dann schon lieber einen kleinen "Servietechnik"-Sauger.

Reply to
Jens Fittig

... ich finde die Frage gar nicht dumm und der Name des Herstellers bringt niemanden weiter. Das einzige was sinnvoll wäre ist das mitgelieferte Ladegerät zu untersuchen oder gegebenenfalls zu tauschen. Wie bereits angemerkt sind Akkupacks und die zugehörigen Ladegeräte oftmals ein Manko bei akkubetriebenen Geräten im Handel.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

... ich bin z. B. mit meinem 4er DECT-Telefon mit NiMh-Akkus und dem integrierten Ladegerät seit Jahren sehr zufrieden. Ich hatte vorher jahrelang ein teures DECT-Gerät mit NiCd-Akkus und dauernd ärger damit, weil kaputt.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Na ja,wenn du meinst..... Leider bekomme ich keine weiteren Infos vor dem kauf,auch telefonisch ist beim sogenannten Service nichts zu erfahren.Daher solltest du deine Komplimente eventuell doch sparsamer verteilen :-))

Hier erh=E4ltst du alle mir zur verf=FCgung stehenden Infos:

ensive

Reply to
Bernd Müller

Leo Baumann schrieb:

ich schon. Eine produktspezifische Frage ohne Nennung des Produktes ist Unsinn total!

Sicher - vielleicht kennt ja einer das Gerät unbd könnet damit eine helfende Aussage machen.

Quatsch! Wenn er das so ohne weiteres könnte, dann hätte er hier nicht gefragt.

Das ist keine Neuigkeit! Dein Posting was also überflüssig und wertlos.

Reply to
Jens Fittig

Leo Baumann schrieb:

Und wen interessiert das in diesem Zusammenhang? Was hat es für einen Wert in Bezug auf die Frage des OP? Keinen!

Und wen interessiert das in diesem Zusammenhang? Auch niemanden weil völlig OT!

Auch dieses Posting war hier absolut OT und völlig überflüssig. Wenn du nix zur Sache beitragen willst oder kannst dann lass es doch einfach!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Mensch Wolfgang, du weißt doch dass deine cholerischen Anfälle deinen Blutdruck in die Höhe schnellen lassen. Dann wird dir schlecht und du übergibst dich wieder auf den schönen Perserteppich. Komm, ist alles gut, leg dich schön ins Bettchen, kuschel mit deinem Teddy und träum gut von Akkus und Reststücken Folienkabel. Alle doof außer dich!

Guts Nächtle, Johannes

--
"Und: Ich habe _nicht_ gesagt, daß ich hierfür die "Massen" benötige;
sondern ich benötige "lediglich" Volumina und Dichten!"

Johannes Bauer schrieb:

Du bist einfach nur lächerlich! Mit solchen albernen und hohlen Sätzen kannst du mir nicht imprägnieren. Über so einen Stuss lache ich bloß.

Das dauert noch eine Weile. Erst kommt die Arbeit.

Reply to
Jens Fittig

Bernd Müller schrieb:

Das wäre für mich ein Grund die Finger von so was zu lassen bis ich von anderen weiß, ob das was taugt oder nicht.

Für das Geld kann es nur Schrott geben. Bei 3 Jahren Garantie allerdings wäre es eine Erwägung wert das Risiko einzugehen. Kauf das Teil. Und wenn es nicht so saugt wie es soll, dann gib es zurück.

Reply to
Jens Fittig

Ich habe hier auch so einen Billigheimer (~15 =80 Klasse). Der spielt bisher tadellos und saugt recht ordentlich.

Das beiliegende Simpelstladegr=E4t wanderte allerdings sofort in die Bastelkiste. Ich habe kurzerhand zwei Bananenbuchsen eingebaut und lade die Akkus beim ersten Zeichen von Schw=E4che (dann ist die erste von den drei Zellen leer) mit einem Prozessorladeg=E4t wieder auf. Das spart Strom und l=E4=DFt die Akkus nun schon 8 Jahre leben.

Von Nachteil ist nat=FCrlich, da=DF der Akku manchmal leer ist, wenn man den Sauger braucht.

Meine Erfahrungen mit Dauerladern ist eher schlecht, die Akkus machen=20 nicht alzulange und das Nachladen dauert sehr lange.

Also wenn vorhanden ein ordentliches Ladeger=E4t verwenden und lange Freude dran haben.

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

Ha, cool, da=DF sich daran noch jemand erinnert.... Ich glaube, die liegen immer noch bei mir im Bastelkeller herum

S=FC=DFe Tr=E4ume,

Ingo

gut

Reply to
Ingo Seidel

Jens Fittig schrieb:

Wie schade - dabei hätte ich dir so gerne imprägniert!

Servus, Johannes

--
"Du bist einfach nur lächerlich! Mit solchen albernen und hohlen Sätzen
kannst du mir nicht imprägnieren."
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Ah, eine Konifere in seinem Fachgebiet!

"Der Affe den Sie meinen heisst Parmesan!"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Johannes Bauer schrieb:

Gut, daß ich das nur gequotet lesen muß, aber...

... ist Dir bekannt, daß 'Imprägnieren' ein Szenebegriff ist? Unter

findest Du die hochdeutsche Umschreibung.

HaJo (nur den Kopf schüttelnd *g*)

Reply to
HaJo Hachtkemper