Einkellern von gebrauchten NiCads.

Hallo Leute.

Ich bin an einen Schwung etwas seltenerer gebrauchter Nicads gekommen. Mein Problem ist, das ich davon eigentlich aktuell nur Zwei brauche, aber den Rest für später einmal, wenn diese nicht mehr, oder nur sehr schlecht, zu bekommen sind, einlagern möchte.

Die einzige Idee, die mir jetzt dazu einfällt, ist, die Teile gut aufzuladen, und dann bei ca. 4-5 Grad mit in den Kühlschrank zu legen (um die Selbstentladung, und damit die Zyklenanzahl, zu reduzieren), und alle paar Monate zu entladen und neu aufzuladen. Für Dauerladung sind die meisten NiCads ja nicht geeignet.

Hat irgend jemand eine bessere Idee?

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus

formatting link

P.S. : Es handelt sich dabei um die Geräteakkus von Funksprechgeräten Teleport VI. Es ist eine Säule aus 10 (?) flachen, breiten (DKZ?) Nickelcadmium Sekundärelementen zusammen mit Endanschlüssen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.

Reply to
Bernd Wiebus
Loading thread data ...

Hallo Bernd,

"Bernd Wiebus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Das beste für die Akkus wäre IMHO sehr wohl Dauerladung - so mit 0,01 ...

0,03 C, also einigen wenigen mA. Damit sind die Akkus laut Angaben mehrerer Hersteller problemlos dauerladefähig, können nicht überladen werden, nehmen keinen Schaden und sind immer einsatzbereit. Besonderes Augenmerk würde ich neben der Stromstärke auch auf die Spannung richten, diese sollte bei einer Dauerladung dieser Art nicht zu hoch sein (1,38 ... 1,44V pro Zelle).

Auf die Jahre hochgerechnet ist das aber eine unglaubliche Energieverschwendung - besonders, wenn Du mehrere Akkus auf diese Art "lagern" willst - ganz ehrlich: machen würde ich das nicht, auch wenn es halt wohl das beste für die Akkus ist........

Unter diesen Umständen erscheint mir Deine Idee (alle paar Monate einen Zyklus fahren) auf jeden Fall sinnvoller. In den Kühlschrank würde ich die Akkus aber nicht legen - kühle Lagerung ist zwar sicherlich sinnvoll, da sie die chemischen Vorgänge im Akku verlangsamt. Aber ob die _feuchte_ Kälte im Kühlschrank einem Akku über mehrere Jahre so gut tut, wage ich zu bezweifeln. Wie wäre es denn statt dessen mit einem kühlen, trockenen Kellerraum?

Ciao Florian

--
"Wenn irgendjemand Dich bittet, eine eMail an alle Deine Freunde weiter zu
leiten: vergiß bitte, dass ich Dein Freund bin..."
 Click to see the full signature
Reply to
Florian Roth

Normalerweise entladen und zellenweise kurzschließen, das sollte das Beste für NiCd sein. Bei der Säule wird das aber vermutlich in ein Problem ausarten, und Entladen der ganzen Säule riskiert Umpolung einzelner Zellen (die man auf jeden Fall vermeiden muß).

Möglicherweise ist einfach so entladen liegen lassen auch brauchbar. Habe neulich einen NiCd aus einem alten (analogen) Schnurlostelefon in die Finger bekommen, der hat sicher mehrere Jahre gelegen. Aufgeladen, tut wieder.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Florian Roth schrieb:

Und andere Fachleute schliessen die Zellen kurz für Dauerlagerung. Das geht allerings nur bei Einzelzellen. Also einfach liegenlassen bis die Akkus leer sind.

Schlechte Zellen sterben sowieso. Egal wie man die lagert. Ob leer, gekühlt, dauergeladen etc.

Gute Zellen kann man nach Jahren wieder aufladen und sie funktionieren nach ein paar Formierungen wieder einwandfrei. Habe auch schon 10 Jahre ungeladen gelagerte Modellbauakkus reanimiert. Mit i.d.R. nachgemessener Kapazität von etwas über aufgedrucktem Sollwert.

So problemlos ist das auch nicht. Praxiserfahrung! Entweder gasen die Zellen aus, Elektrolyt tritt aus oder sie sind einfach im Fall des Falles wenn man sie benutzen will kaputt.

Das stimmt eben nicht immer.

Unsinn! Maßgeblich ist der Kostantstrom. Wie du schon oben gesagt hast.

Ist einer Konstantladung auf jeden Fall vorzuziehen.

ja

Dann zweifle mal - es gibt überigens die Möglichkeit der luftdichten Verpackung. Z.B. in geschlossener Tup*perdose.

Der dürfte kaum unter 15 Grad kommen. Aber immernoch einen Deut besser als Zimmertemperatur.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
 Click to see the full signature
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.