Brummen von Philips TV 37PFL7603D/10

Moin ihrs,

... vorgestern Abend hat ein überglücklich beschenkter Mensch mein altes und gut funktionierendes Philips TV 32PW9576/12E mit fetter Röhre abgeholt. Bin ich froh, dass das riesen Viech mit Übergewicht endlich weg ist... :-) Der Grund für die Aktion ist, dass ich einen Philips

37PFL7603D/10 (Baujahr 2008) für einen Apfel und ein Ei ohne Gebrauchsspuren bekommen habe, was auch wirklich ein echter Fortschritt gegenüber dem Vorgänger ist.

Nur, das Dingen leidet an einem (offentsichtlich bekannten) Problem, das offensichtlich die ganze 76er Serie betrifft. Es brummt wie Hund, und zwar immer dann, wenn ich den Kontrast auf irgendwas unter 100 stelle. Im Netz berichten einige Leute, dass ein Techniker bei ihnen vorbei gekommen ist und im Gerät irgendein Drähtchen gekappt hätte und damit das Problem behoben sei. Lustigerweise brummt bei einigen Leuten das Gerät auch bei Kontrasteinstellung voll aufgedreht.

Ich habe jetzt eine ganze Weile im Netz gesucht, aber nichts substantielles gefunden. Ok, ich könnte zur Not mit Kontrast auf 100 leben, aber so richtig schön finde ich das nicht, wenn auch weniger unschön als das nervige brummen...

Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich bin kein Profi, einen Schaltplan habe ich leider nicht, aber wenn mir jemand sagt, brutzele am Drähtchen xy mal kurz das und das rum, oder tausche Kondensator xy aus, dann kann ich das schon machen.

Btw., die Garantie ist natürlich weg wegen BJ 2008. Einschicken wäre also nicht.

Merci schonmal im Voraus.

--
cul8er 

Paul 
 Click to see the full signature
Reply to
Paul Förster
Loading thread data ...

Ein Röhrenfernseher? Sowas von Nostalgisch. Willst wohl den Honecker im original DDR Look sehen?

Intercarrierbrummen nennt man das, Ekelhaft bei Szenen mit viel Helligkeitsunterschied. Honecker im Schnee, zum Beispiel.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^

Der 37PFL7603D/10 ist ein LCD-Fernseher:

formatting link

Intercarrierbrummen habe ich noch bei keinem LCD-Fernseher erlebt.

Bernd

--
Die angegebene email-Adresse ist gültig und wird sogar gelesen.
Reply to
Bernd Laschner

heißt, der Regler für die Hintergrundbeleuchtung kann nichts.

Externe, aktive Lautsprecher respektive Stereoanlage nutzen und die internen Lautsprecher abklemmen? Oder kommt das Brummen nicht aus selbigen?

Marel

Reply to
Marcel Müller

... einige Leute haben in irgendwelchen Foren auch schon die Vermutung geäussert, dass es der Inverter sein könnte.

... nein, es kommt nicht aus den Lautsprechern. Das Gerät selber brummt. Und Netzbrummen kann es auch nicht sein, denn dann wäre es ja auch bei Kontrast auf 100 da.

--
cul8er 

Paul 
 Click to see the full signature
Reply to
Paul Förster

... der alte, den ich verschenkt habe, war eine Röhre. Der "neue" ist LCD.

--
cul8er 

Paul 
 Click to see the full signature
Reply to
Paul Förster

das ist faktisch dasselbe.

Die Spannende Frage ist nur, wie die Störung akustisch wird. Und da gibt es einmal das Szenario, dass der Inverter Felder oder Spannungsspitzen erzeugt, die den Weg in den Audio-Pfad des TV finden. Oder aber die Methode, dass sich da irgendwas bewegen kann, und selbst den Schall erzeugt. Magnetostriktion sowie lose Drähtchen in Spulen kommen da in Frage. Typischerweise ist es allerdings so, dass tiefe Frequenzen (Brummen) eher aus Lautsprechern kommen, da die kleinen beweglichen Teile bei tiefen Frequenzen eine extrem schlechte Ankopplung an die Luft haben und den Schall daher für sich behalten. Aber wenn das Gehäuse als Resonator mitspielt, kann es durchaus anders sein.

Da die Lautsprecher mutmaßlich im Gerät sind und Menschen Brummen (also < 200Hz) nicht orten können, wäre ich mir da nicht so sicher. Vielleicht ist der Begriff Brummen aber auch irreführend und es dreht sich um höherfrequente Geräusche oder auch um hörbare Oberwellen.

Das ist auch nicht ganz sicher. Je nach Art der Ansteuerung kann der Netzbrumm (meist eher die 100Hz Oberwelle) schon den Ton angeben. Aber es bedarf halt weiterer Bedingungen, damit es so weit kommt. Lampendimmer sind ein schönes Beispiel.

Vermutlich handelt es sich allerdings um eine eigenständige PWM-Regelung, und die hat üblicherweise ihre eigene Frequenz. Wenn die PWM-Frequenz aber mit der Bildwechselfrequenz synchronisiert ist (was schlau ist), dann landet man im deutschen TV aber auch bei Vielfachen von 50Hz, was dem Netzbrumm zum verwechseln ähnlich ist.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Bernd Laschner schrieb:

formatting link

Ganz abgesehen davon, dass Intercarrierbrummen vom Bildinhalt abhängt und nicht davon, wie hell man es einstellt...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.