NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Hallo NG,

Im Apotheken Katalog von Unrad ist die im Betreff genannte Akkuzelle als
Hochstromfähig ausgewiesen. Ich würde diese gerne in meinen Akkuschrauber
von Bosch PSR 960 verbauen, habe aber irgendwie im Hinterkopf das NiMH
Zellen, zu mindest früher für so etwas gar nicht geeignet sind. Ach so ein
entsprechnedes Ladegerät würde ich selbst bauen.

Vielen dank im vorraus für eure Meinungen hierzu.

Re: NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic
Hallo Rainer

Nimm die Baugleiche Zelle von Sanyo die werden bei uns Modellfliegern
mit 30A...40A... entleert. Zu bekommen z.b. bei http://www.batt-mann.de /
Grüße
Achim

Re: NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Wenn du den Schrauber nicht häufig gebrauchst nimm lieber NiCd, die
Selbstentladung ist wesentlich geringer.

Gruß Dieter

Re: NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Das liest man immer wieder, kann ich aber aus eigener Erfahrung
überhaupt nicht bestätigen. Ich betreibe meinen _Wecker_ mittlerweile
mit NiMH von Sanyo, weil diverse NiCd, z.B. von GP einfach eine zu hohe
selbstentladung haben.

Gruß Lars

Re: NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Dem moechte ich hinzufuegen, dass auch ich zu NiCd raten wuerde: die
halten einfach laenger (nicht ihre Ladung, sondern bis sie kaputtgehen),
denn sie sind in gewissem Grad unempfindlicher gegen "Fehlbehandlung".
Und 2000mAh gibt's auch bei NiCd (kriegst bis 2,4Ah).

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/ |

Aber nicht als 4/5 Sub-C.

Bernd

Re: NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Uups. 4/5 habbich ueberlesen...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/ |
Re: NiMH 4/5 Sub C 2000 von Panasonic

Ansonsten hast Du Recht.
Wobei meine Schrauber immer glatte Sub-C drin hatten, das kann aber bei der
heutigen "Hochspannungstechnologie" anders sein. Bei 4/5 S-C würde ich für
den Akkuschrauber lieber z.B. die RC1600 von Sanyo nehmen. Die sind
bekanntermaßen gut und recht anspruchslos, leider auch relativ teuer.

Kaputt kriegt man alle Akkus, die NiMH sind aber etwas empfindlicher.
Insbesondere sollten die NiMH gut auskühlen bevor sie wieder geladen werden.
Modellflieger sagen: Nur einmal pro Tag belasten, deshalb fliegen viele
lieber die 2400 NiCd als die 3300 NiMH. Die NiMH haben etwa 30% mehr
Flugzeit am Stück, aber die 2400er kann man nach dem Abkühlen (Kühltunnel)
gleich wieder vollprügeln. Mehr Ladestrom stecken die auch weg.

Bernd

Site Timeline