Dauerladung NiMH

Heiko Lechner schrieb:

Nein, er hat ein Handy, das das nach dem Einschalten gleich automatisch erledigt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wiebus schrieb:

Ich auch nicht, abewr wenn jemand in Abwesenheit angerufen hat, m=F6chte =

ich doch gerne wissen, wann das war. Dito auch, wenn ich jemanden=20 angerufen habe.

gen

Ich m=F6chte behaupten, mein olles Nokia holt sich die Zeit gleich=20 automatisch, wenn es eingeschaltet wird.

Guido

Reply to
Guido Grohmann
  • Wiebus :

Alle 2 bis 3 Tage das iPhone an Apple einschicken?

Ersthaft: Viele (oder fast alle neuen?) Mobiltelefone kann man mit einem simplen, billigen Kabel an einer USB-Dose laden. Das hat das Problem entscheidend entdramatisiert. USB trifft man heute annähernd so häufig an wie 230-V-Steckdosen. Beispielsweise bauen die Leute nebenan in de.rec.fahrrad nabendynamobetriebene Ladegeräte für ihre Navis; natürlich kann man damit auch Mobiltelefone aufladen.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Nicht alle Handies laden ohne das sie sich erstmal mit dem USB-Controller unterhalten koennen um die 500mA anzufordern (was nebenbei das korrekte Verhalten ist!). Einfach eine USB-Buchse verbauen und +5V anlegen funktioniert nicht immer.

Damit ein iPod/iPhone zuverlaessig laedt wenn kein USB-Controller antwortet muss man anscheinend dafuer sorgen, dass auf D+ und D- 2.5V anliegen (Spannungsteiler mit 2x 10KOhm zwischen Vcc und GND).

Nicht jede USB-Buchse verhaelt sich wie sie sollte...

Wirklich alles laedt nur eine USB-Buchse an einem PC, alles andere ist ein Gluecksspiel. Ein PS3-Controller laedt z.B. nicht an einem iPhone-Lader, ein iPhone der ersten Generation laedt nicht an einem Blackberry-Lader. Ein iPhone 3GS laedt meist, aber unterschiedlich schnell, je nach Ladegeraet...

Soviel zum Thema 'USB und Universal wenns ums Laden geht'.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Das allererste Gerät, das ich hatte, das über USB geladen wurde, hatte das einfacher gelöst. (Das war ein PDA)

5 Volt an der Buchse: 100 mA Ladestrom, es sei denn, es konnte 500 mA aushandeln (mit Anmeldung) 8 Volt an der Buche: "Jippie, ich bin am reinen Ladegerät, ich kann mir ziehen, was ich will...."

Angeblich war dieses Verhalten nicht unüblich. Beim reinen

5-Volt-USB-Laden konnte man einstellen, ob er (bei erfolgreicher Anmeldung) in den Schnelllademodus (500mA) springen sollte oder bei 100mA bleiben sollte.
    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Axel Berger schrieb:

AFAIK ist das im GSM-Standard gar nicht vorgesehen worden. Das ist wohl eine optionale Erweiterung, die später dazugekommen ist.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Andreas Bockelmann schrieb:

Und wenn man dann ein anderes Gerät an diesem Lader anschließt, meldet das die übliche Fehlermeldung "Voltage error" über das indianische Weitverkehrsnetz? Schlaue Konstruktion...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Wiebus schrieb:

Und wegen des Rucks beim beherzten Griff an den Abzug :) Wenn erst einmal die Haftreibung überwunden ist, geht das Schrauben viel einfacher, beim manuellen Schraubendreher hat man diesen Punkt aber alle 1/4 Umdrehung, beim Akkuschrauber nur einmal.

Ich nehme Schrauben :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 01.04.2010 08:52, schrieb Bernd Laengerich:

;)

Kannte ich noch nicht...

Reply to
Heiko Lechner

Am 01.04.2010 08:56, schrieb Bernd Laengerich:

Als Gleitmittel(Kreme)? ;-)

--
mfg hdw

Verschwörungstheoretiker behaupten da, es wäre nicht primitiv, sondern dahinter stünde der Vorteil, im nächsten Jahr einen Grund zu haben, warum wir alle zwingend die nächste Handy-Generation kaufen müßten.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Horst-D.Winzler schrieb:

Zum Gurgeln eignen sich die gut, aber die Ursprungsaussage war ja: "Das ist manchmal speziell zum H e r a u s- schrauben von Kreuzschlitzschrauben wichtig. (Zum Reinschrauben nehme ich Seife.)"

Ich muß zugeben, daß ich noch nie Seife reingeschraubt habe, sollte ich vielleicht doch mal probieren... :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Kann es sein, daß sie sich deshalb so schwer rausdrehen lassen?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

GP kann ich nicht für voll nehmen mit dem Schrott, den ich von denen schon erleben durfte. Ich verwende an Stellen, wo es darauf ankommt, daß das Zug taugt, nur noch Sanyo, zur Not Panasonic.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Viel zu fummelig bei aktuellen Geräten...und die fallen eh auseinander, wenn man mehr als 20 Mal den Akku gewechselt hat.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo Ralph.

In dem Punkte muss ich Dir leider auch recht geben.

Gleichzeitig mal eine Frage: Hast Du (oder ein anderer) eine Empfehlung für ein GSM-Modul? Am besten eins, was auch einen analogen Ein- und Ausgang hat.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
Reply to
Bernd Wiebus

Nein, die bekommen nur ein Synchronisationswort, um die Kommunikation zu synchronisieren - aber nicht zwangsläufug die Uhrzeit. Das ist nur ein Zusatz-feature, aber in Deutschland nicht im Einsatz, leider.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

So isses!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Weil man das Option beim Hersteller zukaufen muß und sich das sparen mag.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Gibt es denn eigentlich irgendwo ueberhaupt noch Lieferquellen fuer NiCD-Akkus? Ich habe einen sehr alten Audiotimer von 1983 und dessen Backup-Akkus sind NiCD, 2x in Mignon-Form mit Loetfahne. Ich such mich schon die ganze Zeit dusselig, aber finde leider nirgends was.

Das Ding hat eine sehr primitive Konstantstrom-Schaltung und macht daher permanent "Trickle Charge". Daher sollten es wohl lieber wieder auch NiCD-Akkus als Ersatz werden oder etwa doch NiMH?

Jemand einen Tipp?

Vielen Dank,

Adrian

Reply to